Abblendlicht

  • Verehrte Kollegen


    Die Steckverbindung verkohlte am Massekontakt des Abblendlichts.
    Musste mir einen neuen Kontakt schmieden.
    (Dieser wird mit einer Schraube am Scheinwerfer befestigt, er hält auch noch die Klammer fest)
    Die Kabelschuh vom braunen Kabel war auch angekokelt, hielt aber noch gut am Kabel fest, und ich hatte keinen mit 90° Winkel vorhanden.
    Sicherung ist nicht zerstört worden.
    Das gelbe Kabel zeigte keine Wärmeeinwirkung.
    Was könnte der Grund sein?
    Danke.


    good day best regards


    Josey


  • ich bin technisch der totale Laie und habe noch dazu 2 linke Hände beimSchrauben, aber . . .


    . . . der Grund kann doch nur sein, dass alles zu heiß wird imBetrieb. Ich habe damt auch schon Erfahrungen gemacht. Eines Tages ging das Fahrlicht nicht mehr richtig. Mal gings, mal nicht. Die Ursache ein zerbröselter Kabelschuh des braunen Kabels. Die braune Färbung sagte mir, dass Hitze die Ursache war. Ich habe die Krümmel alle abgemacht. Seither fahre ich mit einem nackten Kabelschuh ohne Wärmedämmung herum. Seit ca. 10.000 Km funktioniert das gut. Während meiner Sommertour hatte ich einige sehr heiße Tage an denen ich den ganzen Tag unterwegs war. Mein Scheinwerfer hat das ohne Probleme verkraftet.


    Lorenz

  • Moin,moin,
    ich habe die gleichen Erfahrungen wie Lorenz1 gemacht. Habe allerding die Projektionsscheinwerfer von TT verbaut (abraten, nie wieder) Nach einem Jahr viel das Licht aus oder auch nicht oder doch usw. Nach dem Ausbau habe ich dann festgestellt, dass alle!!! Kabel am Fahrlicht verkohlt bzw verfärbt waren. Die Leitungen waren zu dem brüchig. Der Reflektor schwarz. Ich habe dann den Scheinwerfer gegen einen baugleichen von Louise getauscht. 35 Euro hat er gekostet. Fazit nach einem weiteren Jahr: Licht ist besser und Kabel haben immer noch die gleiche Farbe wie beim Einbau. Ich hätte den Originalscheinwerfer nicht hergeben dürfen.

  • Moin,


    ich hatte das Problem der verkohlten Kabel auch schon mal an meiner CS am Abblendlicht. Die Ursache sind in der Regel schlechte Kontakte an den Steckverbindungen. Durch diese schlechten (Wackel-) Kontakte heizt sich die Verbindung auf und das Kabel schmort. Die Steckverbindung der Masseleitung am Abblendlicht ist besonders mäßig gemacht und durch Vibrationen gefährdet, deshalb tritt es da häufig auf denke ich.


    Gruss Klaus

  • Moinsen Josey,
    ich stell mich hinten in die Reihe und sag mal:
    "Ich hatte das Problem auch schon" :huh:


    Hab's dann so gelöst wie Lorenz: Den verkohlten Kabelschuh abgepult und barfuß weitergefahren.
    Sollte eigentlich nur 'ne Zwischenlösung sein aber funzt seit 2 Jahren ganz ordentlich.
    Wie so oft hab ich gedacht, dass wäre nur bei mir der Fall.
    Das Forum hat mir wieder einmal die Augen geöffnen. :ninja:
    Danke für den Beitrag, falls Du eine Sammelklage gegen den freundlichen anstrebst, bin ich mit dabei. :dance1:


    Cheers
    Jerry

  • Und, zack. Bei mir das gleiche. Zum Glück schon vorher davon gelesen im Forum und einfach alles wieder zusammengefrickelt. Jetzt leuchtet es ordentlich und ich werd mal schauen, wie lange es hält.
    DANKE ans Forum! :)

  • Moin Mdels...


    nach eine wundervollen Tag auf meiner Scarver... kommt mir die Frage, wann passiert eigentlich was?


    Ich dachte ich hätte eine BMW Qualitätsmaschine :idiot:


    O.k. ernst bei Seite ,
    hier gibts bestimmt so einen Fred oder?


    Schöne Grüße

  • bei unserer CS war das gleiche: plötzlicher Totalausfall vom Abblendlicht. Ich ne neue 'Nightbreaker' Birne besorgt, die alte rausgemacht und dann festgestellt is gar nich kaputt, der Massekabelschuh war verkokelt. Das ist ja nur ein schmaler Schuh, noch nicht mal ein 6,3mm Standard Kabelschuh. Jetzt habe ich ein Kabelschuhgegenstück auf ein Ende des Drahthalters der H3 Lampe gecrimpt und zus. verlötet, und dort das braune Kabel mit einem neuen 6,3mm Kabelschuh aufgesteckt. Der Strom fließt jetzt direkt auf das Glühlampengehäuse, was weniger Übergangswiderstand bedeutet. Hoffe es hält länger!

  • Hallo!


    Irgendwie verstehe ich nicht so recht, warum das mit dem angesengten Kabelschuh ein typisches CS-Problem sein soll. ;) H3-Lampen gibt es doch zuhauf, und ich möchte annehmen, dass die Anschlüsse (Steckverbindungen über Kabelschuhe) bei nahezu allen Fahrzeugen auch immer dieselben sind.


    Ich hatte kürzlich auch erstmalig die H3-Abblendlichtlampe wechseln müssen. Abgesehen davon, dass der Massekabelschuh innen etwas bräunlich verfärbt, ansonsten aber intakt ist, kann ich bei mir keine Auffälligkeiten feststellen. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass sich die Querschnitte der Plus- und Minusleitungen voneinander unterscheiden.


