Verstellt ihr was am Federbein (Dakar)?

  • Hi!
    Hab seit vorletzter Woche ne F650 GS Dakar. Ich wollt wissen ob ihr "solo" den Dämpfer auf der im Handbuch beschriebenen Werkseinstellung lasst oder was anderes einstellt?
    Dann noch die eigtl. wichtigere Frage: Wie siehts aus im Betrieb mit Sozius oder Gepäck? Einfach so lassen oder die Schraube dann etwas reindrehen?


    Schreibt jetzt aber bitte nicht sowas wie "probiers halt aus" oder "geschmacksache". Das mache ich natürlich. Mich interessiert wie IHR die Federung eingestellt habt.


    Gruß
    Flori

  • Ich verstelle nix. Alles auf Anschlag.


    Hauptsache einigermassen straff. Gabelöl ist auch 15er statt dem serienmäßigen 10er.


    Allerdings bin ich auch kein Leichtgewicht. :pfeiffen:

  • Hi,
    ich bin heute mal mit Werkseinstellung und <60kg Sozius gefahren. Also das geht gar net. Hängt voll den Arsch runter und fühlt sich schlimm an. Morgen mal mit mehr Federvorspannung und/oder härterem Dämpfer testen.


    Fährt denn sonst keiner Dakar? Welche Einstellung fahrt ihr Solo und mit Sozius?


    Gruß
    Flori

  • Hi,


    ich (80kg) fahre auf Werkseinstellung, wenn ich solo ohne Gepäck unterwegs bin. Mit Sozius fahre ich so gut wie nie. Wenn ich in Urlaub mit Gepäck fahre, drehe ich die Vorspannung auf Anschlag und erhöhe die Dämpfung auf ca. 3/4.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Was bitte ist die Werkseinstellung? Sozius kommt bei mir nicht in die Tüte und sonst fahre ich je nach Gepäck oder Straßenzustand zwischen 1/2 und 3/4 vorgespannt. Zuviel Vorspannen bringt nicht da wir ja auch etwas negativen Federweg brauchen. Sinnvoller ist es sicherlich mit der Dämpfung zu arbeiten. Leider kann man das nicht mal kurz an der Ampel erledigen. In der Gabel habe ich Wilbers-Federn drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Holdi ()

  • Zitat

    Zuviel Vorspannen bringt nicht da wir ja auch etwas negativen Federweg brauchen


    Aber den kannst du doch nicht mit der Vorspannung "eliminieren"...?


    Ich kenn leider die Feder im Dakar-Federbein nicht, die aus dem Standart-Federbein (Vergaser-F und F GS) konnte man getrost schon solo kpltt vorspannen und hatte dann noch Negativ bis zum Abwinken :)


    Ok, ich wieg auch fast 80 Kg fahrfertig, mit so gewichtigen Fahrern hatte bei der Konstruktion vermutlich niemand gerechnet :hubba:

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Zitat

    Original von flori828
    ......Schreibt jetzt aber bitte nicht sowas wie "probiers halt aus" oder "geschmacksache". Das mache ich natürlich. Mich interessiert wie IHR die Federung eingestellt habt.


    Hi,........... leider muss man das aber so schreiben. Du musst ausprobieren. Es wir Dir hier keiner ganz genau sagen können wie Du Dir Dein Federbein einstellen sollst. :rolleyes:


    Dazu ein nützlicher Link: Fahrwerk einstellen


    Falls es hilft: Ich habe bei 95 Kilo Kampfgewicht und mit 2 vollen Alukoffern die Schraube unten am Federbein ( ZUgstufe) etwa 2 Umdrehungen reingedreht und am Handrad (Druckstufe) voll rein gedreht.




    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Zitat

    Hi,........... leider muss man das aber so schreiben. Du musst ausprobieren. Es wir Dir hier keiner ganz genau sagen können wie Du Dir Dein Federbein einstellen sollst. :rolleyes:


    Hi Michael..MANNNN genau den Satz wollte ich nicht hören, darum gehts ja gar nicht ...hab ich doch exxxtra geschrieben :g:
    Mir gehts nur darum die Meinung von Leuten zu hören die schon paar km mit der Dakar runterhaben.


