Hallöchen!
ich bin erst gestern auf euer Forum gestoßen, und war überrascht, das ich hier gleich mehrere Leuts gesehen hab die das selbe mit de xchallenge (oder zumindest ungefähr das selbe) vorhaben wie meinereiner, und dachte mir hier gehör ich hin.
Kurz zu mir: ich komm eigentlich aus der Automobilforschung, hab aber schon seit Ewigkeiten ein Absoluten faibel für bikes. Nun fahr ich seit nem jahr aktiv Enduro, will aber höher hinaus, soll heißen will Rally fahren....
Nun das Problem des Bikes. Erst wollt ich zum Kürbishändler (wie ihr die hier so schön nennt) und schaun obs ne 660 rally gibt. Da die aber wahnsinnig zu sein scheinen wegen den Preisen (30000€ ), und auch irgendwie nich jeder eine kriegt, bzw mir die orange Pest mittlerweile aufn Senkel geht (Kein Rennen, wo nich orange überwiegt), suchte ich nach Alternativen, und fand dann Mitte des Jahres den Umbau der xchallenge von Guido Faber und Touratech. (weiß eigentlich jemand wies um des Bike steht? hatte sich ja glaub ich bei der Central Europe rally etwas unschön verabschiedet, irgendwie nen Baum getroffen)
Da ich aber nun nich genau das selbe Bike bauen will, und auch nicht ganz soviel Geld ausgeben wollt, wollt ich mal nen thread starten was denn nun eigentlich zu so nem Umbau zu gehört, und wie die Zeit/Kosten für sind.
Hier also erst mal mein Vorschlag zum Umbau:
Gesamtkostenvolumen: 16000€ incl. Bike
Zeitraum: 1 Jahr
und hier die Aufstellung:
Bike:
ganz klar die xchallenge! hab sie beim Dresdener Händler für 7000 neu gesehen
Fahrwerk:
hinten:
Öhlins Federbein mit PDS von Touratech (hoffe aber man kann das anders verbauen als hier im Forum ausgestellt, das würde mir so ne Menge schlaflose Nächte bereiten)
vor:
keinen blaßen schimmer, nur Federn wechseln? ganze gabel neu?
Lenkungsdämpfer:
gibts da welche? laut touratech ham die bei der Maschine ne halterung selbst entworfen
Felgen/Bereifung:
ganz klar die excel felgen, mit dem TKC80 oder dem Metzler six days drauf, auch wenn ich meinen TÜV Mann schon wieder schrein höre
Verkleidung/ Anbauteile:
-Rally Verkleidung von Touratech (hat jemand ne Ahnung wie lange die mit der Lieferung brauchen?)
-Schutzblech vorn acerbis ebenfalls über touratech
-Den großen Touratech Tank
Handprotektoren ebenfalls Touratech
und der Motorschutz Rally von TT
Motor/Antrieb:
SRF Kühler von TT, und auch deren Kettenführung
Den akrapovic Topf (Komplett incl Krümmer) Evolution series
(hatte sehr gute Messergnisse im Vergleich zum original)
Cockpit (alles von Touratech):
Bordcomputer: IMO 100R50 (nur einmal? oder vielleicht doch zweie, wegen nich umschalten müssen?)
Roadbookhalter RB-TT.
den Nav Assistant 04 (kann man den auch mit normalen GPS geräten betreiben, oder brauch man das von ERTF(welche ja nur vermietet werden, glaub ich).
und die Kontrolllampeneinheit Sport
sonstiges:
- TT Fußrastenanlage
- klappbarer Bremshebel
-Lenkererhöhung (oder brauch man die nich bei 190cm Größe) 20mm
-Nebelscheinwerfer von TT
So, dies mein Vorschlag. Wenn ich was vergessen hab, was elementar wichtig ist, bin für Ideen offen.
Hab mir grad nen Buch über rally bike umbau bestellt, falls es jemanden interessiert: [Chasing-Dakar-Riders-Adventure-Preparation]http://www.amazon.de/Chasing-D…Preparation/dp/0978709403[/URL]
Keine Ahnung wanns kommt, dauert denk ich mal nen paar Wochen. Schreib dann wie es ist, und obs was bringt.
Also dann: ich hoffe auf viele Comments!
bye und rockts ordentlich
RickyJ