    Wenn mir mal die Isolierung des Massekabelschuhs zerbröseln sollte, dann kann man es wohl auch mit einem Stück Schrumpfschlauch neu isolieren. Oder etwa nicht?


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • nicht ganz: die Masse ist nur über einen 4 mm Kabelschuh realisiert, das wird der Grund sein, in Verbindung mit der Hitze der Glühbirne!

  • Bei meinem damaligen Scarver gab es auch öfter Probleme mit dem Licht wegen schlechtem Kontakt. Sinnvollerweise hätte BMW auch besser eine H1-Birne wie beim Fernlicht genommen, statt der für Abblendlicht sehr ungewöhnlichen H3-Birne mit den unpraktischen und anfälligen Kurzkabeln. H3 wird eigentlich hauptsächlich für Nebelscheinwerfer verwendet und ist unterwegs bei Ausfall auf die Schnelle schwer zu beschaffen; Tankstellen führen die jedenfalls nicht, wie ich einmal feststellen durfte.


    Für Dauereinsatz wie im Abblendlicht scheint H3 sohl nicht so geeignet, aber normalerweise sollten die 4,5 Ampere den Kabelschuh auch nicht überlasten. Muss man sich halt irgendwie behelfen, um der elenden Kokelei ein Ende zu bereiten.


    Thomas

  • Ich hatte das Problem jetzt auch, der Massekontakt war nicht nur braun, sondern komplett weggebröselt.
    Ob abvibriert oder weggeschmort kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe mir Ersatz gebastelt, denke, das hält jetzt länger.


    Gruss, Michael

  • . Kennt jemand H3-Lampen, die etwas heller leuchten als die Standard-H3-Lampen


    Hallo Lorenz!
    Es gibt einerseits die Birnchen "30% +" . Das wird dadurch erreicht, das der Gluehfaden etwas heisser gemacht wird, dadurch steigt die Lichtausbeute (UV- Strahlung auch!?), die Lebensdauer sinkt leider ueberproportional. Die Marketingabteilung von Phillips hat ein Birnchen "entwickelt", was weniger Strom braucht, heller brennt und trotzdem laenger haelt (vorsicht Sarkasmus).
    Die andere Moeglichkeit ist ein Birnchen mit mehr Leistung einzubauen. Das ist natuerlich streng Verboten! H3 gibt es auch mit 100W, das belastet natuerlich den Steckkontakt noch mehr und auch der Scheinwerfer wird waermer. Bei meiner XT500 hat da gut geklappt: 80/100W. Ein Freund mit einer XS1100 war ganz neidisch :biggrin: .


    Gruss
    Matthias


    P.S: Wenn der Steckkontakt so warm geworden ist das die Isolierung komplett verschmort ist, sollte man den Steckkontakt eigendlich austauschen, weil er dann meist stark oxidiert ist. Man sollte ihn aber auf jeden Fall reinigen und etwas enger biegen,
    Wer in dr Wetterau wohnt, kann vorbei kommen, ich habe profesionelle Steckkontakte und die entsprechende Zange (F-Crimp) da,

  • Hallo,

    Es gibt einerseits die Birnchen "30% +" . Das wird dadurch erreicht, das der Gluehfaden etwas heisser gemacht wird, dadurch steigt die Lichtausbeute (UV- Strahlung auch!?), die Lebensdauer sinkt leider ueberproportional.


    Die UV-Strahlung steigt natürlich auch, doch dürfte die bei einer Glühbirne immer noch gering bleiben, zumal normales Glas einen Teil wieder ausfiltert.
    Es dürfte auch schon etwas bringen, wenn man nicht zu einer Glühbirme "30% -" greift, d. h. einen Markenprodukt. Mechanisch ungenau gefertigte Glühbirnen mit nicht genau platzierter Glühwendel werden dazu führen, dass das Licht nicht dort fokussiert wird, wo man es haben möchte. Dazu im Forumsarchiv der Hinweis auf einen nicht mehr ganz taufrischen Test:
    Licht-Spezial in Touren-Fahrer 10/2007
    Eckart

  • bei H3 Lampen ist die Auswahl nicht groß, einzig Osram liefert die 'Nigthtbreaker' auch in H3, wie ich finde, ein beachtlicher Unterschied zur standard H3!

  • Hallo Eckart!

    Die UV-Strahlung steigt natürlich auch, doch dürfte die bei einer Glühbirne immer noch gering bleiben, zumal normales Glas einen Teil wieder ausfiltert.


    Ich wollte mit dem Fragezeichen andeuten das der UV-Anteil evtuell ueberproportional steigt, weil durch die hoehere Temperatur auch das Lichtspektrum verschoben wird.
    Ich weiss nur das es mit Kunstoffscheinwerfern und billigen Halogenbirnchen Probleme gab. Ich weiss nicht welches Glas fuer die Halogenbirnchen verwendet wird. Borsilikat-Glas schirmt UV ganz gut ab, Quarzglas nicht so. Auch werden auf das Glas Frequenzshifter aufgedampft.
    Ich baue normale Qualitaetsbirnchen ein und bin mit dem Licht zufrieden.



    Gruss
    Matthias

  • bei H3 Lampen ist die Auswahl nicht groß, einzig Osram liefert die 'Nigthtbreaker' auch in H3, wie ich finde, ein beachtlicher Unterschied zur standard H3!


    Also ich hab mir das Ding auch eingebaut, da ich eine Ersatzbirne brauchte für die Urlaubstour. Ich sehe da so keinen großen Unterschied.


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf () aus folgendem Grund: Wortkorrektur: einen --> keinen