    Zitat

    Ich habe bei 95 Kilo Kampfgewicht und mit 2 vollen Alukoffern die Schraube unten am Federbein ( ZUgstufe) etwa 2 Umdrehungen reingedreht und am Handrad (Druckstufe) voll rein gedreht.


    Was meinst denn damit eigentlich? Meinst du etwa von ganz reingeschraubt (harter Dämpfer) 2 Umdrehung raus? Reden wir vom gleichen Motorrad? Das wär dann ja komplett auf Wüstenschiff-Modus...Außerdem ist das doch Druck- und net Zugstufe...???


    :nono:



    Gruß
    Flori

    Einmal editiert, zuletzt von flori828 ()

  • Zitat

    Original von flori828
    Mir gehts nur darum die Meinung von Leuten zu hören die schon paar km mit der Dakar runterhaben.



    ............. hab ich gemacht :rolleyes: und ausserdem noch einen nützlichen Link gepostet,........ mit mehr kann ich leider nicht dienen.


    Zitat

    Original von flori828
    Hi Michael..MANNNN genau den Satz wollte ich nicht hören, darum gehts ja gar nicht ...hab ich doch exxxtra geschrieben :g:
    Mir gehts nur darum die Meinung von Leuten zu hören die schon paar km mit der Dakar runterhaben.


    .... hast wohl den Smilie übersehen? :angel1:


    Zitat

    Original von flori828
    Was meinst denn damit eigentlich? Meinst du etwa von ganz reingeschraubt (harter Dämpfer) 2 Umdrehung raus?


    Wenn ich schreibe 2 Umdrehungen REIN, dann meine ich nicht raus. :pfeiffen: Die Schraube unten am Federbein mit dem Schraubenzieher nach links ( Soft) ganz rausdrehen, und dann 2 Umdrehungen REINDREHEN. Das beeinflust die ZUGSTUFE. :rolleyes:


    LG vom Michel der morgen nach GAP fährt.


    Beitrag überarbeitet 18:59 UHR

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • OK...habs mir gerade nochmal angeschaut. Stimmt natürlich..Zugstufe..da hab ich gepennt. Jetzt machts dann auch Sinn mit den 2 Umdrehungen von raus nach rein.


    Gut dass wir da mal drüber gesprochen haben :rofl:


    Gruß
    Flori

  • Bin gerade zum ersten mal 350 km mit Sozius und Gepaeck gefahren - nach den ersten Kilometern merkt man, dass das ohne erhoehte Vorspannung garnicht geht, also hab ich es bis Anschlag reingedreht, dann gings; bisher immer in Mittelstellung gefahren ohne gross darueber nachzudenken.

  • Hi und schonmal danke für die bisherigen Antworten!
    Bin gestern nochmal ausführlich testgefahren. Bisher bin ich ja nur mit der Werkseinstellung gefahren. Ich such schon die ganze Zeit wie ich da drauf gekommen bin bzw. wo ich das gelesen hab dass die Schraube am Dämpfer die Druckstufe ist...aber ich finds nicht. :annoyed:


    Die "neuen Erkenntnisse" ändern natürlich alles. Da braucht man sich nicht zu wundern dass in Werkseinstellung der Arsch hängt. Gut, also gestern mal das andere Extrem getestet. Also volle Federvorspannung und die Schraube für die Zugstufe voll rausgedreht. Was die Federvorspannung betrifft fühlt es sich im Solo-Betrieb natürlich zu arg an. Die geänderte Zugstufe gefällt mir eigentlich ganz gut, das vorher "lahmarschige" Heck kommt jetzt richtig zügig hoch...aber es ist jetzt auch nicht so dass das Hinterrad springt. Heute abend mal mit Sozius testen. Da bin ich jetzt mal gespannt .


    Gruß


    Flori

  • Zitat

    Also volle Federvorspannung und die Schraube für die Zugstufe voll rausgedreht


    Obacht, des kann so nicht gehen.


    Grade wenn du schreibst, das fühlt sich "zu arg an"...


