Trialmotorräder gesucht!

  • Suche 2 Trialmaschinen für meinen 10jährigen und mich.


    Die Maschine für Junior sollte möglichst eine 50er/80er mit Schaltung
    und Radgröße 17/19 sein,
    für mich bin ich recht flexibel. Aufgrund meiner Statur jedoch ab 250ccm.
    Gerne auch eine ältere Trial mit 2 Stoßdämpfern - je nach Preis auch mit
    größeren Mängeln.


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray

  • Hallo Ray
    Schau mal unter http://www.trialforum.de/
    Da wird ständig was verkauft.
    Für dich reicht eine 250 locker aus, unterschätz mal die kleinen Moppeds nicht.
    Zu viel Leistung ist nicht gut beim Trial. (Fahre leider selbst eine 270 Beta REV3)
    Für deinen Sohn wirst du wahrscheinlich nach einer Beta schauen müssen.
    Ich bin am Sonntag wieder in Großheubach auf dem Trialgelände, werde mich da mal umhören ob was zu verkaufen ist.
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    vorab vielen Dank für deine Mühe!


    An eine 50er/80er Beta für Paul habe ich auch schon gedacht.
    Er ist trotz seiner 9 Jahre schon 146cm lang und 38kg schwer.
    Da ist eine Minitrial wohl nicht mehr passend.


    Bei mir ist es nicht so wichtig, was ich mit zulege.
    Allerdings hatte ich vor 20 Jahren mal eine 348er Montesa-Cota.
    Die ist im Gedächtnis haften geblieben.
    Es sollte aber nicht all zu teuer sein -
    Pauls Maschine darf eher mehr kosten als mein Exemplar.


    Wir werden die nächsten Wochenenden beim MSC Jura in Liebenstadt
    vorbei schauen. (Ist nur knapp 10km entfernt :))


    Paul dreht dort auf einer Vereins-50iger seine ersten Runden mit Schaltung
    auf der Wiese - später wollen wir dort in den Verein eintreten.
    (Wenn der Bub nicht nach den ersten Umfallern aufgibt, was ich nicht glaube)


    Wir brauchen für Paul auch noch gebrauchte Trialstiefel in 37 oder 38,
    den Rest wie Knieschützer, Rückenschutz und Helm kaufen wir aber neu.



    René: Bist du am 4.4. in Liebenstadt dabei beim Training? (Trail&Trial)
    Ich würde mit Paul gerne mal zuschauen, was ihr dort so treibt.
    Da Paul noch nie eine Kupplung bedient hat, würde eine Teilnahme noch
    nicht viel Sinn machen-aber als Anregung für zukünftige Trainings eventuell..


    Paul hat nach dem Besuch in Liebenstadt am Sonntag
    und seinen Beobachtungen beim dortigen Training Lunte gerochen.
    Gestern hat er mit einem Kumpel "Langsamfahren auf einer matschigen Wiese"
    mit dem Mountainbike geübt.
    Seine Aussage: "Weißt du- schnell fahren kann ja jeder"


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray


  • Hallo Ray,


    ich bin zwar nicht Rene ;)
    Aber am 4.4. ist T+T mit Rene und mir vor Ort.


    Freue mich Dich zu sehen.


    Gruß
    Andrea

    F650GS Dakar EZ 11/2002 - 186.399 km....den Unfall im Juni 2016 leider nicht überlebt :sad:


    NEU ab 03/2017 - Honda AT CRF 1000 L Tricolor mit DCT

  • Moin Andrea,


    Zitat

    Aber am 4.4. ist T+T mit Rene und mir vor Ort.


    Meinst du, bis dahin haben wir unsere Wunden schon geleckt? :rolleyes:

  • Hi Ray,
    der Trend beim Trial geht eindeutig zu kleineren Hubräumen.


    Dein Kurzer wird mit der Beta Rev80 viel Spaß haben, sie
    überfordert nicht und tuckert überall rauf. Dazu kommt das
    er sich gar nicht erst die Hubraumfehler aneignet.


    Ich hätte ja gerne eine 125er, leider sind die am Markt so schlecht
    zu bekommen, da es "die" Klasse für die fortgeschrittene Jugend ist.


    Grüzi Spunk

  • Zitat

    Original von Takudrache
    Hallo Ray, ich bin zwar nicht Rene ;)
    Aber am 4.4. ist T+T mit Rene und mir vor Ort.


    Freue mich Dich zu sehen. Gruß Andrea


    Klasse - freu mich auch!


    Besonders erfreulich ist die mit 9,8km bis zum Treffpunkt
    ausnahmsweise mal kurze Anfahrt.
    Endlich ein Heimspiel!
    Die bajuwarische Hauptstadt ist doch immer so weit....


    Ansonsten noch mal viel Glück für die anstehenden Vorhaben!


