Jahresinspektion? Service? Intervalle?

  • Hallo,


    bin etwas ratlos :g:.


    Ich habe meine F am 11.6. gebraucht mit KM-Stand 4800 übernommen, es wurde eine sog. Jahresinspektion gemacht, vor Auslieferung bei diesem KM-Stand.


    Jetzt habe ich 4.000 km mehr :licklips: auf der Uhr und hab mir überlegt: Muss ich bei km-stand 10.000 zur 10.000 Insp. oder erst nach 10.000 km oder erst nächstes Jahr oder je nachdem was zuerst eintritt. Ich werd hier nicht schlau :dunno:


    Wer kann mir nun schlüssig sowie hieb- und stichfest erklären, wie die BMW-Intervalle laufen?


    Danke vorab für Eure Hilfe,


    Rainer

  • Wenn Deine F noch Garantie vom Händler hat wirst Du wohl um die 10000er Inspektion nicht herumkommen. Ich schätze, dass BMW sonst Zicken macht, wenn am Motorrad ein Fehler auftauchen sollte. Im Zweifelsfall heißt es dann, Du hättest eine im Wartungsplan stehende Inspektion nicht gemacht. Sie können sich dann wunderbar bei allen Garantie- und Kulanzansprüchen die Hände reiben und nichts machen.


    Was ist denn bei der letzten Inspektion gemacht worden? War das eine vollständige Inspektion? Oft werden auch nur Durchsichten gemacht, die einen wesentlich geringeren Umfang haben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (meine BMW habe ich schon 1 Jahr nicht mehr...)gibt es sowieso einen unterschiedlichen Leistungsumfang bei der Jahresdurchsicht und der 10000er.


    - Wenn Du allerdings ein Motorrad hast, das in kurzer Zeit sowieso aus der Garantie raus ist, und Du nicht vor hast, weiter zum BMW-Händler zu gehen, würde ich das Intervall ruhig herausschieben und erst bei 15000 km oder nach Ablauf eines Jahres die nächste Inspektion anpeilen.

    Einmal editiert, zuletzt von kawiwu ()

  • Hallo Rainer!


    Die Sache ist eigentlich ganz einfach: eine Wartung wird 10 Tkm nach dem letzten Service oder 1 Jahr danach fällig. Je nachdem, was zuerst eintritt.


    Wenn bei 4.800 km eine Jahresinspektion gemacht wurde und diese auch im Wartungsheft abgespempelt wurde, brauchst Du jetzt keine neue Inspektion zu machen: 1. ist seit der letzten Inspektion kein Jahr vergangen, und 2. bist Du seit der letzten Inspektion keine 10.000 km gefahren.


    Die nächste Inspektion ist entweder bei km-Stand 14.800 fällig, oder aber am 11.06.2009.


    Inspektionen müssen nicht zwangsläufig bei BMW gemacht werden. Für die Aufrechterhaltung von Gewährleistungs- / Garantieansprüchen ist es ausreichend, wenn der Service in einer anerkannten Fach(!)-Werkstatt gemacht wurde und das im Wartungsheft dokumentiert wurde. Selbermachen und selber abstempeln zählt also nicht.


    Bei Kulanzleistungen ist es anders: da diese freiwillig sind, wird BMW im Falle des falles prüfen, ob alle (!) Inspektionen dokumentiert und von einer BMW-Werkstatt erledigt wurden. Falls nein, gibt es dann grundsätzlich nichts.


    Aber eine BMW geht sowieso nicht kaputt. :pfeiffen: Deswegen hält sich München ja auch bei der Kulanz so zugeknöpft. ;) Somit ist die Frage, ob man unbedingt zu BMW gehen soll, schnell beantwortet. :rolleyes:


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • Hallo Martin,


    danke für die schnelle und informative Antwort, so habe ich es mir gewünscht ;)


    Dann habe ich ja noch über 6Tkm vor mir, bevor ich (da Garantie) zu BMW gehe.


    So macht das Forum Spaß


    Bis bald,


    Rainer

  • Hallo,


    die Jahresinspektion wird unabhangig vom Kilometerstand jährlich gemacht. Dass soll garantieren, dass dass Öl, auch wenn es noch keine 10t km gelaufen hat, jährlich gewechselt wird.:dance1:
    Wenn also nach drei Jahren der Kilometerstand bei 9200 km ist, muss jetzt zum zweiten Mal das Öl gewechselt werden. Ist der Kilometerstand nach 3,5 Jahren bei 10t km angelangt wird jetzt die 10t km- Inspktion fällig.


