Koffersysteme F 650 GS 2 Zyl.

  • Hallo Zusammen,
    ich stecke gerade in der Wahl meiner Kofferaustattung fest. Nach langem Suchen hatte ich mich für das System von SW-Motech mit Quicklock Evo-Träger und ihren Trax Alukoffern entschieden. Rechts 45L links den kleineren. Rechts die 45L Version, weil ich mit der Maßangabe von 38 cm Breite damit gerechnet hatte, zumindest 1 Helm reinzubekommen. Nun, a) trudeln die Einzelkomponenten im 3 Wochentakt ein, b) passt in dem jüngst eingetroffenen 45L Behälter kein Helm da die Öffnung oben verkröpft ist. Da ich das Ganze bei einem Zubehörausstatter mit sehr kulanten Wandlungsangebot bestellt habe, besteht durchaus noch die Möglichkeit für eine gundsätzliche Korrektur.


    So stehe ich nun vor der Entscheidung das ganze so zu belassen (die Koffer gefallen mir optisch immer noch sehr gut) und ein Topcase dazu zu suchen, obwohl ich eigentlich _kein_ Topcase wollte...
    oder ein Systemwechsel bei dem in die Seitenkoffer auch Helme reingehen.


    Wenn ich mal meinen Bedarf analysiere sieht der etwa so aus:
    80% Unterbringung der eigenen Motorradausrüstung (ggf mit Sozius), für Kino, Konzerte, Bergwanderung/Messebesuche usw.; 10% Einkäufe; 10% Gepäck für Outdoor/Mehrtagesfahrten.


    Was habt ihr so dran,
    gibt es so etwas wie das ultimative Set ?


    Grüße, Thomas

  • Hallo tschaedl


    Ich hab die BMW-Koffer weil diese einfach nicht so breit sind. Manchmal vermisse ich aber meine Eigenbau-Aluboxen
    aus meiner XT-Zeit. Toplader sind einfach super praktisch.


    Den Helm mache ich einfach mit einem Spiralkabel am Motorrad fest. Wenn`s regnet mach ich eh keine ausgedehnten
    Spaziergänge und nehm den Helm einfach mit (in die nächste Kneipe bzw. Raststätte).


    Gruß gipsy

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von tschaedl
    gibt es so etwas wie das ultimative Set ?


    Nein, natürlich nicht, denn je nach Anforderungsprofil sieht der Kompromiss unterschiedlich aus. Ich spreche von einer Einzylinder-GS, das ist bei der Interpretation der Antwort zu bedenken, obwohl die Verhältnisse ja recht ähnlich sind.


    Zitat

    Was habt ihr so dran


    Dazu könntest Du ja ein bisschen im Forum lesen und dabei auch die Bilder in den Benutzerprofilen ansehen, wo öfter auch die Maschinen mit Koffer zu sehen sind.
    Ich für meinen Teil ... siehe unten.


    Zitat

    Nach langem Suchen hatte ich mich für das System von SW-Motech mit Quicklock Evo-Träger und ihren Trax Alukoffern entschieden.
    ...
    (die Koffer gefallen mir optisch immer noch sehr gut)


    SW-Motech hält ja was auf das Quicklock-System, obwohl ich das für unnütz halte (wer macht denn dauern Träger an und ab ?) und allenfalls einen Unsicherheitsfaktor. Gut aussehen tun sie meiner Meinung aber tatsächlich.
    Ich kenne jemanden, der sie sich erst kürzlich zugelegt hat. Auch er ist auf den Pferdefuß mit dem Helm gestoßen, sonst aber einigermaßen zufrieden damit.
    Ein weiteres kleines Problem hatte sich in Verbindung mit seinem (nur zur Serie gehörenden) Topcase ergeben: Der Kofferdeckel streift beim Öffnen daran (Hängt von der Topcasegröße und der Montage der Träger in Abhängigkeit vom Auspuff ab).


    Ich hatte auch mit diesen Koffern geliebäugelt, dann aber wegen des von Dir ja auch erwähnten Lieferzeitproblems auf die 'bewährten' Touratechs zurückgegriffen, die für eine Reise die BMW-Koffer ersetzen sollten, um mehr Gepäck Raum zu geben.
    Das hat soweit auch geklappt. Allerdings werde ich jetzt wieder auf die BMW-Koffer zurückrüsten, weil diese Koffer doch etwas umständlich in der Handhabung sind:


    Um die TT-Koffer vom Motorrad zu lösen, müssen sie geöffnet werden und innen zwei Schrauben aufgedreht werden (bei sehr vollen Koffern muss man zusätzlich Gepäck herausnehmen). Dann müssen 2 Haken am Träger gedreht werden - hier hakt es oft !
    Die Deckel werden beim Öffnen abgenommen, entsprechend umständlicher die Handhabung gegenüber einer Klappe. Der Sicherung dienen standdardmäßig Vorhängeschlösser, ein Umbau auf Einbauschlösser ist allerdings möglich. Sehr umständlich !


    Bei den Trax von SW-Motech ist es vergleichsweise einfach, dank der Einbauschlösser für Kofferdeckel und Halterung (außen zu lösen).
    Ein Klappdeckel trägt zur Handlichkeit bei.


