Wanderenduro Beta Alp 4.0

  • Zitat

    Original von fuzzy
    Neu in unserem Fuhrpark: die Alp 4.0 von Daniel. Eine der wenigen "kleinen" Wanderenduros.
    Michael


    Das untere Bild gefällt mir nicht. ;)


    Abseits der Wege/Rückegassen haben Motorräder nichts zu suchen!

  • Super Teil 145kg vollgetankt. Leichtes handling. Für bergiges Gelände find ich auch die Alp 200 gut.

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Ja das Angebot in der Klssse ist doch sehr überschaubar - leider.


    Stimmt. Es gibt nicht viele kleine Wander- und Reiseenduros. 350 cm3 ist heute in diesem Segment "nix". Heute ist eine 650er ein kleines Motorrad. Und wie wir alle gesagt bekommen, ist nun selbst ein 1 Zyl. mit 650 cm3 wie die F zu klein als Reisemotorrad. Die neue F 650 musste nun 800 cm3 und 2 Zylinder haben. (das Ding fährt übrigens klasse!) Die Werbung sagt uns dass 350 cm3 zu klein ist und vermutlich nicht mehr gekauft wird. Vermutlich hat sie recht. Allerdings glaube ich, dass es für ein Motorrad wie die 1 Zylinder F nach wie vor eine große Zahl an Käufern geben würde. Also ich wäre jedenfalls dabei.


    Michael

  • Zitat

    Original von VonDrago
    Super Teil 145kg vollgetankt. Leichtes handling. Für bergiges Gelände find ich auch die Alp 200 gut.


    Klar die 200er Alp ist auf kleinsten Straßen und Wegen eine super Wanderenduro. Wir haben bereits die 2. im Einsatz. Man kann fast alles mit dem Ding fahren - eben nur unspektakulär. Um zu Reisen, also auch auf eigener Achse eine längere Anfahrt zu bewältigen etc. ist halt die 4.0 geeigneter. Mit einer Gruppe F-Fahrern auf Haupt- und Nebenstrasse mit nach Südfrankreich zu fahren war für Gudrun kein Problem. Niemand musste warten und trotzdem musste man die 4.0 nicht zwiebeln. Das Problem bei den Betas liegt eher im Detail. Es sind immer wieder die Kleinigkeiten, die für Abenteuer sorgen. Es ist wie bei Motorrädern von vor 30 Jahren. Nie was grosses, aber immer mal wieder kleine Elektrikprobleme. Der Tank weitet sich durch das Benzin im laufe der Zeit aus, Am Verschluss schwabbelt das Benzin, wenn der Tank voller ist raus, das Heck ist bei der Auslieferung schon leicht krumm, etc. Nichts grosses wie gesagt, aber man muss halt immer mal wieder selbst Hand anlegen.


    Michael

  • hi,


    fahre seit 2004 ne 4.0 und muss auch sagen, dass das ein absolutes spassgerät ist. klar ne reinrassige sportenduro is sie nicht, zu schwer, zu wenig federwege, aber will sie ja auch nicht sein. fürs endurowandern, mit etwas gepäck und auch längeren anfahrten, ideal ! superleicht zu händeln, niedrige sitzposition, für feld- wald- und wiesenwege reichlich dampf, und ein richtig stabiles fahrwerk. null probleme mit größeren oder stärkeren enduros auf der strasse und im gelände mitzuhalten. naja, die bischen nicht ganz perfekte verarbeitung muss man bei einer italienerin halt akzeptieren. zum glück fahr ich das alte modell, also ohne mäusekino und da bleibt mir manches elektrikproblem erspart. für mich ist sie eine sehr zuverlässige, technisch übersichtliche und schrauberfreundliche enduro mit einer hübschen klassischen optik.


    grüssle ralfi.

  • Hi,


    Zustimmung: ein absolutes Spassgerät!! :D :D :D


    Nicht nur Wochenendtouren mit kleinem (!) Gepäck abseits der üblichen Runden auf ungeteertem, legalem (!) Untergrund sind der Hit, auch die kleinen gemütlichen Feierabendrunden ohne grossen Aufwand: sprich in Jeans und Turnschuhen (bitte keine safety-Diskussion :pfeiffen:) auf Klein- und KleinstSträsschen sind mit der Beta pures Vergnügen!!!!!
    Niedrige Sitzposition, geringes Gewicht und ein durchzugsstarker Motor, der auch problemloses Überholen ermöglicht (wer möchte schon ewig in den Abgasen eines Sattelzuges tuckern :annoyed:) sind ihre Stärken. Lediglich die italienische Verarbeitungsqualität und die störanfällige Elektrik des Mäusekinos nerven.


    Da dies aber das f-650er Forum ist, muss ich auch zugeben: auf langen Touren und Urlaubsreisen ziehe ich die F mit ihrem ausgeklügelten Gepäcksystem und der Sofasitzbank vor! Meine Beta 4.0 Bj 2008 bietet auf langen Strecken, trotz Umbau, den Sitzkomfort eines Schulschwebebalkens! :dunno: Aber Touren mit viel Gelände und Raucherpäuschen: ideal!!!
    Mein Fazit: Ich sehe die Beta nicht als Konkurrenz für die F, sondern als perfekte Ergänzung!
    Grüssle
    Tine