Heizgriff links tut es nicht mehr

  • Hall Leutz,


    die Heizgriffe original links gehen nicht mehr, rechts i.O. und volle Leistung.


    Kann mir einer einen Tipp geben wie ich die Fehlersuche angehen soll. Sicherung kann ich mir ja sparen, da die rechte Seite geht und nur eine Sicherung für beide. verbaut ist. Hab mal die linke Lenkeramatur abgeschraubt, hätte ich mir aber sparen können. Die Kabel der Heizgriffe werden wohl von innen verlegt sein.


    Rein äusserlich sehen die Griffe schon arg abgenutzt aus. Ich hoffe nicht, dass die Leitungen unterm Gummi gebrochen sind.


    Würde mich über einen Tipp freuen wie ich vorgehen kann.


    Danke
    Stephan

  • Hallo ....


    hatte ich auch...kurzfristig nach der Winterpause... bisschen Kontaktapray und alles
    war gut... falls dies nicht reicht...mh :g: Bist du nicht Rechtshänder.. :hubba:
    Also dann... :dance1:


    Gruss Werner

  • Zitat

    Original von steve294
    Hall Leutz,
    Kann mir einer einen Tipp geben wie ich die Fehlersuche angehen soll. Sicherung kann ich mir ja sparen, da die rechte Seite geht und nur eine Sicherung für beide. verbaut ist. Hab mal die linke Lenkeramatur abgeschraubt, hätte ich mir aber sparen können. Die Kabel der Heizgriffe werden wohl von innen verlegt sein.


    Rein äusserlich sehen die Griffe schon arg abgenutzt aus. Ich hoffe nicht, dass die Leitungen unterm Gummi gebrochen sind.


    Danke
    Stephan


    Hallo Stephan ,


    eine Leitung am /im Griff kann natürlich gebrochen sein aber es kann aber auch an den Steckkontakten liegen die voraussichtlich unter der Frontverkleidung verbaut sind.


    Habe Dir zwei Bilder vom Heizgriffsatz der F-Vergaser beigefügt ,
    dort siehst Du mehrere Steckkontakte :


    1.) Anschlußstecker für die Hauptleiste /Steckerleiste F650 am Kabelbaum
    2.) Kupplung Hauptstrom / Stufenschalter ( Stellung O/1/2 )

    3.) 4 pol. Stecker für Griffe links und rechts

    prüfe bitte mal ob noch alle Stecker zusammen sind bzw. ob ein Kabel sich gelöst hat.
    Achte bitte besonders auf den Steckkontakt Nr.3 ( Verteilung Griffe L+R)
    Es kann aber auch am Schalter liegen , oder haste eine Wäsche mit dem Dampfstrahler gemacht ?


    Ob das bei Deiner Maschine ( GS ) anders wie auf meinen Bilder aussieht weiß ich nicht da ich nur Informationen für den Typ 169 " FUNDURO " Bj. 93-99 ) habe.


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )




  • ja am Schalter... war jedenfalls bei mir so.. hat geklappt, und nie mehr Probleme.
    Versuche es mal, bevor du was zerlegen muss...


    Gruss Werner :krider:

  • Hallo nochmal,


    so habe heute nach einer ausgiebigen Ausfahrt doch die linke Griffheizung vermisst :sad:


    Danach habe ich mal den 2-Stufen Schalter auseinander gebaut und mit Kontaktspray geflutet. Kam ne Menge Mocke raus, geholfen hat es leider auch nicht :sad:


    Ich gehe weiter auf Fehlersuche und berichte weiter.


    Gruß
    Stephan


    PS. Ziemlich wenig Moppeds heute morgen unterwegs gewesen. Bin ne kleine Runde Richtung Bevertalsperre, Wuppertalsperre, Ülfetal und co. gefahren.
    War schon schön... :hubba:

  • Zwischenstand:


    Hab mal am Ausgang des Lenkers in der Mitte unterm Schalter gemessen, alles i.O. links und rechts liegt Spannung an. Kann also nur nen Kabelbruch am Griff selbst sein. Hab dann den Griff demontiert. Konnte aber nix auffälliges finden. Was kann ich denn nun tun ?


    Bitte Hilfe ich bin am Ende meiner Laienschrauberei.
    Hilfreich wäre ein Tipp wie ich die gesamte Griffarmatur bzw. das Heizteil vom Lenker bekomme. Ich könte so zumindest weiter messen und den Fehler weiter eingrenzen.


    Danke
    Stephan

  • Hi,
    um die Fehlersuche einzugrenzen kannst du den Widerstand des linken Heizgriffs messen - 0 Ohm=kaputt.Wie die Demontage läuft?Keine Ahnung-laut Reperaturanleitung einfach abziehen (vielleicht hilft ein wenig WD 40), habe aber an meiner nicht gemacht...
    Greetz, Nörgel

  • Soviel ich weiß wird der Heizgriff bei BMW nur komplett als eine Einheit verkauft. Also eine Demontage Griff/Heizdraht ist eigentlich nicht vorgesehen. Aber dadurch, dass Du den Griff vom Heizdraht runter bekommen hast, hast Du ja schon schrauberisches Talent bewiesen ;)

  • Hallo Steve, ist zwaqr schon was länger her, dass du das hier verfasst hast. Ich hatte am Wochenende den gleichen Job wie Du. Hat bestens geklappt und mächtig Geld gespart. Die Griffe der 1150 GS aber nur den der rechten seite. Der nette Mensch bei BMW war erstaunt, was wir so alles im Forum kommunizieren. Ich musste Ihm den Link aufschreiben. Also Dank nochmal. Die gesamte Reparatur hat ne knappe Stunde gedauert.


    Bis bald mal

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________