Drosselung/Entdrosselung

  • Hallo zusammen,
    so jetzt ist es endlich soweit.
    Konnte heute meine neue (8/2006) F650GS abholen.
    Der Händler versprach mir vorher per Telefon,das die Maschine auf 50PS entdrosselt worden ist.
    Desweiteren ist auch im Brief 37KW eingetragen.
    Angekommen Zuhause konnte ich endlich die erste Probefahrt machen.Eine Fahrt beim Händler war leider wegen schlechten Wetter nicht möglich.
    Jetzt stellt sich natürlich bei mir die Frage,ist die Maschine wirklich auf 50PS entdrossselt oder immer noch auf 25KW.
    Konnte auch nur die Maschine auf 140km/h fahren da sie ja noch nicht angemeldet ist.Meinte aber das da noch mehr drinne war.Aber nicht bis max170km/h wie laut Anleitung.
    Wie kann ich von aussen erkennen das die Maschine entdrosselt ist?
    Oder kann ich es nur an Drehzahl und Endgeschwindigkeit messen?


    Würde mich freuen wenn Ihr mir kurz Rat geben könntet.


    Gruß
    Klaus

  • Meine offene GS dreht bei 100 kmh 4000 Touren. Im weiteren Drehzahlverlauf bewegen sich Tachonadel und Drehzahlnadel annähernd parallel. Bei 180 kmh ist meist Schluss.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  • Hallo Timmi,
    also fährst du bei 100Km/h im 5.Gang?
    Bei der Gebrauchsanleitung steht das bei 5500 Drehzahl bei einer gedrosselten Schluss ist.Also springt dort wohl die Drossel ein.Bei einer offenen 6500U/min
    Oder hat die nichts mit dem zutun?


    Gruß
    Klaus

  • Ja, ich fahre im 5ten Gang bei 100 kmh. Jedenfalls im Normalfall ;)


    Die Höchstdrehzahl beträgt undgedrosselt 7500 U/min. Die Drosselung funktioniert meines Wissens nach über den Gaszug, sprich der Anschlag wird verkürzt. Danach dürfte sie dann auch nicht mehr in den Begrenzer drehen können. Kannst es ja mal ausprobieren. Ich glaube auch bei 140 kmh müsste gedrosselt Schluss sein.

  • Hallo,
    also müßte ich es eigentlich sofort merken das sie gedrosselt ist,wenn die Maschine bei 140Km/h zu macht?
    Werde es mal ausprobieren sobald das Wewtter es zu läßt.
    Leider hat mir noch keiner beschrieben ob man irgendetwas von außen sehen könnte oder sollte!
    Kann man die Maschine eigentlich auch selber entdrosseln?
    Oder sollte man dies von einen Fachmann durchführen lassen?


    Der Händler wo ich sie gekauft habe gestern hatte mir versprochen das sie vorher entdrosselt wurde.Denke aber das die Mechaniker dies übersehen haben.
    Werde dort aber auf jedenfall morgen sofort anrufen.
    Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als dort mit der Maschine hinzufahren.


    Gruß

  • Servus Klaus!


    Drosselung der älteren GSen (wahrscheinlich auch der neueren?):
    Das Gegenlager des Gaszuges (das Blechteil, an dem die Zug-Hülle in der Nähe der Drosselklappe eingehängt ist) ist kürzer gehalten. Dadurch hängt der Gaszug näher an der Einspritz-Anlage. Der eigentliche Gaszug wird auf die größere der beiden Seilscheiben an der Drosselklappe gelegt. Dadurch öffnet sich die Klappe bei gleicher Drehbewegung am Gasgriff nur um einen geringeren Winkel. Wenn ich mich nicht irre, steht auf dem Gegenlager auch sowas wie "25 kW" eingeschlagen.


    Wenn Du mal von links unten unter das Tank-Cover in Richtung der Drosselklappe schielst, könntest Du diese Dinge überprüfen


    Aller dann
    Uwe

  • Hallo,
    also habe soeben die linke Verkleidung abgeschraubt und nachgeschaut.
    Sie ist definitiv noch gedrosselt.
    Kann ich dies selber machen?Muß ich einfach den Bowtenzug umsetzen und fertig?
    Hat vielleicht einer eine detailierte Ausführung??


    Würde mich echt feuen!!

  • Servus Klaus!


    Wenn ich mich nicht sehr irre, gab´s kürzlich einen ausführlichen Fred zu dem Thema - bemüh´ doch bitte mal die Suche. Grundsätzlich ist der Einbau des "offenen" Gegenlagers völlig problemlos. Nach Einbau ab damit zum TÜV und eintragen lassen. Feddisch

  • Danke,
    werde mal schauen....
    Das mit dem TÜV hat sich erledigt.
    Ist im Brief schon drinne aber leider noch nicht am Motorrad.


    Gruß

  • Hallo,
    also habe ich das jetzt richtig verstanden:
    Man muß nur den Gaszug umsetzen ins andere Loch?
    Muß man dann noch etwas machen?
    Braucht man einen neuen Zug oder kann der alte benutzt werden?
    Was muss man am Gashebel selbst machen?
    Muss man noch was an den Vergaser selbst de/monieren?


    Würdet mich freuen wenn es eine detailierte Vorgehensweise geben würde,mit Ersatzteilnummern.


    Gruß

  • Hallo Klaus!


    Es gibt - wie gesagt - zwei verschiedene Gegenlager. Das für die höhere Leistung hat das Loch weiter außen. Entsprechend wird auch der Gaszug an der Drosselklappe auf die äußere (kleinere) Seilscheibe gelegt. Daraus folgt: notwendige Neuteile: n u r das Gegenlager - sonst nix!


    Aller dann


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    ja das habe ich schon verstanden das man nur den Zug umlegen zur äusseren Scheibe.Bei mir sind beide Scheiben vorhanden bzw. montiert.
    Habe die Scheibe mal probeweise versucht weiter zu drehen wie normal mit dem Gashebel.
    Leider hat der Vergaser dort ein Anschlagpunkt wo es nicht wieter geht.
    Muss man diesen auch demontieren oder wie geht dies?


    Gruß und Danke für die Antworten und vorallem die Geduld.

  • Moin Mille,


    benutze doch bitte mal die Suche hier im Forum. Da gibet es auch einige Bilder über die Anschlagsbegrenzung des Gaszuges. Dann kannst Du mal vergleichen.


    Gruß


    Kojote

  • Zitat

    Original von timmi2k5
    Meine offene GS dreht bei 100 kmh 4000 Touren.


    Quizfrage:
    Wie hoch dreht eine gedrosselte GS bei gleicher Endübersetzung bei 100km/h? :pfeiffen:


    Gruß Joschy

  • Moin,


    Zitat

    Wie hoch dreht eine gedrosselte GS bei gleicher Endübersetzung bei 100km/h?


    Warte mal 25kw / 37kw = x u/min / 4000 u/min :hubba:


    Zitat

    Leider hat der Vergaser dort ein Anschlagpunkt wo es nicht wieter geht.


    Wahrscheinlich ist das das Problem -> die GS hat keinen Vergaser :sad:


    Aber meine gedrosselte F hat damals auch nicht bei 5500 Schluss gemacht, sondern erst beim Begrenzer.
    Die Drossel greift übrigens bereits ab circa 3500 Umdrehungen, da ist nämlich dann das Drehmomentmaximum, welches im entdrosselten Zustand höher liegt.



    Gruß


    Wolfram

  • Zitat

    Original von Ronin



    Warte mal 25kw / 37kw = x u/min / 4000 u/min :hubba:


    nich dein Ernst oder? ^^ also ich würde mal sagen auch 4000... is zumindest bei meiner so und klingt auch ganz logisch ^^

  • Hallo,
    genau das habe ich gestern schon gemacht.
    Deswegen konnte ich ja definitiv sagen das meine noch gedrosselt ist.
    Was ich aber leider nicht herauslesen oder sehen konnte,wie das geht mit dem Anschlag hinter dem Gaszug.
    Der Anschlag ist ja immer da egal wo man den Zug einhängt.
    Also muss dieser doch entfernt werden oder??


    Werde aus dem Suchergebenis nicht schlau.....


  • Genau diesen "Anschlagpunkt" mußt Du wechseln, kostet beim Freundlichen 5 €uronen.


    Gruß Joschy

  • Zitat

    nich dein Ernst oder? ^^ also ich würde mal sagen auch 4000... is zumindest bei meiner so und klingt auch ganz logisch ^^


    Stimmt, war nicht mein ernst, aber bei den Anderen, zum Teil extrem krassen Antworten, konnt ich nicht mehr.


    Noch mal das Ganze hier zusammengefasst:


    1. Egal welchen Drosselzustand das Motorrad hat, es dreht bei gleicher Drehgeschwindigkeit der Reifen immer mit der gleichen Drehzahl. Schwankt etwas über die Reifenlebenszeit, was dann als Endgeschwinigkeit rauskommt.


    2. Die F650GS hat keinen Vergaser sondern eine Direkteinsprizung


    3. Die Drossel funktioniert über eine Begrenzung des Dossellklappeneinstellwinkels -> Die führt zu einer Begrenzung der Luftmenge und somit zu einer verminderten Leistung bei hohen Drehzahlen. Man kann halt kein "Vollgas" mehr geben.
    Die Drossel hält die Maschine nicht davon ab, in den Begrenzer zu gelangen. Es wird im letztem Gang nur etwas schwieriger.


    4. Ein "Anschlag" an der Drosselklappe ist immer Vorhanden -> Irgendwann steht sie auf maximal auf.


    5. Es sind immer Gaszugaufnahmen am Motorrad verbaut -> Die Drossel besteht aus einem geänderten Blechwinkel zur Aufnahme Seilzugs, welche unterschiedliche Lang sind damit der Seilzug außen oder innen auf der Scheibe eingehängt werden kann. Der Drosselwinkel besitzt einen Anschlag, damit die maximale Leistung nicht durch verstellen des Gaßzuges geändert werden kann.
    Der Winkel ist übrigens mit zwei Sicherheitstorx ans Drosselklappengehäuse geschraubt.


    Gruß


    Wolfram