Fahreindrücke Aprilia SMV 750 Dorsoduro

  • Wenn hier schon über Fremdmarken verhandelt werden darf, erlaube ich mir, Euch ein paar Eindrücke zu diesem Modell zu vermitteln.


    Nach optischen Gesichtspunken scheint man es mit einer echten Supermoto zu tun zu haben. Satte 87cm über der Bank, ein schmales, auf Dauer zu hartes Sitzmöbel - daher wohl der Name Dorsoduro (harter Rücken) - eine voll einstellbare USD-Gabel und 120/180 Straßenpuschen.
    Die Verarbeitung mit schönen Aludruckguß-Teilen und soliden Verschraubungen und sauberen Schweißraupen wirkt sehr hochwertig.
    Der 750er V2-Motor mit 90 PS ist eine Neuentwicklung des Hauses und beantwortet den Druck auf den Startknopf mit zwar amtlichem, aber wohlklingenden Ballern, das an alte Ducatis erinnert. Ab 2000 U/min zieht er wacker an der Kette und ohne spürbare Drehmomentdellen durch bis der Schaltblitz bei 8000 zum weiter steppen auffordert. Die Gänge sind sehr gut abgestuft und so kurz übersetzt, dass auch der 6. Gang locker in den Begrenzer dreht und damit nicht als Overdrive ausgelegt ist. Das Fahrwerk spricht sensibel an und bügelt Unebenheiten glatt weg ohne schwammig zu wirken.
    Der Clou ist das umschaltbare Mapping, das der Fahrer per Daumendruck am Lenker nach Belieben durchzappen kann. T für Touring bringt den Motor sanft ans Gas, das sich sich beim lockereren Kurvenswing gut dosieren lässt. S für den Sportmodus quittiert jeden Zupfer am Griff mit harter Beschleunigung und deftigen Lastwechseln, die aber mit etwas Gewöhnung gut beherrschbar sind. R für Rain kastriert ein Drittel der Leistung und soll dem Bock bei nasser Straße besonders in Kurven die scharfen Zähne ziehen. (habs nicht probiert, weils ja trocken war).
    Nach wenigen Kilometern hat man die SMV locker im Griff, indem man über dem Asphalt thront und mit leichten Impulsen in die jeweils gewünschte Richtung dirigiert. Flatterig wirkt das Moped auch bei flotter Fahrt nicht und vermittelt ein Fahrgefühl, das irgendwo zwischen SUMO und Straßenfeger angesiedelt ist. Hardcore-Drifter werden sicher bei KTM besser bedient, aber Landstraßen- und Pässeritter dürften mit der Aprilia glücklich werden. Für Angstblocker gibt´s in Kürze ein ABS als Option. Zur Probefahrt sei die Dorsoduro wärmstens empfohlen.
    Kosten soll der Spaß 8600 Flocken, ein zur Konkurrenz vergleichsweise moderater Kurs. Probefahren ausdrücklich empfohlen und ein Tipp: Der Sportmodus macht am meisten Spaß!


    Gruß vom Gast

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Tach auch,


    Allein die Daten und das Design versprechen viel Spaß.


    Aprilia 750-Dorsoduro


    Zitat

    Original von Gast
    Die Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.


    PS.: wenn du auch Vegietarier wärst würde das nicht passieren! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von prof ()

  • Hallo Gast!


    Ist "Gast" wirklich Dein Nick, oder ist das der Nick des Sammelbeckens für alle, die sich hier nicht registrieren lassen wollen? ;)


    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, da sich der Beitrag wie ein Zitat aus der Aprilia-Pressemappe, aus dem Verkaufsprospekt oder wie ein Fahrbericht einer bekannten Mopedzeitschrift liest. Oder anders ausgedrückt: wenn die Rubrik "andere Moppeds" möglicherweise dazu genutzt wird, dass dort Händler ihre Werbetexte völlig kostenneutral einspeisen können, dann brauchen wir diese Rubrik nicht.


    Gibt es eigentlich - @ Betreiber dieses Forums - überhaupt Bestrebungen, diese Art von Werbung zu unterbinden? Oder ist das evt. nur eine Frage der Höhe der Spende? ;)


    Und welche Ansicht verteten denn die anderen Forumisti? Das Forum als Informationsaustausch unter Gleichgesinnten ist für mich völlig i.O.. Nicht i.O. ist, wenn es als (professionelle) Werbeplattform genutzt wird. Egal, ob für Viagra, Schmuckpostkarten oder andere fahrbare Untersätze.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Moin Martin,
    unser User "Gast" ist einigen, auch mir, persönlich bekannt und kein Sammelbecken der "anonymen Schreiber". Er hat auch kein Interesse, hier Werbeblöcke einzustellen ;)


    Mittlerweile ist diese Art der Registrierung im Forum auch nicht mehr möglich, da es für die Freischaltung zur Teilnahme hier einige Pflichtfelder auszufüllen gilt. Werden diese Angaben nicht nachvollziehbar gemacht, gibt es keinen Zutritt hier!
    Bereits registrierte User ohne diese Angaben werfen wir natürlich nicht raus... :D