Einfahren - Sinn oder Unsinn?

  • Hallo Gemeinde!
    Habe gestern meine 2005er 650GS gegen eine 800GS eingetauscht und bin bisher erst 60km vom Händler nach Haus gefahren. Immer unter 5000 U/min, wie ich es nachher auch in der Anleitung gelesen habe.


    Jetzt die Frage (natürlich nicht nur an 800er-Fahrer):


    Bringt das Einfahren wirklich was oder ist das inzwischen überaltert? Wenn ja, wie fahrt ihr eure Motorräder ein? Haltet ihr euch da streng an die Drehzahl und führt keine Beschleunigungen mit Vollgas durch?


    Ich werde es wohl so halten, die ersten 1000km schön kommod zu absolvieren.
    Bin auf eure Meinungen gespannt.
    Viele Grüße
    Joschi

  • Halt Dich an die Anleitung von BMW und gut ist.
    Einfahren ist nie überaltet auch wenn vorallem Autohersteller es gerne so darstellen.
    Versuche auch den vollen Drehzahlbereich (bis 5000) zunutzen,, ab und an kurz Vollgas schadet auch nicht...aber die ersten 1000km schafft man bei einem neuen Motorrad doch locker Innerhalb einer Woche *g

  • Aussage meines KFZ-Meisters beim letzten Autokauf zu diesem Thema war: EINFAHREN!


    Die Fertigungstoleranzen werden zwar immer enger und daher heißt es oft, dass Einfahren nicht mehr nötig sei. Dennoch rät er nachdrücklich zum Einfahren des Fahrzeugs, da sich die Teile dennoch aufeinander einstellen - sprich "einschleifen" müssen. Die zu erwartenden Schäden bei Nicht-Einfahren sind zwar wesentlich geringer als früher aber im Langzeitbetrieb eben doch spürbar. Wenn du dein Fahrzeug nicht lange behalten willst, sondern spätestens alle zwei/drei Jahre ein neues kaufst, werden dich die Langzeitfolgen nicht stören …


    Ich denke, dass sich die Aussage problemlos vom Auto auf`s Motorrad übertragen lassen. Zumindest beim Auto kann ich sagen, dass die von mir eingefahrenen Motoren die zu erwartenden Laufleistungen bisher immer großzügigst und ohne Komplikationen sehr weit überschritten haben :)
    Gleiche oder vergleichbare nicht oder schlampig eingefahrene Motoren haben immer weit vorher schlapp gemacht - bei mir noch kein einziger - immer nur der Rest des Autos …


    Sonnige Grüße


    marcus

  • Ich halte das Einfahren auch für nicht ganz unwichtig.
    Wobei die Herstellervorgaben teilweise etwas übertrieben streng sind.
    Ich sach mal wenne etwas höher drehst als vom Hersteller angegeben wirds den Motor auch nicht gleich zerreißen. ;)


    Viel wichtiger ist aber das vernünftige Warmfahren.
    Und zwar bei jeder Fahrt, und nicht nur in der Einfahrzeit.



    Zitat

    Zumindest beim Auto kann ich sagen, dass die von mir eingefahrenen Motoren die zu erwartenden Laufleistungen bisher immer großzügigst und ohne Komplikationen sehr weit überschritten haben smile



    Normaler Weise sollten PKW-Motoren, bei vernünftiger Pfelge, locker 1.000.000 KM halten.
    Und das tun sie meist auch.
    Wenns zu Motorschäden kommt sind das fast immer Folgeschäden von Defekten anderen Teile (wie z.B. Wasserpumpe, Zahnriemen, etc)


  • ich glaube nicht dass falsches Einfahren sich sofort bemerkbar macht. Wahrscheinlich erst 40.000 - 80.000 Km später. Aber wer denkt dann noch ans einfahren.


    ich glaube weiter, dass die Hersteller die Einfahrvorschriften so formulieren, dass sie auf der sicheren Seite sind. Es ist nicht alles buchstabengenau notwendig, aber Schaden tut es nie.


    Wissen tue ich aber gar nichts.


    Lorenz

  • Ich würd wenn ich son Bike hätte auch nach BMW Anleitung einfahren, vor allem wenn grad erst gekauft. Tendentiell denke ich das man das Motorrad schon eifnahren sollte... andererseits denk ich bei meiner F ,da das ja alles Aluminium ist und Wassergekült, an Öl mangelts bei dem Ding eh nicht, dass ich nicht lang einfahren muss... sobald meine ohne Choke im Stand laufen kann fahr ich "zühig". Meist ist das schon nach ca 1 Km bis zur ersten Ampel der Fall. Ich hab allerdings noch nen kostenlosen Austauschmotor im Keller von daher bin ich eh nicht so bekümmert im Moment^^.
    Machs wie BMW es sagt dann hast du GARANTIERT keinen Kummer.


    Stefan

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

    Einmal editiert, zuletzt von Rising ()

  • Zitat

    Original von Appelkorn
    1.000.000 KM


    Sind da 3 Nullen zuviel? 500.000 okay aber ne ganze Mille?

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Hi zusammen,


    ganz heißes kontrverses Thema! Einfahren halte ich auch für wichtig, nur was oder wie ist richtig?
    Auf der Seite:
    http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
    gibt es mal eine ganz andere Meinung und die mit Begründung! Und für einen Fake erscheint mir die ganze Website etwas zu aufwändig.


    Und auch von mir die Frage: Was, außer den Kolbenringen (und Bremsbelägen), muss sich einschleifen?
    Falls ich nochmal ein neues Mopped bekomme, werde ich es nicht mehr nach Herstellervorschrift besonders vorsichtig einfahren, was mir mein Mopped jedenfalls durch besonders geringe Leistungsentfaltung gedankt hat!


    Gruß Michael