    Da bei dir die Jahresinspektion (Ölwechsel und Sichtprüfung) bei km 4.800 gemacht wurde, ist beim stand von 10.000 km auch die 10.000 km- Inspektion fällig.


    L G Peter

  • Hallo Rainer,
    Ich würde das auch so sehen wie Peter:

    Zitat

    Original von Zinne
    Da bei dir die Jahresinspektion (Ölwechsel und Sichtprüfung) bei km 4.800 gemacht wurde, ist beim stand von 10.000 km auch die 10.000 km- Inspektion fällig.


    Denn laut Wartungsplan sind die Jahresinspektion zwei unterschiedliche Inspektionen.
    Allerdings gibt es Überschneidungen im Umfang, so dass es Sinn macht, beides miteinander zu verbinden, wenn es sich einrichten lässt, d. h. eine 10000km-Inspektion mit Jahresservice müsste billiger sein als die Summe der Einzelpreise für 10000km-Inspektion und Jahresservice.
    Im Serviceheft ist der Wartungsplan abgedruckt und wenn es Dir fehlen sollte, wäre es sinnvoll, eins als Ersatz zu besorgen. Oft erhält man nach der Inspektion den abgehakten Plan von der Werkstatt mit.


    Eckart

  • Im Grunde geht es Rainer ja um die Frage:


    Kann ich bei Km 14800 zur Inspektin oder bei muss ich bei 10.000 Km.


    Hier die KLARE Antwort: Wenn die Garantie nicht hinfällig werden soll muß eine 10.000 Km- Ispektion nach Plan ausgeführt werden.
    Hierbei ist es wohl nach neuester Rechtsprechung egal wo, aber warum sollte man hier langes Theater in Kauf nehmen, zumal der autorisierte Fachhändler die Abwicklung des Garantiefalles übernimmt.


    LG Peter


  • Hallo an alle,


    da ich am Freitag bei BMW bin, werde ich die Herrschaften dort fragen und die Antwort dann einstellen. Bin jetzt selbst gespannt.


    Gruß


    Rainer

  • Zitat

    Original von Wolfiwolf
    .....Jetzt habe ich 4.000 km mehr :licklips: auf der Uhr und hab mir überlegt: Muss ich bei km-stand 10.000 zur 10.000 Insp. oder erst nach 10.000 km oder erst nächstes Jahr oder je nachdem was zuerst eintritt. Ich werd hier nicht schlau :dunno:


    Hi,............. ist im Prinzip ganz einfach. Du musst zum Pflegedienst bei KM 10000. Es gibt einen Wartungsplan in dem aufgelistet ist was wann zu erledigen ist. Einige Dinge einmal jährlich also abhängig vom Jahresservice z.B. immer im Mai und andere Dinge sind Kilometer abhängig. Man unterscheidet daher nach BMW Pflegedienst alle 10000km,....Inspektion alle 20000 km und Jahresservice, einmal jährlich. Geschickterweise legt man eine anstehenden 10000 Pflegedienst und den Jahrsservice zusammen.


    LG

  • Zitat

    Original von Zinne
    Hallo,
    und, was sagt BMW??:dunno:


    LG Peter


    Hallo Peter, hallo an die anderen!


    Peter hat Recht! Da ich seit der Jahresinsp. im Juni08 bei km 4800 schon über 4000 km gefahren bin, muss ich in 1000km die 10.000 machen. Es richtet sich NICHT nach dem Zeitpunkt der Inspektion in erster Linie sondern auch nach den gefahrenen KM.


    z.B.: Das Ventilspiel wir NUR im Rahmen einer Großen Insp. (z.B. 10.000 km) überprüft. Würde ich jetzt aber nach der Jahresinsp. noch 10.000 km fahren dürfen, also erst bei ca. 14.800 km die 10.000er machen, dann wäre die bei 10.000 (davor wurde es ja nie überprüft) fällige Ventilspielüberprüfung viel zu spät gemacht worden, d.h. bei Garantie und einem Schadenfall:Problem.


    Kurz gesagt: So wie Peter das geschrieben hat, stimmts.


    Danke nochmal!


    Um- und unfallfreie Fahrt wünscht


    Rainer