Netbook auf dem Mopped

  • Hallo zusammen,


    als wir im September im Elsass und in den französischen Alpen unterwegs waren, regnete es drei Tage wie aus Kübeln. Eigentlich das richtige Wetter die geschossenen Fotos mal zu begutachten, zu bearbeiten eine Präsentation zu erstellen oder die nächsten Hotels zu buchen, die Route zu planen usw..


    Nur wie? Mit der 25 Jahre alten Landkarte die ich im Gepäck hatte, ging das nicht so gut. Also erst einmal über die Anschaffung eines Navis nachgedacht. Erfüllt auch nicht alle Anforderungen. Aber das Zusammenspiel von Landkarte (auch gerne neuere, es tut sich etwas in Sachen Straßenbau) und einem Netbook könnte meine Anforderungen evtl. erfüllen.


    Meine Fragen:
    Macht so eine Zusammenstellung Sinn?
    Hat jemand Erfahrungen mit Net/ oder Notebooks auf dem Möppi?
    Hält eine Festplatte eine bis n Moppedtouren aus?


    IVES

  • Hallo Ives,
    ich hab das Thema mal hierher verschoben, hat ja nicht unbedingt was mit Moppedtechnik zu tun. ;)


    Ich kann Dir jetzt zwar keine Erfahrungen mitteilen, aber wenn ich mir ein Netbook anschaffen würde, welches ich ständig auf dem Mopped mit mir führe, dann würde ich zu einem mit Flashspeicher greifen und nicht zu einem mit HD.


    Andi

  • Mein Traum wäre ja das gesamte Cockpit (Tacho, Drehzahl etc.) durch einen Tablet PC zu ersetzen, bei dem dann alle Fahrerinfo's + Navigation angezeigt werden. Das Ganze noch wasserdicht und abnhembar. Touratech denkt auch schon in diese Richtung
    http://www.touratech.com/shops…50a738a772a993c2d36b71456
    Blos sind deren Geräte nur spritzwassergeschützt.
    Es gibt aber schon vollwertige rugged Tablet PC's (googeln), aber halt sehr teuer für den Spass am Motorrad.


    Bleibt ein Pocket PC, also ein PDA, mit dem man schon Einiges anfangen kann.


    Einem herkömlichen Netbook würde ich auch keine Chance geben.

  • Zitat

    Original von Schlork
    Mein Traum wäre ja das gesamte Cockpit (Tacho, Drehzahl etc.) durch einen Tablet PC zu ersetzen,


    Ein Albtraum, mehr nicht.

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für das verschieben meiner Frage. War mir auch aufgefallen das ich nicht so ganz richtig positioniert war. Hab halt kein Navi an Bord. :hubba:


    Ständig will ich das Ding ja auch nicht mir mir herumschleppen, eigentlich ja nur bei Urlaubsreisen. Das mit der Speicherkarte hatte ich mir auch schon gedacht, nur wird mit dem EeeePC leider keine Lupe mitgeliefert.


    Ich sehe das schon, das wird nix.


    Danke erst einmal


    IVES

  • Hallo Schlork,


    mein Traum ist das nicht gerade, aber den angedachten Zweck würde es sicher am besten erfüllen.


    Wenn dann noch Telefon, Funk und MP3 hinzu kämen, dann könnte ich eine Menge Geräte und deren Ladeschalen einfach zu Hause lassen.


    Da werden wir wohl noch ein paar Tage warten müssen, bis der Markt für die Einzelgeräte abgeschöpft ist.


    So teuer sollte der Spaß ja auch nicht werden. Ich scheue mich 500 oder 600 plus plus plus für ein Navi auszugeben, wo ich trotz kleinerer Probleme auch mit meinen uralten Karten den Weg gefunden habe.


    Aber trotzdem Danke für die Info, die Tablets werde ich mir mal genauer ansehen.


    IVES

  • Wenn Du mal jeden Tag im Ausland eine halbe Stunde über einen Surfstick im Internet warst, wird Dir bei der Abrechnung hinterher für die Gebühren der Kaufpreis der Hardware wie ein Schnäppchen vorkommen.


    Da muss man sich seeeehr gut vorher informieren, sonst kosten die täglichen Surfminuten nach einer Woche satt dreistellig.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von FastFreddie
    Wenn Du mal jeden Tag im Ausland eine halbe Stunde über einen Surfstick im Internet warst, wird Dir bei der Abrechnung hinterher für die Gebühren der Kaufpreis der Hardware wie ein Schnäppchen vorkommen.
    Da muss man sich seeeehr gut vorher informieren, sonst kosten die täglichen Surfminuten nach einer Woche satt dreistellig.


    Der Hinweis ist sicher richtig. Mit Prepaid kann man sich allerdings gegen Überraschungen absichern, allerdings erlauben nicht alle Prepaid-Tarife das Roaming.
    Dieses Jahr in Island habe ich mit meinem PDA mit einer dort erworbenen Prepaid-Karte gesurft. Ein PDA erlaubt keine Surforgien. In Island konnte ich die Karte einfach im Supermarkt kaufen, in anderen Ländern kann das aber u. U. wegen Registrierungspflichten o. ä. schwieriger sein. Ein anderes Problem kann sein, die Zugangsparameter in Erfahrung zu bringen.


    Zur Frage Notebook und Motorrad gab es hier vor längerer Zeit eine Diskussion - da verweise ich einfach mal auf die Suche.


