Vom ersten Gang in den Leerlauf schalten macht Probleme!!

  • Moin zusammen,
    habe eine Frage...nicht lachen bitte :laugh:, aber es ist mir jetzt schon häufiger passiert.Fahre seit einem Monat ein gebrauchte CS von 2004. Das Wiederhochziehen des Schalthebels vom ersten Gang in den Leerlauf macht deutliche Schwierigkeiten. Ziemlich unangenehm im Satdtverkehr, wenn man ständig an irgendwelchen roten Ampeln steht, deren Phasen länger dauern, und das kuppeln in den Leerlauf ist nicht möglich.....
    Habe den Eindruck, der Leerlauf wird schaltmäßig "übersprungen", bin früher eine Yamaha gefahren, da kannte ich das Problem gar nicht..Hat jemand `ne Idee??
    VG, Nixe

  • Dass der Leerlauf keine eigene "Raste" hat und du vom ersten Gang nur "halb" hochziehen, bzw. vom zweiten Gang nur "halb" runterdrücken darfst, um den Leerlauf zu erreichen, ist dir klar oder? 8)

  • Hallo Anja!


    Hatten wir kürzlich auch an unserer GS.
    Abhilfe wurde durch eine Verringerung des Kupplungsspiels erreicht. Scheinbar trennte die Kupplung nicht ausreichend. Es gab keine weiteren Schwierigkeiten - eben nur die Symptome wie auch von Dir beschrieben.
    Also haben wir das Spiel am Kupplungszug e t w a s geringer eingestellt und seitdem ist es auch wieder möglich, den Leelauf zu finden.


    Viel Glück


    Aller dann
    Uwe

  • genau das gleiche hab ich auch - :sad:


    dürfte an der kupplung liegen, wenn du sie mit allen 4 fingern komplett ziehst ist das phämonen weg - ich hab vorher nur mit zwei fingern gezogen


    dürfte das gleiche problem sein wie beim runterschalten, da kommt es auch manchmal vor das du zwischen zwei gänge hängen bleibst - möglicherweise liegt es auch hier am verwendeten öl

  • Hallo Anja und Christian,
    probiert das mit dem Verringern des Kupplungsspiels aus.
    Mein Mann (er ist der Markenwechsler) hat das bei meiner GS vor ein paar Wochen gemacht. Seit dem habe ich diese Probleme nicht mehr.


    Schöne Grüße


    Heike