    Noch einfacher stellt sich das bei den BMW-Koffern dar, die mit praktisch nur einem Handgriff geöffnet und/oder abgenommen werden und auch gleich mit einem Griff versehen sind (bei dem TT-Koffern kann man sowas als teures Extra dranbasteln (gebastelt kommt es mir jedenfalls vor)) und bei SW-Motech m. W. nicht gibt.


    Von der Montage der Träger nehmen sich die Systeme eigentlich nicht viel. Leichte Passerprobleme hatten alle.
    Bei SW-Motech fiel mir die im Vergleich zu Touratech gute Anleitung mit Explosionszeichnungen auf.


    Den TT- und SW- Koffern ist wie allen Nachrüstkoffern die vergleichsweise große Breite gemeinsam, die mir meine F650 fast schon wie ein Auto vorkommen ließ.
    Auf "Welt"reise kein Problem, im Stadtverkehr kann man damit aber schon eher mal anecken, z. B. beim Rangieren zum Parken. Die BMW-Koffer sind hingegen auch ausgefahren nicht breiter als der Lenker.


    Zitat

    Original von tschaedl
    Toplader sind einfach super praktisch


    Zumindest ist das Packen etwas einfacher.


    Zitat

    Den Helm mache ich einfach mit einem Spiralkabel am Motorrad fest. Wenn`s regnet mach ich eh keine ausgedehnten Spaziergänge und nehm den Helm einfach mit (in die nächste Kneipe bzw. Raststätte).


    So ähnlich halte ich es auch, aber bei längeren Unternehmungen kann man Regen nicht immer vorhersehen oder vermeiden. Da hilt eine über den Helm gezogene Plastiktüte. Ansonsten ist der Helm nach leichten Regen auch nicht völlig durchnäßßt, wenn man darauf geachtet hat, dass das Visier so weit wie möglich zu ist und die Halsöffnung unten.


    Auch wenn der Helm 'reinpasst, ist in den Koffern normalerweise kein Platz mehr frei.
    Wenn ich sie mal zur Aufnahme von Ausrüstung verwende, passt auch bei großen Koffern neben einer Motorrad-Jacke kein Helm zusätzlich rein !


    Zitat

    So stehe ich nun vor der Entscheidung


    Die will ich nicht abnehmen.
    SW-Motech Trax halte ich für keine schlechte Entscheidung, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass Du mit BMW-Koffern besser bedient wärst.
    Aber nicht, weil bei SW-Motech die Helme nicht reinpassen (passen sie in den BMW-Koffer ?).


    Eckart

  • wenn ich recht informiert bin haben die sw.motech-Koffer nur 1mm Wandstaerke, die Ecken sehen aber verstaerkt aus. Mich wuerde mal interessieren ob die bei nem Umfaller so viel aushalten wie die 2mm Jesse-koffer??
    Uebrigens sind die schon sehr breit; vom design gefallen sie mir aber ganz gut.


    max

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich vorab herzlich für eure Meinungen bedanken, Ihr habt mir sehr geholfen! Die Argumente bezüglich der Originalkoffer sind absolut stichhaltig und kommen meinem altäglichen Bedarf wohl am ehesten entgegen. Deshalb habe ich mir einen halben Tag Urlaub genommen, herum telefoniert und gefragt ob sie jemand am Lager hat um das mal hinzuhalten und anzuschauen. Einer hatte alles am Lager, samt Halter und Schösser. Und was soll ich sagen... sogar mein Helm passte rein! -Eingeschlagen, gleich angebaut bekommen und mit einem breiten Grinsen nach Hause gefahren :D
    Max, bezüglich der Trax Boxen... Sie sind schon stabil. man könnte sie auch als Hocker oder Tisch nutzen. Es sind richtig gute Aluboxen und schauen bärig wichtig aus. Technisch und optisch absolut überzeugend. Breite, Lieferbarkeit und die Sache mit dem Helm sind die einzigen Makos. Es sind zwei gute Systeme eines mehr für den Altag, eines mehr für "outdoor", endurolike eben.
    Ich glaube das das richtige gefunden zu haben, danke nochmal für die Hilfe!
    grüße Thomas

  • Was muss man denn fuer´s komplette BMW-system so hinlegen, wenn man mal fragen darf?? die Trax-boxen kommen mir eigentlich relativ guenstig vor.

  • Hallo,


    regulär 780.- €
    für beide Koffer, Kofferhalter incl. Montage und gleichschließende Schlösser wie Zündschloss. Es sind übrigends die schwarzen Kunstoffkoffer, nicht die mit dem silbernen Alublech drauf.


    Traxkoffer wären gewesen: Koffer ca. 190 + 200.- €
    + Schließzylinder ca 10.-€
    + Aufnahmeadapter an Quickock Evo Träger ca 15.- €
    + SW-Motech Quicklock Evo Träger 179.-
    sind 594.- €
    + Selbstanbau 2-3 Std.


    grüße, Thomas


    PS
    Ich hatte den Evo Quicklockträger direkt von SW-Motech da der bei Luis & Polo noch nicht im Katalog war. Der liegt noch hier und ich denke nicht dass ich den noch zurückgeben kann. Der wäre also nagelneu, original verpackt und zu verkaufen.