Gleichschließung von Variokoffern selbstgemacht

  • **Achtung nur was für Bastelfreaks** ohne Gewähr !!!
    Hallo,
    hatte für 250,- € zwei Variokoffer gekauft die ich heute geliefert bekommen habe. Es waren Schlösser eingebaut und es lag nur ein Schlüssel dabei. Wollte aber die Schließung sowieso mit meinem Zündschlüssel betreiben. Der Umbau ging super einfach. Habe meinen Zündschlüssel ins Kofferschloß gesteckt und dieses ausgebaut. Ging ganz einfach wie in der BMW Kofferbedienungsanleitung beschrieben. ** Achtung, wenn das Schloss ausgebaut ist, nicht den Schlüssel abziehen, da dir dann die Schließplättchen samt Federn entgegengeflogen kommen. ** Die Schließplättchen haben unterschiedliche Nummern und sind je nach Schlüssel in einer bestimmten Reihenfolge und Anzahl eingebaut, das wird dann schwierig wenn sie alle rausgefallen sind und man nicht die Reihenfolge kennt. Das untere letzte Plättchen ist das Halteplättchen welches das Schloss in der Halterung festhält, das bitte nicht ausbauen. Habe festgestellt das beim OriginalSchlüssel auch nicht alle Plättchen bündig mit dem Schloss abschließen sondern etwas auf der einen oder der gegenüberliegenden Seite herausstehen. Also bin ich davon ausgegangen das nur die Schließplättchen die wesentlich weiter herausstehen die Schließung mit dem Zündschlüssel verhindern. Ich habe mir dann notiert welche Plättchen das sind. Dann habe ich das untere Teil des Schlosses, dort wo die Plättchen sitzen, mehrfach mit durchsichtigem Tesafilm umwickelt, um zu verhindern das die Plättchen beim herausziehen des Zündschlüssels herausfallen.
    Nachdem ich den Zündschlussel herausgezogen habe, habe ich mit einem Skalpell und einem Elektronikseitenschneider das Tesafilm nacheinander nur dort entfernt (habe jedes Plättchen einzeln ausgebaut, abgefeilt , wieder eingebaut und dann erst das nächste Plättchen ausgebaut) wo die Plättchen sitzen die sehr weit herausstanden, diese habe ich dann vorsichtig herausgenommen. Die Plättchen haben Nummern eingestanzt und besitzen einen rechteckigen Ausschnitt, am Ende des Ausschnittes sind bei einigen Plättchen Einstanzungen zu sehen. Bis zum Ende dieser Einstanzungen habe ich dann die rechteckige Ausstanzung der Plättchen mit einer Schlüssel-/ Nadelfeile auf der einen bzw. der gegenüberliegenden Seite vergößert, je nachdem auf welcher Seite des Schlosses das Plättchen herausstand. Dafür braucht man nicht mal nen Schraubstock , einfach die Plättchen (weiches Messing) zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten und mit der Feile die Aussparung bis zur Einstanzungmarkierung ausgefeilt. Schließplättchen wieder eingesetzt, Zündschlüssel eingesteckt und Schloss und Verriegelungsmechanik nach der BMW Kofferanleitung wieder eingebaut und siehe da es funktioniert. Vielleicht hatte ich auch nur das Glück, das der Kofferschlüsselbart dem Bart meines Zündschlüssels stark ähnelte, das habe ich aber nicht kontrolliert.
    Weitere Anleitungen zu diesem Thema findet man unter www.r1200c.de und www.mot-technik.de
    Gruß
    Andreas
    Bitte nur nachmachen, wenn ihr mit dem Risiko leben könnt das auch mal etwas dabei schiefgehen kann. :rolleyes:

