Zündschloß wie ausbauen?

  • Mahlzeit zusammen!


    Wie der Betreff schon erahnen lässt, würde ich gerne das
    Zündschloss meiner '97 F ausbauen.


    Grund:
    Nach 65 tkm vermute ich einen Kabelbruch , da ich durch Wackeln am
    Kabelstrang mein Standlicht ein- und ausschalten kann :laugh:
    Außerdem ist sie mir schon 2x während der Fahrt ausgegenangen :sad:



    Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass das Schloss mit 2 Schrauben
    befestigt ist, wovon Eine eine Abreißschraube ist.
    Wie bekomme ich diese auf <- aufbohren?


    Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit die ich nenne sie mal "Schließeinheit"
    vom Kabel zu trennen?



    Vielen Dank schonmal für Antworten
    Grüße


    Timo

  • Hi


    Zitat

    Original von HolyDiver
    Nach 65 tkm vermute ich einen Kabelbruch , da ich durch Wackeln am
    Kabelstrang mein Standlicht ein- und ausschalten kann :laugh:
    Außerdem ist sie mir schon 2x während der Fahrt ausgegenangen :sad:


    Spricht alles dafür, geht dann beim starken Einlenken (Wenden?) gerne
    aus :annoyed:



    Du kannst den Schalter einfach von unten(!) mit zwei Schrauben abmachen,
    das Schloss selber bleibt wie es ist. Mit Abreißschrauben brauchst Du Dich
    nicht rumzuärgern. Zwei simple Schauben, schau mal genauer, wahrscheinlich
    hast Du die Schrauben vom Zündschloss gesehen, die bleiben aber.

  • Hatte mein Zündschloss nach dem Unfall ausgebaut. Kann dir nur soviel sagen, dass die Abrissschraube zeitlich gesehn als Hobby einzuordnen ist... blödes Ding.
    Weiß leider nicht genau welche Kabel du wechseln willst aber meines Wissens nach kriegt man die aus dem Zündschloss nicht einfach so rausgezogen.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Hallo zusammen.


    Timo , die Abreißschraube kannst auch mit einem kleinen Meißel anschlagen , das sie sich löst und dann mit ner Zange rausdrehen , ist zwar ein Gedultsspiel , geht aber.


    Aber wenn nur den elektrischen Teil tauschen willst , ist die Ansage vom I pi die einfachere und schnellere.


    Viel Spaß und Erfolg beim Bauen.
    MfG ike

  • Zitat

    Original von ike
    ...


    Die bei der 97er das anders als bei der älteren? weil bei mir kann man den Kablebaum nit einfach so abziehn und bei der davor ging das auch ent.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Doch, das geht, kannste glauben. Schloß und elektrisches Teil sind 2 getrennte Komponenten.

  • Zitat

    Original von Andi
    Doch, das geht, kannste glauben. Schloß und elektrisches Teil sind 2 getrennte Komponenten.


    ;) das werd ich morgen aber mal kritisch begutachten...

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Hatte noch keine Zeit das Ganze auszubauen,
    aber nach genauerem Hinsehen/-Fühlen hab ich
    dann das 2te Paar Schrauben entdeckt...


    Werde mich am Samstag ans Flicken machen
    und mich dann nochmal an dieser Stelle melden!


    Grüße
    Timo

  • So, wie angedroht nun mein Bericht!


    Schalter und Schloß sind zwei Teile.
    Der Schalter ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt,
    beinhaltet 7 Kabel die auf zwei Stecker aufgeteilt sind.


    Von diesen 7 Kabeln war in meinem Fall bei keinem
    Einzigen mehr die Isolierung intakt. und bei 3 Kabeln
    waren auch schon einige Adern gebrochen!
    Alles im bereich dieser runden Schutzkappe, von Außen
    nicht ersichtlich.


    Kabel hab ich dann am Schalter ausgelötet und bei
    jedem die letzten 6-7 cm ersetzt und mit Schrumpf-
    schlauf isoliert.
    Um alle 7 Kabel dann noch einen großen Schrumpfschlauch
    rum und das Ganze sieht aus wie neu.


    Das Schloß sollte wohl mit 2 Schauben befestigt sein,
    wobei bei mir nur noch diese Abreißschraube vorhanden war.
    Die Meisel-Methode hat nicht geklappt, bzw. mir ist nach
    5 min.l die Geduld ausgegangen.
    Akkuschrauber, 5er Bohrer und in das 5mm tiefe Loch
    dann einen Inbus geschlagen hat dann aber den gewünschten
    Erfolg gebracht!
    Zwei neue Schrauben M8x20 mit Loctite gesichert verbaut
    und die Schalter-/Schloßkombie ist wie neu...


    Alles in Allem, mit An-/Abbau der Front, Aus-/Einbau von
    Schalter und Schloss und der ganzen Lötaktion habe ich
    ca. 2,5 - 3 Stunden gebraucht.


