Behaltet euren Gaszug im Auge!

  • Hallo.


    Tja das war mal wieder etwas Glück denke ich. Bei der technischen Durchsicht heute ist mir quasi das letzte "Fädchen" des Gaszuges ins Auge gestochen! Vor der Tour war noch alles ok und jetzt kaum 1550 km und fünf Tage später ist er gänzlich hinüber. Ob das wohl an dem ständigen Gasgeben rund um GAP lag? Also immer schön ein Auge darauf werfen und Ersatz unter der Sitzbank haben. :hubba: Ich muss jetzt einen neuen kaufen damit wieder einer unter der Sitzbank ist.


    Noch ein Tip: Der Zug wird mit einer Sicherungsklammer an der Einspritzeinheit gehalten, meiner zeigt Ermüdungserscheinungen und wird gewechselt. Auch den ins Handgepäck nehmen.


    Gruß vom Michel aus der Pfalz


    EDIT: PREIS UND TEILENUMMER



    Gaszug # 32 73 2 343 552 20.27 € + Steuer
    Klemmblech # 07 12 9 934 319 0,55 € + Steuer

  • Zitat

    Original von Michel

    ...Vor der Tour war noch alles ok und jetzt kaum 1550 km und fünf Tage später ist er gänzlich hinüber...


    Das klingt ja fast so als ob das Ding irgendwo gescheuert hat.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Das klingt ja fast so als ob das Ding irgendwo gescheuert hat.


    ............... hat er nicht. Habe vor der Demontage darauf geachtet.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Am Griff drehen ??? Michel reißt offensichtlich am Gaaaaaaaaaaaas :LOL:



    Aber im Ernst: Sieht aber wirklich nach Durchgescheuert aus... Michel, hast Du den denn auch mal geschmiert oder quillt der dann auf ? Oder ist er gerade wegen schmieren/aufquillen kaputt ? Früher gab es das (weiß nicht, ob das noch so ist)....

  • Hi,
    hab ich bei meiner auch festgestellt, wie ich Drossel eingebaut hab. Hat sich aufgespreizt an der Drosselklappe.



    Gruss Nico :)

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Meiner sah neulich bei der 40.000er Wartung noch gut aus. So ein plötzlicher Verschleiß ist ja kaum nachzuvollziehen.


    Gruß


    Jürgen


    .........naja, es hält nix ewig, haben die Bowdenzüge erstmal einen kleinen Schaden geht das sehr schnell. Ist vergleichbar mit einem Seil, ist es irgendwo angeritzt und wird beansprucht, reisst es dann sehr schnell.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi Michel,


    wundert mich trotzdem. Ich hatte bei meinem ersten Moped einer Kawasaki Z400 öfter mal Probleme mit gerissenen Bowdenzügen. Ich habe dabei aber nie die Erfahrung gemacht, dass ein vorgeschädigter Zug so schnell ganz schlapp gemacht hat.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    .... Ich habe dabei aber nie die Erfahrung gemacht, dass ein vorgeschädigter Zug so schnell ganz schlapp gemacht hat.


    ........ noch war ja eine Seele vorhanden,.......vielleicht hätte er noch 10.000km gehalten? :LOL:


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Zitat

    Original von Rookie
    Pälzer halt! :dunno:


    :offtopic:


    .......... ich glaube die Gaszüge werden irgendwo im Saarland in einer Hinterhofklitsche gefertigt :LOL:......... dann doch lieber " Made in China" :hubba:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Saarländer und Pfälzer. Die "Neverending Story"! Das liegt wohl daran, dass sie im tiefsten Inneren sehr ähnlich sind :tongue:


    Jetzt aber zum Gaszug: Wenn ihr Ersatz auf Vorrat kauft, achtet drauf, dass es zwei Sorten gibt. Einen für Einzel- und einen für Doppelscheibe. Was bei Euch verbaut ist kann man nur durch eine Sichtprüfung herausfinden.


    Grüße

  • Zitat

    Jetzt aber zum Gaszug: Wenn ihr Ersatz auf Vorrat kauft, achtet drauf, dass es zwei Sorten gibt. Einen für Einzel- und einen für Doppelscheibe.


    ...was denn für Scheiben?


    Detlev

  • Zitat

    Original von Ulf
    Mußt 'ne F650 nehmen, keine F650GS. Dann hält der Gaszug auch 11 Jahre und 100000 km, ohne auch nur ein einziges gerissenes Drätchen
    :tongue:


    Hi Ulf,........... die Vergaser hat ja auch einen analogen Gasgriff,........ meine Dakar hingegen Digital,........ da gibts nur null oder eins. :dance1:


    Grüße ins Öschiland aus der Pfalz.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Zitat

    Original von Holdi
    Jetzt aber zum Gaszug: Wenn ihr Ersatz auf Vorrat kauft, achtet drauf, dass es zwei Sorten gibt. Einen für Einzel- und einen für Doppelscheibe. Was bei Euch verbaut ist kann man nur durch eine Sichtprüfung herausfinden.


    ...... beim Ersatzteilkauf beim Freundlichen gilt immer die Fahrgestellnummer! Insofern muss man nicht wirklich sichtprüfen.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • nun habe ich mich getraut, die wirklich tolle Beschreibung zu Drosselung meiner F 650 GS anzuwenden. Glück im Unglück: beim Wechslen des Gasanschlags stellte ich fest, dass der Gasseilzug angerissen war. Den habe ich dann unter Angabe der Fgst-Nr. in meiner Werkstatt besorgt und gewechselt.


    leider stelle ich fest, dass nach Einbau der "Drossel", der Seilzug zu kurz ist. Entdrosselt passt er.


    Mittlerweile habe ich auch erkannt, dass in meiner Maschine leider auch nicht die Doppelscheibe eingebaut ist, in der man den Gasseilzug bei eingebauter Drossel umhängt.


    Was nun?
    Meine Werkstatt, sicher Topp-erfahren, kennt nur Dppelscheiben und fragt seit drei Wochen bei BMW direkt nach. Ich hoffe, ich komme hier im Forum weiter.


    Also:
    Meine F 650 GS ist Bj 2000. ich möchte sie drosseln und habe bereits den Anschlag. Da sie nur eine Einzelscheibe hat, kann ich den Gasseilzug nicht umhängen.


    Kennt jemand die offizielle Lösung kennt?


    Mit dem Dremel am Gasgriff, wie ein Kollege an anderer Stelle schriebt, werde ich nicht arbeiten.


    Besten dank im Voraus!

  • Hi, meine 2000er Dakar ohne Doppelscheibe ist auf 34PS gedrosselt. Es gibt verschiedene Gaszüge, du brauchst den 32737660040 .


    Gruss Nico :)