Hallo,
habe jetzt 12500 Km drauf und mein original Kettenrad hatte letzte Woche von 47 Zähnen 37 Stück eingebüßt! Aber ich kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal nachgespannt hab?!
Alle Kettenrollen sind noch da und auch der Abhebetest hat keinen übermäßigen Kettenverschleiß gezeigt. Scheint also zu schwaches Material zu sein, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das die Kettenschmierung Einfluss auf die Haltbarkeit des Kettenrades hat. Auch das Ritzel war zwar angefahren aber längst noch nicht offen.
Schmiere von Anfang an mit DryLube weil ich keinen Schmirgelstaub will und habe damit seid Jahren gute Erfahrungen. Auch muß man nach meinen Erfahrungen am Ende die Kette laufend nachspannen weil die Streckgrenze einfach überschritten ist.
Habe jetzt also einfach das Kettenrad erneuert und mir zum Probieren mal ´n 16ner Ritzel draufgemacht. Also für die Straße und das was man hier im Flachland so an Endoristischem macht passt mir die 16-47ger Übersetzung echt besser.
Bei dem Pansch aus dem Keller den der Rotax bringt scheint es mir bis jetzt rundum harmonischer. Die Gänge liegen nicht mehr so dicht beieinander, auf der Straße geht die Drehzahl nicht mehr so hoch, zumal der Motor mit original Auspuff und Lufi obenrum doch etwas Zäh wirkt, und wenns im Gelände holprig wird macht´s die Rekluse wieder weg.
Im Gebirge für diverse Grenzkämme und Schotterpässe würde ich wohl auch wieder auf´s 15er gehen aber ´n 14er kann ich mir im Moment echt nich vorstellen.
Also, falls einer noch ´n Kettenrad brauchen kann, ich hab noch eins übrig.
MFG Andi