1. Gang springt raus

  • Hallo Forumleser, bei meiner F 650 GS Baujahr 2000 ca. 17000 KM gelaufen, springt öfter der 1. Gang raus. Kennt jemand das Problem und wie kann ich dieses beheben. Danke schon jetzt für eure Antworten.


    Gruß Hogen

  • ich habe das gleiche Problem, finde aber zum rausspringen des 1. Ganges keinen Eintrag im Forum. Kannst Du mich vielleicht auf den richtigen Beitrag verweisen?


    Danke!

  • hm, danke für die Links...


    aber das entspricht nicht so ganz dem was mir immer öfter passiert. Meine Maschine hat jetzt 50500 km runter und mir passiert folgendes:


    Ich fahre an eine Kreuzung und schalte runter. Dabei fahr ich jeden Gang, also schalte nicht im stehen z.B. vom 3. in den ersten. Dann stehe ich an der Kreuzung und will los fahren, macht es klack und der Gang ist raus und Neutral leuchtet. Das ist natürlich saublöd, wenn man schnell in den Verkehr einfädeln will.
    Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich den Fuß auf dem Ganghebel lasse beim losfahren. Aber am Berg ist das wegen der Fußbremse doof.


    Ich denke, dass es am Verschleiß mit 50'km liegt, aber was kann es sein?


    Mfg


    MoJo

  • Habe das gleiche Phänomen..allerdings nur bei kaltem Motor und die Neutral Anzeige kommt nicht.


    Fahre an eine Kreuzung, schalte jeden Gang runter, und lasse jeden Gang bremsen. Beim losfahren passierts dann immer wieder, dass doch kéin Gang drin ist..allerdings leuchtet eben nichts..



    Wenn ich sie gerade angelassen habe, und den ersten Gang einlege, hab ich mir eh schon angewöhnt, die ersten zwei meter auf dem Schalthebel stehen zu bleiben. Habe damit kein Problem, und wenigstens bleibt der Gang so drin^^sonst ist der Gang zu 70% sofort wieder raus

  • Hallo zusammen ,


    habe zwar nur Erfahrungen mit der alten Vergaser F


    aber ist evtl. das " SPIEL " am Kupplungszug falsch eingestellt oder der Kupplungzug verschlissen ?


    Das Spiel am Handhebel(Lenkerhebel) bei der Vergaser F beträgt ca. 2mm und wird über die RÄNDELSCHRAUBE justiert.


    Natürlich können auch weitere Ursachen infrage kommen wie :


    - Einstellung/Abstand ( 68-75mm v.d. Seilzugaufnahme bis Aufnahme Motorblock) falsch
    - Schaltwelle ausgeschlagen
    - Kupplung verschlissen


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Also die Kupplung ist richtig eingestellt, Baudenzug ist auch neu. Damit hatte ich letztes Jahr Probleme.


    Ich bin am überlegen die Kupplung mal aufzumachen und nen Blick rein zu werfen. Aber die Frage ist halt wonach man genau sehen sollte.

  • Hab die Daten nicht zur Hand, aber es gibt eine Verschleissgrenze für die Kupplungsscheiben..steht im Reperaturhandbuch genau drin..danach könnte man mal schauen^^


    aber ganz ehrlich: Meine Kupplung rutscht nicht, mit der rausspringerei hab ich mich engagiert->passt

  • ca 40.000


    hat aber wenig zu sagen..kumpel hat mit 30.000 n getriebeschaden und seine kupplungsscheiben auch schon vorher zerlegt

  • na gut, ich hab ja ein reparaturhandbuch, wo die Verschleißwerte für die Kupplungsscheiben drin stehen müssen. Dann werd ich beim nächsten Ölwechsel mal die Scheiben vermessen.

  • korregiert mich wenn's nicht stimmt aber : :angel1:


    wenn der Gang wieder 'rausspringt, hat das dann überhaupt mit der Kupplung zu tun ?? :dunno:


    Liegt das nicht mehr am Getriebe ?? (Gangrad im Getriebe) :dunno:


    Könnte mir vorstellen, das der Defekt eher dort zu finden ist. :g:


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • bin für jeden Tipp dankbar :) Ich hab halt nur die Befürchtung, dass ich irgend wann keinen Gang mehr reinkrieg, deswegen würd ichs gern irgendwann richten, wenns nicht zu teuer wird.


    Mich regt es halt auf, weil ich schon in ein paar blöde Situationen gekommen bin, als der Gang raussprang und ich mit 7000 Umdrehungen mitten auf der Kreuzung stand :D

  • Jau mir auch schon passiert..noch dümmer wirds beim schlampigen schalten und dann zuerst normalen beschleunigen, dann aber rausspringen und plötzliches hochdrehen des Motors..naja..hat ja nen Drehzahlbegrenzer^^


    Zusammenhang mit der Kupplung ist mir auch nicht ganz klar^^hab ja nur gesagt, dass es Verschleisgrenzen gibt..die werden aber eher nicht auf das Getriebe, sondern die zuverlässige Funktion der Kupplung ansich


  • Hallo Mojo,


    meine F hat das auch, wenn ich an der Ampel stehe und den ersten Gang einlege, laß ich die Kupplung kurz kommen und der Gang bleibt drin.
    Meine hat übrigens auch knapp 50000 km drauf.


    Gruß,


    Armin

  • Also um den Thread noch einmal zusammen zu fassen:


    Das Problem ist bekannt, aber von den meisten akzeptiert und man lebt damit :)

  • Zitat

    man lebt damit


    Jo, ist halt ein Rotaxgetriebe.


    Meine hat das seit ich sie mit 9000 Km gekauft habe - jetzt hat sie über 30.000 runter und alles unverändert.

  • Ja so ist es wohl, ich hatte es nach einer Inspektion auch schon das der 1. Gang raussprang wie von Dir geschildert.
    Habe es aber zuerst mir selber zugeschrieben.... 2 Monate später hatte ich dann eh einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt (Sturz) --> danach war es wieder gut und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Daher nehme ich an das es eine Einstellungssache ist

  • Zitat

    Original von <LORD>
    Fahre an eine Kreuzung, schalte jeden Gang runter, und lasse jeden Gang bremsen. Beim losfahren passierts dann immer wieder, dass doch kéin Gang drin ist..allerdings leuchtet eben nichts..


    [OFFTOPIC]


    Ist das aber nicht irgendwie "schaedlich" ?


    Mache das nie,da ich mir denke,dass durch die ganze 'schalterei' und hohen Drehzahlen ein doch erheblicherer VerschleiS auftritt als ein wenig auf die Bremse zu druecken :dunno:



    -Christos