Kühlwasserverlust

  • Ich bin jetzt ca. 5000 Km mit meiner gebrauchten GS gefahren Öl benötigt sie so gut wie keines aber dafür Wasser.
    Nach einer längeren Autobahn fahrt kontrollierte ich den Wasser Stand ich stellte fest weit unter min. , ich fühlte dann Wasser auf, wie vorgeschrieben bei warmen Motor, dies war vor drei Wochen.
    Dieses Wochenende überprüfte ich denn Wasser stand wieder, mit dem Ergebnis wieder unter min.
    Der Kühler und alle Kühl Schläuche sind trocken also dicht.
    Am Motor sind auch keine Wasser pflegen zu erkennen.
    Wenn ich die GS abstelle spritz auch nichts aus dem Ausdehnungsgefäß raus.
    Was kann das sein habe schon was von Kopfdichtung im Forum gelesen.


  • Hallo.


    Der Kühlwasserstand wird immer im kalten Zustand kontrolliert und ggf. aufgefüllt. Dabei solltest Du beachten die ausreichende Menge geeigneten Frostschutz beizumischen. Es gibt im Prinzip 2 "höchstwahrscheinliche" Ursachen für den Kühlwasserverlust die Du prüfen solltest.


    Punkt 1:
    Ein undichter Kühler, war in den ersten Baujahren häufiger der Fall. Meist in Fahrtrichtung rechts oben, Du erkennst das auch an Kühlmittelablagerungen am Ventilator. Du kannst das prüfen in dem Du den Motor im Stand warmlaufen lässt bis der Ventilator anläuft. Hier nimm Dir eine Taschenlampe zu Hand und untersuche den gesamten Kühler auf Undichtigkeiten. Sie kann auch klein sein, sei also aufmerksam.


    Punkt 2:
    Ein defekte Wasserpumpe. Dies bemerkst Du nur bei laufendem Motor. Auf der linken Motorseite befindet sich die WaPu im Motorgehäuse, dort wo die beiden Kühlwasserschläuche angebracht sind. Auf der Unterseite befindet sich eine Bohrung. Bei einem defekt tritt dort Wasser aus, tropft in der Regel auf den Krümmer und verdampft dort. Der Austritt kann jedoch auch Motortemperaturabhängig sein, also beobachte ab dem Starten bis zur Betriebstemperatur.


    In beiden Fällen solltest Du aber im Fahrbetrieb einen " Kühlwassergeruch" wahrnehmen, beschreiben kann ich ihn jedoch nicht.


    Wünsche Erfolg bei der Fehlersuche und Beseitigung.


    Gruß vom Michel der bereits Kühler und Wasserpumpe gewechselt hat.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Also Michel am Kühlkreislauf liegst nicht, das Motorrad war heute beim freundlichen.
    Wapu, Kühler usw. haben alle keinen Mangel.
    Er gibt zwei Ursachen an was es noch legen Kann.
    Die erste: Kopfdichtung im Arsch.
    Die zweite: der Verschluss vom kühler ist noch auf den altem stand (03er Modell) d.h. er besitzt ein loch aus dem bei hohen Temp. Wasserdampf entweichen kann, wie z.B. bei Autobahn Fahrten. Der Neue Verschluss soll dann dicht sein wenn ich das richtig verstanden habe. Das teil soll 15 Euro kosten wenn ich dann kein Wasser mehr verliere ist das auch gut.
    Noch was anders der Werkstatt Meister stellte bei seiner Probe Fahrt fest das Lenkkopflager ist Ausgeschlagen , ich glaube das kenne ich irgendwoher. Das Teil wird anstandslos ersetzt das war dann die gute Nachricht. Für mich war das Normal, ich kenne es ja nicht anders in der kurve in ein art Loch zu fallen, der WM hat mich aber eines besseren belehrt.

  • Hallo Richi,


    bist du sicher, dass der Kühlkreislauf überhaupt voll ist?
    Füllst du das Wasser jedesmal nur nach, oder machst du auch die Entlüftungsprozedur?
    Natürlich sollte man denken, das hätte der Freundliche gecheckt, aber....weis man`s?


    LG....Stolli

  • Zitat

    Original von richi2063
    .....
    Die erste: Kopfdichtung im Arsch.
    Die zweite: der Verschluss vom kühler ist noch auf den altem stand (03er Modell) d.h. er besitzt ein loch aus dem bei hohen Temp. Wasserdampf entweichen kann, wie z.B. bei Autobahn Fahrten. Der Neue Verschluss soll dann dicht sein wenn ich das richtig verstanden habe. Das teil soll 15 Euro kosten wenn ich dann kein Wasser mehr verliere ist das auch gut.


    Guten morgen.
    Prima dass zumindest der Kühler und die WaPu ok sind. Was die Kopfdichtung betrifft, so ist das denke ich, eher auszuschließen. Man würde es im Öl sehen oder an den Abgasen. Was den Kühlerdeckel betrifft so habe ich noch nichts von einer alten und neuen Variante gehört / gesehen. Auch hat er keine Bohrung nach außen??? Zumindest meiner nicht aus BJ. 2000 :g:. Ich glaube das hast Du etwas falsch verstanden. Ist der Kühlerdeckel defekt so gelangt bei höheren Temperaturen bedingt durch den ansteigenden Druck ( normal erst bei 1,0 oder 1,5 Bar?) das Kühlwasser über den Verbindungsschlauch in den Ausgleichsbehälter. (Überdruck) Dieser hat einen Gummideckel mit einer Öffnung. Fließt also viel Wasser in den Ausgleichsbehälter steigt das Wasser an und kann dann über den Gummideckel entweichen. Hast Du das denn nicht bemerkt?


    Zitat

    Original von richi2063
    Nach einer längeren Autobahn fahrt kontrollierte ich den Wasser Stand ich stellte fest weit unter min.


    Eigentlich hätte in diesem Fall der Ausgleichsbehälter voll, bzw. am Überlaufen sein müssen? Beim Abkühlen fliesst das Wasser dann aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler zurück. ( Unterdruck). Deshalb ist eine korrekte Prüfung des Kühlmittelstandes nur bei kaltem Kühlsystem möglich.
    Wie auch immer, wenn für 15 € alles wieder funzt, dann ist die Welt wieder in Ordnung.


    Guck auch hier:


    Der ultimative Pannen- Thread


    LG vom Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: