1. Gang springt raus

  • Zitat

    Ist das aber nicht irgendwie "schaedlich" ? Mache das nie,da ich mir denke,dass durch die ganze 'schalterei' und hohen Drehzahlen ein doch erheblicherer VerschleiS auftritt als ein wenig auf die Bremse zu druecken


    Yo, die ganze Fahrerei an sich ist schädlich und bringt erheblichen Verschleiss mit sich...
    :dunno:





    Nö, im Ernst: das kann das Getriebe ab :laugh:

  • Hallo :wave: Gemeinde,


    nachdem meine bisherige Recherche hier im Forum noch keine Lösung hervor brachte :g:, möchte ich diesen alten Threath wieder aufnehmen.


    Auch bei meiner Dakar Bj 2003 mit ca. 64.000km springt ab und zu der 1. Gang heraus. In der Regel (wie auch schon von MoJo geschildert) bein herunterschalten, z.B. beim heran fahren an eine Kreuzung etc. Der Gang rastet hörbar ein, springt dann aber gelegentlich heraus. Mal mit leuchten der Neutral-Anzeige mal ohne.


    Gibt es denn in der Zwischnezeit neue Erkenntnisse bzw. Möglichkeiten zur Abhilfe oder lebt und arrangiert man sich nach-wie-vor mit dem Problem :question:


    Schon mal Danke für einen eventuellen Input der Cracks und Leidensgenossen.

  • Edit. Beim Motorrad gibbet wohl keine Syncronisation.


    Trotzdem mal hier der Link http://www.kfz-tech.de/Getriebe


    Grob würde ich dann aufs Gangrad tippen.


    Aber ganz ehrlich, bei Problemen mit Getrieben würde ich immer einen besuch beim Fachhändler empfehlen auch wenn es mal teurer wird. Oder wenn überhaupt es zusammen mit jemanden machen der Ahnung davon hat. Wenn man dort selbst dran "fummelt" kann es passieren das man eher alles "Kaputtrepariert" und man dann einen höhren Schaden verursacht wie man schon vorher hatte.
    Getriebe sind halt für den Laien kompliziert aufgebaut und es versteckt sich dort eine filligrane, aufs tausendstel genaue Technik ;)

    Gruß Lukas :victory:


    M. C. Knitterfrei - F650-Youth

    Einmal editiert, zuletzt von FDNY6 ()