Gerüchteküche F 800 GS Dakar Version

  • Moin aus Kiel,


    nun hab ich meine Dakar gestern zum Freundlichen an der dänischen Grenze gebracht und hab die F 800 GS mitbekommen. Hab die Möglichkeit mal richtig ausgenutzt und hab gestern abend so einiges an Kilometerchen mit dem Herzchen gemacht.


    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll mit dem schwärmen, der Motor überzeugt. Nach dem ich der Meinung war, das sie auf mich hört bin ich ebenfalls vom Fahrwerk überzeugt ! Hab einfach mal alles so ausprobiert, von großen Strassen, Kurvenreich, Wirtschaftwege und Schotterpassagen usw. Sie hat ein Superhandling.


    Was mir aufgefallen ist, das sie sehr nervös am Gas hängt, vielleicht auch das die Routine meinerseits noch fehlt.


    Okay Seiten- und Hauptständer sind nicht mein Fall, gerade der Haupständer ist überhaupt nichts was zu Optik paßt.


    Leider muss ich sie heute nachmittag zurückgeben, die Trennung wird mir schwerfallen.... :pfeiffen:


    Nun denn....die Frage war...wie sieht es mit den Gerüchten um die Dakarversion der 800er aus ?


    Viele Grüße
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von schraeuble ()

  • Da gibts keine Gerüchte darüber, entspringt wohl eher Deiner persönlichen Fantasie.
    Viele interessanter wäre wann kommt die 450er und zu welchem Preis.

  • Hallo Carsten!


    Ich habe auch noch keine Gerüchte um eine Dakar-Version der F800GS vernehmen können. Vielleicht liegt es daran, dass die 800er schon die "Dakar-Version der Zweizylinder-F ist? ;)


    Man möge sich einmal folgende Daten der F800GS vor Augen halten:


    - Sitzhöhe 880 mm
    - "Tube-Type"-Bereifung - auch grobe Profile sind möglich
    - Vorderrad 21"


    Die alte Dakar hat ähnliche Daten (aber bei der Motorleistung sieht's natürlich anders aus).


    Und beim direkten Vergleich der F800GS mit der neuen Zweizylinder-F650GS fällt auf, dass Letztere mehr auf Straßenbetrieb ausgelegt ist und ebenfalls, wie auch die alte F-GS, mit einem 19"-Vorderrad daherkommt. Jetzt allerdings mit LM-Gussrädern und Tubeless-Reifen.


    Wer also bei BMW einen Nachfolger für seine alte Dakar sucht, greift zur F800GS. So einfach ist das! ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Was sollte man an der 800 Dakar im Vergleich zur "Normalen" noch ändern? Der zu kleine Tank!? Sonst würde mir nichts gravierendes einfallen.

  • Moin,


    ich hab schon gedacht da traut sich keiner mehr an diesen Fred ran.


    Vermutet hatte ich auch schon sowas, das die F 800 GS dieser Nachfolger sein könnte, vielleicht ist es auch an dem.


    Zudem hatte ich die F800 GS jetzt ein paar Tage und bin auch parallel die F650 GS Twin gefahren.. Von der letzteren "kleinen" war ich sogar angenehm überrascht. Die F800 konnte ich mal auf allen Untergründen fahren, also alles was trocken war, Schotter, Sand, Asphalt, Pflaster. Konnte mich auch sehr gut und schnell an sie gewöhnen.
    Ein wirkliches Spaßgerät, die auch zum normalen Touren richtig Freude macht. Alleine die Laufruhe bei höheren Geschwindigkeit überzeugte mich.


    Die F 650 GS Twin dagegen ist meines erachtens im Fahrwerk ein bisschen weicher, der Motor klingt fast genauso, unterherum kommt er gut raus. Im oberen Bereich ist natürlich nicht die Leistung wie bei der F800 GS abrufbar, überzeugte aber dennoch.


    Frauchen war von ihr richtig angetan. Sie fuhr die F800 GS ebenfalls, aber kam halt nur mit den absoluten Zehenspitzen auf die Strasse. War natürlich ebenfalls begeistert, aber die Höhe eben trotz der niedrigen Sitzbank.
    Zudem fuhr sie dann die F 650 GS Twin, hatte hier ausreichend Sicherheit und fühlte sich ebenfalls wohl.


    Das gibt noch Interessante Gespräche.


    Bis die Tage


    Gruß Carsten aus Kiel

  • Zitat

    Original von Ulf
    Im Grunde genommen sollte die Twin-F650GS besser F800GS heissen. Und die F800GS, wie sie im Laden steht, besser F800GS Adventure (wahlweise mit großem Tank)


    ............. stimmt,........... besser wäre das.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Servus!


    Ich wüsste zwar auch nicht, was noch zu ändern wäre an der F 800 GS, jedoch geht doch bei BMW inzwischen auch unendlich viel über Werbung. Sicher, die 800er ist wieder zum Platzhirsch prädestiniert, jedoch fehlt ihr (denk ich mal) aus werbetechnischer Sicht noch das gewisse Etwas.
    Der DAKAR Namenszusatz hat für viele den gewissen Adventure-Charakter und wenn die Einzylinder-Mopeds eingestellt werden, brauchen sie einen Nachfolger, der dem würdig ist.


    Sicherlich kann man jetzt von träumerei reden, doch wenn ich die Werbungen von BMW anschau, dann fällt mir schon stark auf, wie Image-orientiert da vorgegangen wird.


    Viele Grüße,
    Chris