  • Hallo,
    gute Anleitung aber warum bist Du nicht zum Freundlichen gefahren und hast Dir gegen nen Obolus in die Kaffeekasse (wenn überhaupt) nicht ein paar passende Schließplättchen besorgt. Die haben zig einfach so rumliegen und geben die auch wilig her so war es zumindest bei mir. Das rumfeilen wäre mir zu umständlich gewesen.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    weil mein Freundlicher leider kein Freundlicher ist, er hat mich beim Gebrauchtkauf ordentlich beschissen. Die BMW hat über 1 Jahr bei ihm rumgestanden und er hat keinerlei Wartung / Inspektion durchgeführt obwohl er das Gegenteil behauptet. Ich hatte fast einen Unfall weil die Reifen Luft verloren haben, ein Reifenhändler hat dann festgestellt das beide Ventile lose warten. die Kette ist mir beim Durchhang prüfen oben stehengeblieben weil sie nicht gefettet war, etc. Nach ca. 1000km ließen sich die Gänge kaum noch schalten ( wann war der letzte Ölwechsel, oh vor 3 Jahren lt. Vorbesitzer) Ich habe die Maschine extra beim BMW Händler gekauft um kein Risiko einzugehen und dann das, er streitet natürlich alles ab. Beim Ölwechsel war er kulant ich brauchte nur das Material zu zahlen, den Stundenlohn hat er großzügig übernommen, eine bodenlose Frechheit.
    Aber egal, wenn du zum Unfreundlichen fährst muß du auch das Schloss und die Plättchen ausbauen und dann weißt du immer noch nicht welche Nummer das Plättchen haben muß. Also beim zweiten Schloss habe ich für den kompletten Aus-/Um-/Einbau ca. 5-8 Minuten gebraucht.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe einfach das Schloß von der Heckklappe demontiert. Dannn wusste ich welche Plättchen ich für die Variokoffer in welcher Reihenfolge brauche.


    Aber was Du mit deinem Freundlichen erlebt hast ist ja der Hammer. Man sollte mal einen "netten" Brief nach München richten.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    das mit dem Heckklappenschloss ist ja eine super Idee, da wäre ich nie draufgekommen.


    Ja, ich hatte einfach keine Lust mehr mich mit dem Freundlichen rumzuärgern. Ich war ja mehrfach wg. dem Schaltproblem bei ihm und einmal hat ein Mechaniker das Spiel am Kupplunghebel auf Null gestellt und meinte das Schaltproblem wäre normal bei einigen BMW Modellen. Nun stand ich im Stadtverkehr mit heiß gefahrenem Motor an den Ampeln und konnte fast nicht mehr runterschalten, also wieder hin zum Freundlichen wo mich dann der höchstens 23 jährige Meister anschnauzte warum ich das Kupplungsspiel auf Null gestellt hätte. Als ich ihm erklärte das es einer seiner Mechanikerkollegen gewesen ist, hat er das massiv bestritten. Einmal stand ich nachmittags im Verkaufsraum mit 3 anderen Kunden, während im Nebenraum bei geöffneter Tür 5 Mitarbeiter Karten spielten und laut gröllten und Sprüche kloppten, die haben uns gesehen so wie wir sie auch, nach 15 Minuten bin ich dann wieder gegangen. Mein Chef hätte mich gefeuert wenn ich einen Kunden oder Lieferanten warten lassen würde. Selbst wenn wir Pause habe und mit mehreren Kollegen zusammensitzen, steht immer einer auf und begrüßt den Kunden und klärt das Anliegen oder bittet ihn zu warten, Lieferanten werden natürlich sofort bedient das sie selbst unter Zeitdruck stehen.
    Ich fahre jetzt zu einer freien Tankstelle auf dem Dorfe (bin da mal zufällig vorbeigefahren und habe gesehen das Motorräder neben der Werkstatt standen und habe nachgefragt ob er die auch repariert) , der Junior Chef dort ist Meister und hat sich auf BMW Boxermodelle speziallisiert, aber ich glaube mein Einzylinder ist dort in besten Händen, ist halt ein Familienbetrieb, wo 3 Generationen zusammen arbeiten. Ich habe mittlerweile durch Ersatzteilanzeigen in Motorradzeitungen noch zwei weitere Firmen auf dem Lande entdeckt, die mit gebrauchten und neuen Ersatzteilen handeln und auch Reparaturen und Wartungen durchführen, sofern sie es können.
    Gruß
    Andreas

  • Zitat


    Aber was Du mit deinem Freundlichen erlebt hast ist ja der Hammer. Man sollte mal einen "netten" Brief nach München richten.


    Hab ich auch schon gemacht, das interessiert die null und gar nicht …
    Ich ziehe aus solchen Erfahrungen beim nächsten Motorradkauf klare Konsequenzen …


    Gruß


    marcus