    Eckart

  • Hallo zusammen,


    die Eingangsfrage hatte sich mir ebenfalls gestellt. Allerdings in Verbindung mit dem siechenden Ablebens meines bisherigen (sehr alten) Notebooks. Habe mir im März ein 13" MacBook zugelegt, welches mein einziger Rechner ist. Bei der letzten Tour (Rumänien - Moldau - Ukraine) hatte ich das MacBook im Alukoffer transportiert. Und zwar im TT-Koffer mit 41 Liter. Dort passt das Ding genau so rein, dass es an der vorderen Aluwand "steht". Das Book in einer Neoprenhülle und dann noch eine stabile Plastiktüte. Drunter einen 1 cm dicken festen Schaumstoff, der die Erschütterungen ein wenig dämpfen soll.


    Unterwegs konnte ich bequem die Route fürs GPS umplanen, die Digibilder rüberziehen, bei Free WiFi ein wenig surfen (manchmal in der tiefsten Provinz) und im Zelt ein wenig Musik hören. Ich war erstaunt, wie gut das MacBook das alles wegsteckt.


    Für meine Einsatzzwecke echt super.



    Zusatzinfos hier
    http://www.touratech.de/new/main.php?aktuellid=337


    So long
    Oli


    www.biker-touring.de

  • Zitat

    Wenn dann noch Telefon, Funk und MP3 hinzu kämen, dann könnte ich eine Menge Geräte und deren Ladeschalen einfach zu Hause lassen.


    Solche Alleskönner gibt es doch inzwischen schon HTC zum Beispiel und so richtig teuer sind die auch nicht mehr.


    Zitat

    wo ich trotz kleinerer Probleme auch mit meinen uralten Karten den Weg gefunden habe.


    Klar, dann bleib doch dabei ;)
    Ohne das näher zu erklären, möchte ich auf das Navi nicht mehr verzichten.

  • Lorenz1
    das habe ich schon realisiert. Da das ganze noch beim Patentamt liegt, kann ich aber momentan hierzu keine Details weitergeben. Noch nicht!


    @fastfreddy
    Danke für den Hinweis. In Frankreich hatte ich in einigen (nicht allen) Hotels freien Zugang zum Internet. Das ist in DLand ja auch schon fast überall üblich.


    @biker touring
    Danke auch für diesen Hinweis. Hast du denn Erfahrung mit der Lebensdauer des Gerätes nach der Reise?


    Eckart
    Danke, aber ich will ja nicht wissen wo und wie man so ein Note- oder Netbook transportiert, sondern ob so ein Gerät eine solche Reise ohne Probleme übersteht. Ich kann mir vorstellen, das die Erschütterungen, egal wie stark das Gerät eingepackt wird, Auswirkungen auf die Lebensdauer haben.
    Was nutzen mir die während einer Reise aufgezeichneten Erinnerungen, wenn diese dann wegen eines Head Crashes mit samt der Festplatte in den Müll geworfen werden müssen. An dieser Stelle bin ich leider ein gebranntes Kind.


    Schlork
    Noch einmal Danke für diese Hinweise, HTC kannte ich nicht. Da ich im Auto ein Deppen-Navi habe, kann ich mir vorstellen, was ein Modernes Gerät so alles leistet. Der Hinweis mit der Karte war einfach eine Anmerkung von mir, da ich den Eindruck habe, das einige so ein Ding am Lenker haben um zur Eisdiele zu finden. (Meine persönliche Erfahrung) :angel1:


    Vielen Dank



    IVES

  • Zitat

    Original von Ives
    HTC kannte ich nicht


    Sind vielleicht besser bekannt als XDA von O2, aber die sind dann glaub ich bissl abgespeckt. Hab ich mich auch schon mal dafür interessiert und das Thema ist noch nicht vom Tisch. :-e

  • Zitat

    Sind vielleicht besser bekannt als XDA von O2


    ...oder MDA von t-mobile, VPA von Vodafone damit die Werbung nicht zu einseitig wird. Ich finde leider diese Entwicklung weg von den herkömmlichen PDA's nicht so toll. Ich möchte einerseits einen möglichst großen Bildschirm zum Navigieren, anderseits ein Telefon, welches einigermassen klein ist. So werden es für mich immer 2 Geräte bleiben.

  • Hallo Ives,


    wir nehmen schon seit gut zwei Jahren unseren Vaio 13 Zoll mit. Unteranderem in Marokko :cool:. Der Laptop lebt immer noch, nur der Akku ist etwas lahm geworden. Wir nehemn immer zwei mit. Transport erfolgt bei uns im Koffer oder in der Hecktasche.


    Gruß


    Dirk

  • Mahlzeit, da gibt es jemanden im Africatwinforum (africatwin.de), der hat einen Tablet PC fest montiert, weiss aber nicht mehr den User Namen. Mit der Suchfunktion läst sich bei denen bestimmt was finden.
    Gruß Rene

  • Zitat

    Original von biker-touring
    Ich war erstaunt, wie gut das MacBook das alles wegsteckt.
    www.biker-touring.de


    ja, das MacBook macht vieles mit. Uwe Krauss verwendet schon seit langem ein PowerBook auf seinen extremen Reisen. Hält.


    Trotzdem bin ich kein Fan von Computern auf Motorradreisen. Aber irgendwann kommt man wohl nicht umhin :(