Abblendlicht

  • Verehrte Kollegen


    Die Steckverbindung verkohlte am Massekontakt des Abblendlichts.
    Musste mir einen neuen Kontakt schmieden.
    (Dieser wird mit einer Schraube am Scheinwerfer befestigt, er hält auch noch die Klammer fest)
    Die Kabelschuh vom braunen Kabel war auch angekokelt, hielt aber noch gut am Kabel fest, und ich hatte keinen mit 90° Winkel vorhanden.
    Sicherung ist nicht zerstört worden.
    Das gelbe Kabel zeigte keine Wärmeeinwirkung.
    Was könnte der Grund sein?
    Danke.


    good day best regards


    Josey


  • ich bin technisch der totale Laie und habe noch dazu 2 linke Hände beimSchrauben, aber . . .


    . . . der Grund kann doch nur sein, dass alles zu heiß wird imBetrieb. Ich habe damt auch schon Erfahrungen gemacht. Eines Tages ging das Fahrlicht nicht mehr richtig. Mal gings, mal nicht. Die Ursache ein zerbröselter Kabelschuh des braunen Kabels. Die braune Färbung sagte mir, dass Hitze die Ursache war. Ich habe die Krümmel alle abgemacht. Seither fahre ich mit einem nackten Kabelschuh ohne Wärmedämmung herum. Seit ca. 10.000 Km funktioniert das gut. Während meiner Sommertour hatte ich einige sehr heiße Tage an denen ich den ganzen Tag unterwegs war. Mein Scheinwerfer hat das ohne Probleme verkraftet.


    Lorenz

  • Moin,moin,
    ich habe die gleichen Erfahrungen wie Lorenz1 gemacht. Habe allerding die Projektionsscheinwerfer von TT verbaut (abraten, nie wieder) Nach einem Jahr viel das Licht aus oder auch nicht oder doch usw. Nach dem Ausbau habe ich dann festgestellt, dass alle!!! Kabel am Fahrlicht verkohlt bzw verfärbt waren. Die Leitungen waren zu dem brüchig. Der Reflektor schwarz. Ich habe dann den Scheinwerfer gegen einen baugleichen von Louise getauscht. 35 Euro hat er gekostet. Fazit nach einem weiteren Jahr: Licht ist besser und Kabel haben immer noch die gleiche Farbe wie beim Einbau. Ich hätte den Originalscheinwerfer nicht hergeben dürfen.

  • Moin,