Wasserpumpe undicht

  • Tach Gemeinde.


    Nun hat es meine Dakar (EZ 2000) wieder erwischt,......das üble Thema Wasserpumpe. :sad:Just am letzten Sonntag, wenige Tage vorm Westtreffen, wurde bei der sonntäglichen Ausfahrt wieder die Wasserpumpe undicht. Km.-Stand 63.663. Die 200 Km Ausfahrt habe ich mir aber dann doch noch, unter Beobachtung des Wasserverlustes, gegönnt. Bereits 2003 wurde diese bei Km.-Stand 22.223 nach Ablauf der Anschlußgarantie auf Kulanz von BMW ersetzt. Aus Zeitmangel vor dem Westtreffen, habe ich mich kurzer Hand entschlossen BMW den Reparaturauftrag zu erteilen.


    Benötigt wurden laut Rechnung folgende Teile:


    11517652950 Dichtung zu 2,05 €
    11142343240 Dichtring zu 0,40 €
    11147706498 Dichtung zu 12,00 €
    11512343451 Satz Wasserpumpe zu 34,05 €


    1,6 Liter Kühlflüsssigkeit für 13.84 €


    Die Reparatur wurde mit 25 AW zu je 6,65 €, in Summe = 166,25 € in Rechnung gestellt.


    Komplett habe ich somit 228,59 € gelöhnt.


    Über die Teilepreise von in Summe 62,34 €, kann man nicht unbedingt meckern.


    (Preise sind jeweils inklusive Märchensteuer)


    Mein Tip also für alle Fernreisenden: Teile besorgen und mitnehmen, erspart einem ev. kostbare Zeit und Nerven.


    Achja,........ sehr positiv habe ich empfunden daß das Moped auch gewaschen wurde, sah echt übel aus, ca. 200000 Flugsaurierer und ne Dose Kettenspray waren da in etwa zu entfernen, der Azubi hat sich sicher gefreut. :pfeiffen:


    LG vom Michel, der völlig dicht mit 63.918 km zum Westtreffen fährt. :rolleyes:


    Wasserpumpe 001.jpgWasserpumpe 002.jpg

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Hallo Michel,


    Die Materialpreise gehen wirklich. Mit der Arbeit kommt dann aber doch eine ganz stattliche Rechnung zusammen. Also wenn man die Zeit hat kann man mit selber schrauben einiges sparen.
    Bei meiner Dakar (2003) mit 40.000 km ist bisher noch Ruhe.
    Das Mopedwaschen ist natürlich angenehmer Luxus.
    Viel Spaß beim Westreffen.



    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • ohne das es geregnet hat, hatte ich am Wochenende nasse Füße bekommen. Nur den linken um genau zu sein. Es hat mich erwischt. Nach ca. 1,5 Jahren mit leichter undichtigkeit aus der Kontrollbohrung , gabs am Wochenende einen Sringbrunnen.
    Moped kommt jetzt in die Werkstatt und wird wieder fit gemacht, auch gleich für die nächste Saison. Bin auf die Rechnung gespannt.


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • Die 1,6 L wundern mich auch ein wenig, eigentlich sollte nur insgesamt 1,3 L reinpassen, nur das Kühlsystem sogar nur 1,2L. Hmmmm :g:
    Wobei das Preislich den Kohl auch nicht fett macht, ist er ja schon :biggrin: , der Preis ist aber für 1,6 L normal.

  • die teile kosten bei BMW mittlerweile 76 euro und mit dem reparaturhandbuch von hier: http://www.carlsalter.com/download-de.asp?p=339 ist das alles kein Hexenwerk. Ölfilter kann drin bleiben, Ölleitung nur unten losmachen und hochbiegen geht auch. beim entlüften - mopped muss gerade stehen - also auf dem seitenständer geht nicht. ich habe zusätzlich noch die linke fussraste abgebaut, das is entspannter..

  • Muss man das so wie in 11 51 025 Pumpe für Kühlflüssigkeit aus-/einbauen machen? Also die Welle komplette raus und die zwei Dichtungen tauschen?


    Bei meiner Freundin wars letztes Jahr undicht. Haben es dann machen lassen, nun ist es nach einem Jahr und gut 10.000 km wieder undicht. Echt mieß. Ist jetzt gerade in der Werkstatt - aus meiner Sicht muss das auf Gewährleistung gemacht werden (kann ja nach der Zeit / km) kein Verschleißthema sein.
    Aber wäre ganz gut wenn man das künftig auch selbst angehen kann, wenn sich das häuft :/


    sieht ja nicht so kompliziert aus.


    Aber mal im Ernst: so nen Öl-Rohr würde ich nicht wegbiegen. Das muss ja irgendwann brechen.

  • Hi Marco,


    wir machen das ganze morgen in RT an meiner Vergaser, die hat wenigstens nicht so ein geniales Ölrohr eines hochbegabten Ingenieurs im Weg.
    Aber der Rest ist wohl ziemlich identisch. Ich wüßte nicht, wie man es anders hinbekommen sollte.
    Vielleicht liegt da auch der Hund begraben, war das die NL in Vaihingen?
    Wenn Du Lust und Zeit hast, dann schau vorbei.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallöchen,


    der eine oder andere wird mich vielleicht noch aus alten Zeiten kennen.
    Meine Freundin hat sich vor 2 Monaten eine F 650 GS gekauft.
    Jetzt nach unserer Reise tröpfelt es aus dem linken Deckel genau auf den Auspuffkrümmer.
    Mal gibt es eine Pfütze, mal ist sie trocken.
    Ich nehme an, dass die Pumpe undicht ist.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Austausch mit einer Teileliste?


    (sonst muss ich es so machen: http://2livethedream.com/index.php/archives/2379?lang=en)


    Herzlichen Dank


    Schöne Grüsse


    Friedhelm

    Einmal editiert, zuletzt von FriedelXT () aus folgendem Grund: ...

  • Was braucht man denn genau um das Ding Ding dicht zu kriegen?

    Am besten kaufst du den Reparatursatz für die Wasserpumpe.
    Darin enthalten sind die beiden Wellendichtringe + Wasserpumpenachse + Pumpenrad. Kosten ca. 35 Euro.


    Dichtung für den Kupplungsdeckel würde ich auch erneuern.
    Dichtung für die Wasserpumpendeckel ist ein kann. (wenn die Dichtung jemals undicht ist, ist die in ca. 1h getauscht)



    Edit: aber eigentlich ist das Ganze ja schon weiter oben ausführlich beschrieben ...

  • Ich würde dir dringend empfehlen die Antriebszahnräder auch mit zu nehmen. Die sind aus Plastik und waren bei mir letzten Winter bei knapp 35.000 km dran. Kosten auch bloß ein paar Euro.
    In der Stücklisten bei BMW muss man etwas suchen aber es sind 2 von dem, das bei der WaPu mit abgebildet ist. Tausch ist in 5 min erledigt wenn man sie da hat. Teilenummer müsste die 11517652905 sein. 2 mal


    Ich weiß grad nicht ob das in der Anleitung mit drin steht aber besorgen dir Hylomar. Ohne wird die Montage des Kupplungsdeckels bzw genauer der Dichtung zum Akt
    Und wo du schon mal dabei bist würde ich mich um das Thema flexible Ölleitung kümmern. Da gibt's verschiedene Varianten. Stahlflex ist die schönere aber auch teurere. Manche haben das auch mit ner Flex und einem Stück Hydraulikschlauch gelöst. Das ist ganz dir überlassen. Aber du wirst dich über diese starre Ölleitung sonst grün, blau und alle sonstigen Farben ärgern.


    Alex

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()