Öl prüfen bei R80

  • hallo,


    mal ne ganz blöde Frage: Wird bei der BMW R80 das Öl auf dem Hauptständer geprüft oder auf dem Seitenständer? Lt. Anleitung auf dem Kippständer :dunno:, was ist das?


    Ich habe nämlich nen Schock bekommen, als auf dem Hauptständer nix, gar nix, überhaupt nix an Öl angezeigt wurde. Auf dem Seitenständer dann normal.


    DANKE für Infos.


    Grüße

  • Poh :hubba:, danke, jetzt bin ich echt froh. Also Kiste auf den Seitenständer und dann ganz normal prüfen, wie bei anderen Mopeds auch.


    Alles klar.


    TSD DANK

  • Hallo ,


    bei meiner R 80 ST und bei allen Motorrädern die ich so kenne wird das Motoröl im geraden Zustand , d.h. auf dem Hauptständer geprüft . :g:


    Auf dem Seitenständer geneigt stimmt niemals der Ölstand , also VORSICHT es besteht die Gefahr eines Motorschadens . :hubba:


    Sollte jemand was anderes Wissen lasse ich mich gerne belehren , weil ich kenne kein Motorrad wo auf dem Seitenständer das Öl geprüft wird .


    MfG Tommy

  • Hallo


    Fahre seit ca. 30 Jahren Motorrad. Hauptsächlich Strassen- und Enduromopeds
    (mittlerweile auch einen Roller) der Japanfraktion. Ich habe den Ölstand entweder
    auf dem Hauptständer oder mit "frei" stehendem Motorrad gemessen.


    Ganz sicher nie auf dem Seitenständer.


    Gruß gipsy

  • :g:Na ja ,


    :pfeiffen:


    scheint ja nicht so wichtig zu sein , ohne Rückmeldung oder so , oder ist der Motor etwa schon platt ?



    Tommy

  • Ich fahre seit 150.000 km Boxer-Motor (nur GS). Ich handhabe das so wenn ich bei meiner Q den Olstand prüfen möchte: nach warm gefahrenem Motor stelle ich meine Q für ca. 5 Min. auf den Seitenständer und dann auf den Hauptständer und lese den Ölstand ab bevor ich Öl nachfülle, wenn ich es aber ganz genau wissen möchte lese ich erst nach 24 Std. ab. Dies ist ein Tip den ich bei meiner 1.Q aus der Werkstatt bekommen habe und bin bisher damit gut gefahren.
    Viele Grüße Peter

  • Also Du meinst eine R 80 Boxer. So ein Krad hatte ich bis letztes Jahr. Der Ölstand wird gemesse indem man das Krad auf den Hauptständer stellt und den Oelmesstab rausdreht und ablist. Der Motor sollte warm sein. Messen ca. 15 Min nach dem Abstellen des Motors.
    Gruß Ralle10 :blow:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle10 ()