Ortlieb QL2 Seitentaschen

  • Hallo liebe User!


    Hab mich hier vor ner Weile als passionierter 650 Dakar-Fahrer angemeldet, bisher jedoch nur in den Foren gelesen ohne aktiv zu werden.


    Zuallererst wünsche ich uns allen eine erfolgreiche, unfallfreie und hoffentlich lange Bikesaison 2009!!!
    Meine Maschine steht frisch gewartet in der Garage und wartet nur auf die erste Ausfahrt! Leider kams noch nicht dazu (im Hunsrück liegt immer noch Schnee)...


    Nun zum Thema:


    Als Softbag-Fan habe ich mir zum Testen für die kommende Saison die wasserdichten Ortliebtaschen (QL2) gekauft und sie nach kleinen Modifikationen und Verstärkung der Aufnahmepunkte (gesunder Menschenverstand eines Hobbyschraubers ersetzt jede Bedienungsanleitung bzw. Logik des Herstellers) an die Hepco&Becker-Träger befestigt. Nun bin ich mal gespannt, was die Dinger taugen und vor allem ob die Befestigungspunkte (allesamt aus Plastik) Gewicht des Gepäcks und 650er-typische Geschwindigkeiten aushalten. Zur Zeit habe ich noch kleine Zweifel...


    Wenn Ihr Interesse habt, wie sich die Taschen im Alltag bewähren und ob sie empfehlenswert für einen Kauf sind, dann kann ich bald mehr berichten.


    Hat jemand andere Softbag-Systeme oder auch Ortliebs an seinem Bike und kann mir vielleicht von seinen Erfahrungen berichten? Vielen Dank!


    Jeanluc74

  • Ich überlege mir auch Ortlieb-Softbags zu holen. Kannst du mal ein Foto von deinen reinstellen, damit ich sehe, ob es die gleichen sind?


    Ich hätte dann evtl. die ein oder andere Frage an dich!


    Danke schonmal!


    LG Lisa

  • Hallo Lisa!


    Na klar, wenn du dich bis morgen geduldest, werd bei Tageslicht mal n Foto von den Taschen machen...


    Jeanluc74

  • Hallo Lisa,


    die Ortlieb-Satteltaschen haben mir auch gut gefallen, aber ich habe mir die Einzeltaschen gekauft, um einen gewissen Abstand zum Auspuff wahren zu können. Aber siehe selbst:





    Gruss, jeanluc74

    3 Mal editiert, zuletzt von jeanluc74 ()

  • Hallo,


    komme aus der Fahradstadt Münster und habe die Taschen schon lange im gebrauch, meistens am Fahrrad. Wenn ich sie am Motorrad mitnehme dann benutze ich zusätzlich einen Spanngurt, da wackelt auch auf der Autobahn nichts und sie sind im vergleich mit den Koffern von BMW 100% Wasserdicht.


    Volker

  • Ich hatte halt gehofft eine Lösung ohne Kofferträger zu finden, weil ich die Packtaschen wahrscheinlich nur 2 mal im Jahr brauche und dann nicht das ganze Jahr mit den Kofferträgern rumfahren will...


    Hoffe ich finde da vielleicht noch eine Lösung, oder habt ihr vielleicht noch n Vorschlag wie ich die o.g. Taschen an mein moped basteln könnte?


    LG

  • Hallo Lisa.


    Ich denke ohne Träger geht da nix. :dunno:


    Du bekommst doch keinen Halt in die Taschen und so direkt am Auspuff ? :furious:


    Da kannst du sie warscheinlich auch gleich zu hause anzünden.


    Versuch es doch dann lieber mit einer Gepäckrolle auf dem Sozius. ;)


    Liebe Grüße


    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Ja ich denke das werd ich auch vorerst mal machen. Aber wenn das mit den Taschen irgendwie klappen würde könnte ich zusätzlich immer noch die Gepäckrolle drauf machen --> mehr Stauraum...


    Also dann werd ich mich wohl auf die Suche nach günstigen Kofferträgern machen...


    LG

  • Hi zusammen,


    das Thema ist zwar schon alt und bestimmt erledigt. Aber ich habe gerade das tolle Nummernschildcover oben auf dem Foto gesehen. 8o Das ist ja wohl genial für die Abwehr von Blitzgeräten jeglicher Coleur. :thumbsup2: Wo gibt's denn so etwas zu kaufen? :whistling:

  • Hi zusammen,


    das Thema ist zwar schon alt und bestimmt erledigt. Aber ich habe gerade das tolle Nummernschildcover oben auf dem Foto gesehen. 8o Das ist ja wohl genial für die Abwehr von Blitzgeräten jeglicher Coleur. :thumbsup2: Wo gibt's denn so etwas zu kaufen? :whistling:


    So wie ich das sehe, ist das das Kartenfach vom Touratech Tankbag :)


    -C