Lenkkopflager wechseln

  • Hallo liebe CS 'ler


    ich habe eine CS Erstzulassung 2003, aber BJ April/02. Bei km-Stand 40000 glaube ich das das Lenkkopflager hin ist.


    Hat das schon jemand von Euch selbst gewechselt? Ist das schwierig ?
    Wie bekommt man die alten Lagerschalen raus ?


    Vielen Dank schon jetzt.


    Martin ;)

  • Hallo Martin,


    hab meine Premiere grad so hinter mich gebracht und es nicht bereut. Spart einen Haufen Geld.


    Das Lager gibt es vom gleichen Hersteller bei Wunderlich deutlich billiger als bei BMW (hab grade noch eins auf Reserve erhalten für ne größere Reise).
    Die Schalen vorsichtig rausklopfen (hab dazu eine große Stecknuss verwendet und von der Rückseite her gearbeitet. Eine Seite geht vermutlich leichter raus und dann die andere von der Rückseite.


    Zum Einbau bin ich ohne den teuren Spezialschlüssel von BMW ausgekommen.
    Habe die neuen Lagerschalen reingeklopft (und dabei zum Schutz einfach die alten Schalen dazwischen gelegt. Funktionierte bestens...).


    Du brauchst aber auf jeden Fall (bei meinem Modell zumindest: ab 2004) einen zwölfer Inbus als Stecknuss...
    Und Du musst mit Drehmoment arbeiten. NIcht vergessen: nach dem Festziehen des Lagers die 1/4 Umdrehung zurückdrehen und etwas lösen, sonst ist das neue Lager schnell wieder hin.


    Mein einziger Fehler: ich hatte zu viel Fett rein und musste dann x-mal nachziehen. Dann hab ich das Fett raus und gut wars...


    Viel Spass


    Gruß
    el patre

  • el patre


    Danke für die Antwort


    bin gerade mit schmutzigen Finger aus der Werkstatt wieder da. Ich hab die alten Lagerschalen mit einer kleinen Eisenstange rausgeklopft, das obere Lager ging super raus, nur beim unteren war's eine elende Kloperei. Das Blech mit der Teilenummer 31427658259 geht dabei auch kaputt. Also lieber gleich ein neues kaufen ( unter 1 € ) .


    Das Fahren macht jetzt endlich Spaß, kein komischen Gefühl mehr.


    Ich glaube das untere geht durch häufigen Dampfstrahleinsatz hinüber.


    Mal sehen wie lange das hält.


    Schönes Restwochenende


    Martin

  • Ich kann inzwischen von meinem Lagerwechsel noch ein paar Details beisteuern:


    Ich habe erst verzweifelt eine 12er Inbus Nuss mit 3/8" Antrieb gesucht. Denn Drehmomentschlüssel, die 25NM können haben normalerweise keinen 1/2" Antrieb.
    Dann stellte sich raus, dass die obere Halte-/Einstellschraube ein 10er Inbus ist... Also vorher lieber nachsehen.


    Das obere Lager liegt praktisch lose auf der Stange die im Lenkkopf zur unteren Gabelbrücke führt. OK. lose ist übertrieben, sitzt stramm, aber nicht fest. Man muss die Lager ja schließlich einstellen können.


    Raus ging auch die untere Lagerschale schwerer (ich habe mit nem 500g Hammer und einem kräftigen Schraubendreher gearbeitet.
    GANZ wichtig: merkt Euch, welche Lagerschale oben und welche unten ist. Die sind leicht verschieden. Der Innenrand ist bei einer breiter. Ich glaub, die obere. Oder war's die untere? ;)


    Um das untere Lager einzuklopfen habe ich im Baumarkt eine
    Wasserleitungs-Gewindemuffe mit 30mm Innendurchmesser gefunden. Am
    besten mit einer Mutter zum leichteren draufhauen.
    Beim Einbau war die obere Lagerschale und das untere Lager eine Schinderei. Vielleicht hab ich auch zu wenig Hitze/Kältespray benutzt. Nach dieser Erfahrung habe ich mit Beilagscheiben (Außen 50mm innen
    10mm) und einer M10 Gewindestange ein "Werkzeug" gemacht, mit dem ich
    die untere (aber im Prinzip jede) Lagerschale mit Schraubenkraft
    reindrücken kann.


    Kam aber kaum zum Einsatz, denn nach vorsichtigem Erwärmen des Lagersitzes mittels Lötlampe* und fett Kältespray auf die Lagerschale flutsche die einfach so rein...


    Nach ein paar km werde ich die das lager nochmal ein bisschen lösen und neu festziehen.


    Das klappte übrigens alles ohne Abbau der Verkleidung. Lediglich die Scheibe habe ich weg. Leicht fummeilig ist dann das Lösen der zwei Schrauben des Schalterträgers, auf dem die Bordsteckdose sitzt und der an der oberen Gabelbrücke befestigt ist. Aber ich schätze, den hätte ich auch dran lassen können.


    Falls jemand die BMW Wartungsanleitung nicht zur Hand hat: die Gabel von oben her befestigen:
    Obere Klemmung zu - Lager einstellen - Klemmung der unteren Gabelbrücke zu - Steckachsenklemmungen zu
    Zwischendrin immer mal ein bisschen rütteln oder einfedern (ohne Bremse ziehen).


    Das Einstellen des Lagers ohne Drehmomentschlüssel wäre eher nicht gegangen, da die Staubschutzkappen, die bei den Lagern dabei waren recht stramm saßen, so dass sie sich schwer drehen ließen. Ich schätze, das wird nach ner Weile leichgängiger. (Die Lager waren von Ebay)


    Beste Grüße
    Gerhard


    *) Leider kein Strom in der Garage, Heißluftföhn wäre besser. Auf die Kabel achten!

    Einmal editiert, zuletzt von Wienerschnitzel ()