    In diesem Sinne eine angenehme Woche
    und Grüße


    Timo

  • Hallo Freunde des Motrrades ich kenne mich nun gar nicht in Foren aus und freue mich über jeden Rat

    Meine Frage ist folgende : Ich brauche genau so ei Zündschloss wie der holy Dover beschrieben hat Bei Ebay gibt es nur 4Poligr Ich bitte dringend um Antwort Liebe Grüße Der Hugo

  • Hallo Freunde des Motrrades ich kenne mich nun gar nicht in Foren aus und freue mich über jeden Rat

    Meine Frage ist folgende : Ich brauche genau so ei Zündschloss wie der holy Dover beschrieben hat Bei Ebay gibt es nur 4Poligr Ich bitte dringend um Antwort Liebe Grüße Der Hugo

    Also nur den Zündschalter aber nicht das Zündschloss?

    Für die ST wäre das BMW Teile No. 51252346370 61312346460 https://www.leebmann24.de/bmw-…63&og=07&hg=51&bt=51_0172 (No. 7 im Diagram)

    Kann wie oben beschrieben durch Lösen von zwei normalen Kreuzschrauben vom Zündschlosss getrennt werden.

  • Salut,

    falls es sich nur um ein Kontakt-Problem handelt, du kannst die Schaltereinheit auseinander friemeln und hast dann Zugang zu den Kontakten für evt. Lötarbeiten.

    Ist zwar etwas zeitaufwendig, aber bei dem Preis, (ca. 90€) finde ich lohnt sich das.

  • Wo das ging ja schnell Vielen Dank

    ich brauche schon beides. Danke für den Link .Die Preise sind nicht ohne .

    Eine Frage hätte ich noch ich brauche ja den 7 poligen ist das das gleiche Schloss wie für den 4poligen oder braucht der auch noch ein Spezielles Lenkradschloss . Ich frage weil die Schlösser gebraucht schon billiger haben sind . Und 270 Euro für beides ist schon ne Menge Holz .

    Aber wirklich vielen Dank . Den Zündschalter werde ich mir bestimmt hole.

    Allzeit gute Fahrt

    Uwe

  • 4 Polige sind für die UrF bj 93-96 OHNE Parklichtschaltung

    7 Polige sind für die Frazzenlift 97-2000 MIT Parklichtscchaltung...Da musste beim Zündschlüßel drehn schon aufpassen sonst ist am nexten Morgen die Bakterie seeehr gealtert und schwächelt wahrscheins

    Unterschied konnte ich Jutta praktisch demonstrieren da sie nun beides hat...alte ( Motorschaden ) als Organspenderin und jüngere mit frischem TÜV und neuem Schildle zum aktiven reiten die Alb enuff unn wiedr Runna

  • Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass das Schloss mit 2 Schrauben
    befestigt ist, wovon Eine eine Abreißschraube ist.
    Wie bekomme ich diese auf <- aufbohren?

    1. Möglichkeit


    RE: Streichhölzer im Zündschloss


    2. Möglichkeit


    Reparaturanleitung, Werkstattanleitung F 650 - Technik und Wartung - F650 Forum


    alles weitere gerne hier erfragen ;)


    :wave:


    Mac



    Edit:


    nicht immer günstig , aber manchmal hat der E-Neuteile, wo man sich fragt woher sind die oder NOS ? :giggle:


    Motorradteile Stark (motorrad-stark.de)

  • Hallo all,

    als Ersatz benötigt man bauartbedingt immer das passende Zündschloß sowie auch den passenden Zündschloßschalter!

    Folglich unterscheiden sich die o.g. Teile von der etwas älteren Vergaser F(Bj. 93-96) und der etwas neueren FUNDURO/ST (ab Herbst96-1999)


    Das Zündschloß der FUNDURO/ST schaltet z.B. die Parkbegrenzung zusätzlich usw. und der Zündschloßschalter (ebenfalls FUNDURO/ST) hat am Anschlußkabel zwei Stecker für die Anschlußleiste Hauptkabelbaum. Eine laienhafte Problemlösung(als Bastler) ist unvorteilhaft und nicht zu empfehlen da i.d.R Fahrzeugpannen dadurch vorprogrammiert sind. ( wer will so etwas ....:notworthy1:)


    Gruß LUDGER

    EDIT: nach Profil sollte HUGO eine Sonderbauart ST haben .........................

    Habe nun spontan dieses passende EBAY Angebot ( inkl. Zündschlo?/Zündschloßschalter) gefunden

    gucksDU

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Kabel hab ich dann am Schalter ausgelötet und bei
    jedem die letzten 6-7 cm ersetzt und mit Schrumpf-
    schlauf isoliert.
    Um alle 7 Kabel dann noch einen großen Schrumpfschlauch
    rum und das Ganze sieht aus wie neu.


    Das hört sich für mich als Nichtelektriker sehr spannend an.


    Wie muss ich mir das vorstellen.


    Du hast von den bestehenden Kabel 6 -7 Cm abgeschnitten und diese dann durch neue Kabel ersetzt ?

    Also die sogn. Protesen(Kabel neu) wurden angelötet und dann an den Kontakten verlötet ?