    Wenn du die Zugstufendämpfung zu weit öffnest tritt dir die Feder beim ausfedern ins Kreuz - erzeugt typischerweise das Gefühl die Feder wäre zu hart / zu stark vorgespannt bzw das Federbein wäre zu straff oder zu unkomfortabel eingestellt...


    Mopped im Stand in die Feder drücken (evtl Helfer hilft hilfreich durch Mopped festhalten) und das ausfedern beobachten - ruhig mal Extreme ausprobieren um den Blick für die Sache zu bekommen...


    Bei ganz auf springt die Fuhre förmlich aus der Feder und wippt nach - das macht im Fahrbetrieb richtig Aua im Kreuz, springen tut das Hintzerrad deswegen eigentlich nicht.


    Bei ganz zu kommt das Heck laaaaaangsam hoch und bleibt evtl vor dem ausfedern noch stecken - das kann auf schlechten Strecken ein springen des Hinterrades verursachen, es verliert den Bodenkontakt; auf guten Straßen kann die Fuhre anfangen übers Vorderrad Richtung Kurvenausgang zu schieben.


    Dreh von offen so weit zu bis das Heck aufhört nachzuwippen und dabei zügig aber gedämpft aus der Feder kommt.


    Im Fahrbetrieb erwärmt sich das Öl im Dämpfer - dann muss man meist noch etwas (1/4 - 1/2 Umdrehung) weiter zudrehen.


    Kein Hexenwerk.

  • Zitat

    wo ich das gelesen hab dass die Schraube am Dämpfer die Druckstufe ist...aber ich finds nicht


    Hat das Dakar-Federbein nicht eine Druckstufenverstellung am Ausgleichsbehälter...?


    Unten am Federbein ist immer Zugstufe.

  • Hi Melkus,
    ich wollte die Einstellung nicht so lassen. Aber um alles nach meinem Geschmack einzustellen muss ich schon die Extreme in beide Richtungen mal testweise fahren.


    Jedenfalls wars nicht so dass das Ausfedern ins Kreuz getreten hat. War zügig aber nicht extrem. Ich bin übrigens auch nicht der leichteste. Letzte Messung: 1,86m/88kg :pfeiffen:


    Was ich zu arg fand war die Federvorspannung, also das Mopped wirkt dann etwas nach vorne gekippter als vorher.


    Gruß
    Flori

  • Zitat

    die Schraube für die Zugstufe voll rausgedreht


    Zitat

    Jedenfalls wars nicht so dass das Ausfedern ins Kreuz getreten hat. War zügig aber nicht extrem


    Erstaunlich :)

  • Sorry, ich hol´ den alten Thread noch mal hoch: Wie weit kann man die rechte untere Madenschraube am Federbein (Dämpfung) nach links drehen? Ich hab´ so den Eindruck, die kann man drehen bis sie rausfällt und hab´s lieber bleibenlassen, auch wenn im Handbuch steht "Einstellschraube ganz herausdrehen" meinen die ja sicher nicht "raus" raus, sondern nur bis zu einem vermutlichen Anschlag, der bei mir auch nach 3 Umdrehungen noch nicht da ist.


    Und wofür ist die auf der linken Seite unten am Federbein angebrachte Madenschraube (auch mit Schlitzkopf)?


    Danke, beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Moin - hat denn keiner eine Idee, wofür die linke Schraube gut sein soll?

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Bei der Soft (links herum) und Hard Schraube (Zugstufe) ist

    normalerweise beim herausdrehen irgendwann ein Anschlag, sie dürfte also nicht voll herauszudrehen gehen.

    Die gegenüberliegende Schraube könnte dazu dienen das Öl aus dem Dämpfer zu bekommen :cool:.


    Aber da ist nicht drann zu drehen, könnte mich auch erinnern, das die Schraube gesichert ist, in Form von Körnungen.


    Übrigens, zum Text der alten Post´s, ist zu bemerken, das man mit dem Handrad, nichts Härter stellt, das ist ein weitverbreiteter Irrglaube :wink2:

  • Danke Heiner. Gesichert ist die linke Schraube nicht. Weiß denn echt niemand positiv, wofür die linke Schraube ist? Ernsthaft?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.