Abblendlicht

  • Moin Folks,


    Nach 10.000km (insgesamt nun ca. 30.000km )reihe ich mich nun auch in das Wackelkontaktproblem ein .
    Nachde ich ja mal eine wirklich so dumme Frage stelle, ist mir heute klar, das ganze hat zwei Gründe.


    a) ich fahre einen 1-Zylinder Moppelator und der virbriert
    b) wie schon beschrieben, der Kontakt wackelt mit, die Kontaktfläche wird zu kleine und Funken sowie Hitze entstehen.


    Abhilfe, wieder festdrömmeln, wie auch immer.
    Werde mich der Reparatur am WE widmen.


    Grundsätzlich war es nicht witzig, als das Fahrlich während der Fahr bei Dunkelheit und Regen plötzlich und unerwartet verschwand. :blink:
    Interessanter Weise beschwerte sich danach auch kein Autofahrer weil ich das Fernlicht anknipste, seltsam :whistling: .


    Im übriegen werde ich mir die Ocram Nightbreaker auch besorgen.


    Leider habe ich festgestellt, das meine Linse am Rand einen Sprung hat :crying: ich hoffe der TÜV sieht darin kein Problem.
    Ist so ein Linsen-Sprung ein Einzelfall oder kennt ihr das auch schon?


    Schöne Grüße


    Hagen


  • Interessanter Weise beschwerte sich danach auch kein Autofahrer weil ich das Fernlicht anknipste, seltsam :whistling: .

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, habe allerdings auch versucht, so zu fahren, dass ich möglichst wenig blende.
    D.h. bei Gegenverkehr bin ich, soweit das möglich war, in Richtung rechten Strassenrand gefahren.


    Vielleicht sind die Autofahrer aber auch an helle Zweiradfahrer gewöhnt.
    Oder das Licht ist so schlecht....


    Gruss, Michael

  • so schlecht ist das Licht der CS gar nicht, durch die Projektionslinse ist jedoch eine starke hell/dunkelgrenze vorhanden. Ich hab inzwischen sowohl fürs Abblendlicht als auch beim Fernlicht die 'Nightbreaker' drin. Dann noch unterm Scheinwerfer 2 Nebler von ATU für 16,95, diese allerdings jeweils nur mit 35 Watt bestückt, zur standard 55W Lampe kein Unterschied sichtbar, jedoch dankt es die Batterie/Lima insbesondere im Stadtverkehr! Leuchtet schön in die Breite!


    @Michael: da hast du Recht, die Dosenfahrer sind bei Moppedlicht ziemlich 'Leidensfähig' : Ich hatte schon einige male als ich mit der 12erRT unterwegs war, vergessen abzublenden, meist ohne Reaktion, obwohl dort von Hella noch ein Xenon Fernscheinwerfer dran ist, der stanzt Löcher in die Nacht. Das normale Licht ist mit 2 x H7 auch schon beachtlich.


    Einmal editiert, zuletzt von do9da ()

  • Hallo Stefan,

    Dosenfahrer sind bei Moppedlicht ziemlich 'Leidensfähig'


    Vielen Dank für Deinen Erfahrunsbericht. Abgesehen von der Lichtschwäche des serienmäßigen Scheinwerfers ist ja zu bedenken, dass es im Gegensatz zum Auto nur einer ist und von daher die Lichtmenge nur die halbe gegenüber einem Auto. Ansonsten sind Autofahrer Blendung vom Motorrad eher gewohnt dadurch dass der Scheinwerfer höher sitzt und von daher in der Kombination hoch liegender Schweinwerfer und niedrig sitzender Fahrer eine erhöhte Blendwirkung unvermeidlich ist.
    - http://s2.directupload.net/images/091211/ra8ufklm.jpg
    Dein inline eingefügtes Bild ist ja ganz schön groß, 2 MByte. Als Autor eines Beitrags mit eingefühten Bildern ist man mit Rücksicht auf Leser, die keinen DSL-Anschluss haben und vielleicht auch nicht bekommen können, angehalten, die Bikler auf eine angemessene Größe zu skalieren. Siehe Neue Forumsoberfläche / Avatar (da geht es zwar um Avatare, ist aber auf normale Bilder übertragbar).


    Hallo Hagen,

    Wackelkontaktproblem ... das ganze hat zwei Gründe.
    a) ich fahre einen 1-Zylinder Moppelator und der virbriert
    b) wie schon beschrieben, der Kontakt wackelt mit, die Kontaktfläche wird zu kleine und Funken sowie Hitze entstehen.


    a könnte man entgegnen, dass die Kontakte in diesem Fall eben so genaut werden müssen, dass sie den Vibrationen standhalten.
    Ich sehe als mögliche Ursache auch, dass sich Lenkbewegungen über die Verkabelung auf selbige übertragen und mit schuld sind.
    Selber, an meiner GS hatte ich noch keine Wackelkontaktprobleme durch nachlassende Steckverbinder, wohl aber durch Kabelbruch.
    Der steigende Übergangswiderstand sorgt für die Erhitzung des Steckkontakts und infolgedessen neigt er noch stärker zur Korrosion und einem Nachlassen der Federkräfte so dass dann im Endstadium tstächlich Funken entstehen können.


    Zitat

    Leider habe ich festgestellt, das meine Linse am Rand einen Sprung hat :crying: ich hoffe der TÜV sieht darin kein Problem.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das als Mangel klassifiziert wird, auch wenn das Licht aktuell noch nicht leidet. Kannst ja mal berichten.


    Eckart

  • Soo
    dank meines Unfalls mit ner Dose im Winter musste der Tüv für meine Cs warte,


    aber heute war es dann soweit.
    Die Sprünge (3, 7:00Uhr, 10:00Uhr ,01:00Uhr) wurden nicht bemängelt. :thumbsup2:


    Leider konnte ich bei meiner Inspektion nicht die Finger von einem Staubbereich im Cockpit lassen und habe da wohl aus versehen die Tachonadel etwas verschoben.
    MIt dem Erfolg, das nach vermeintlicher Korrektur der Zeiger beim TÜV dann auf 180 stand :crying: .


    O.k. schwerer Fehler, muss zur Nachprüfung! :huh: Eben kurz Tachonadel abziehen, Tacho genullt (warten bis leises Ticken zu ende ist) , Tachnonadel druff und gut.
    An sonsten alles gut, keine weiteren Mängel :rolleyes:


    So, und dann hatte ich noch ein klitze kleines Problem, ich wollte wissen wie ich mein Batteriewasser prüfen kann. Der Freundliche hats mir auch gleich aufgefüll :thumbup: ... und dafür so ca. 10€ genommen... wie ich denke... :cursing: Service halt... ich weiß jetzt wie es geht! 8o


    So,
    einen schönen Abend noch und grüße
    Hagen


    Nachtrach:
    ich hatte auch noch nen Wackelkontakt an dem braunen Kabel der Glühbirne am Hauptscheinwerfer, der Stecker hatte einen Sprung und durch den Wackelkontakt war das ganze etwas marode, gelinde gesagt. Ich hab das Kabel nun angelötet :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von macyog ()