    Gruß aus dem tiefen Süden Mittelfrankens - RaY

  • Hallo liebe Leute.
    Kauft euren Kindern kein Trialmoped, sondern ein Trialfahrad.
    Das fördert die Kondition, das Gleichgewichtsgefühl viel eher als ein moped und ist auserdem billiger. Die Kids können auch ohne väterlichen Beistand täglich trainieren und der Umsteiger auf ein Motorrad geht nachher superschnell.
    Die guten Trialer trainieren alle auf dem Rad. Gibt Kraft und Koordination.
    Viel Spass bei einer der geilsten Sportarten.
    Schöne Grüße und immer die Füße auf den Rasten lassen .
    TRIALER

  • Moin Werner,
    ein guter Vorschlag mit dem Fahrrad ;)


    Da du aus Koblenz bist: Fährst du auch in Dreckenach?


    Aber auf jeden Fall erstmal ein:


    Herzlich Willkommen im F-Forum! :D

  • Zitat

    Hallo liebe Leute. Kauft euren Kindern kein Trialmoped,
    sondern ein Trialfahrad. Das fördert die Kondition, das Gleichgewichtsgefühl
    viel eher als ein moped und ist auserdem billiger.
    Die Kids können auch ohne väterlichen Beistand täglich trainieren
    und der Umsteiger auf ein Motorrad geht nachher superschnell.


    Du hast schon recht, das Fahrradfahren bleibt natürlich weiterhin im Fokus.
    Schon unserer Parson-Russell-Töhle zuliebe, die so gerne lang und ausdauernd rennt.
    Bei unseren Familienurlauben sind die Fahrräder auch fast immer mit dabei.


    Paul hat kein Trialfahrrad, dafür ein ganz brauchbares 26er Hardtail
    zum Ausdauer- und Gleichgewichtstraining.
    Vielleicht ist die Idee mit dem Trialfahrrad gar nicht schlecht, ich hör mich mal um.


    Nichtsdestotrotz bleibt es bei dem Versprechen, dass er eine Trialmaschine kriegt,
    wenn er die Testfahrten auf der Leihmaschine des Vereins absolviert hat und
    daran weiterhin Spaß hat.
    Paul ist von Motorfahrzeugen begeistert.
    Sein Vater sowieso.
    Und der Vater des Vaters...ich schweife ab.


    Für mich gab es in Pauls Alter auch nichts Verlockenderes,
    als Omas 3-Gang-Victoria vom Heustadel runter zu zerren,
    in Gang zu bringen und damit im Wald umher zu fahren.


    Da ist mir für Paul, wenn er denn schon einen Verbrennungsmotor betreiben will,
    von allen Motorfahrzeugen eine Trialmaschine um Liebsten.


    Gruß aus dem Süden Mittelfrankens - RaY

  • Apropos:
    Wie kommt Paul mit 9 Jahren auf Trial-Motorräder,
    wo Papa doch eher auf Endurofahren steht?


    Nun, vor über einem Jahr hat er einen Youtube-Video gesehen,
    welcher ihn nachhaltig beeindruckt hat.
    Genau so will er fahren lernen.


    Wenn seine Begeisterung reicht, werde ich ihn nicht daran hindern...


    Gruß aus Hip - RaY

  • Hallo Pitter
    Ja Dreckenach ist meine Trialheimat seit über 30 Jahren.
    Bin selbst 1978 DM gefahren und habe erlebt wie das Trialen immer akrobatischer wurde. Auch bedingt durch die Verbesserungen an den Maschinen.
    Die Kinder, die mit dem Fahrradtrialen groß geworden sind, haben einen fast nicht mehr aufzuholenden Vorsprung in der Koordination und im Gleichgewichtssinn, vor denen die mit Motorrädern üben. Zudem hat das Fahrrad den Vorteil das es keinen Sprit braucht und jederzeit von den Kids benutzt werden kann. Außerdem kann man damit auf der Straße mächtig den Girls imponieren und die Freunde heißmachen ,es einem gleich zu tun.
    LG Werner

  • Zumindest für Paul hat sich die Suche erledigt.
    Nächste Woche kommt mit der Spedition sein erstes Moped:


    Eine 2004er Beta Rev80 - Danke für die Hilfen bei der Entscheidungsfindung!



    Jetzt muss sich nur noch was Gebrauchtes für Papa finden -
    aber das ist die kleinere Übung....


    Gruß aus Franken vom Papa, dessen Sohn seit gestern nur noch singend und fröhlich durch die Gegend springt - Ray

  • Na dann kann man ja nur gratulieren.
    Das Teil hab ich auch schon gefahren und das geht wie Schmitz Katz.
    Da fehlt nichts. Personen bis 80 kg zieht das jeden Hügel rauf.
    Damit kann sich auch Papa vergnügen.
    Dann viel Spass und vielleicht sieht man sich mal in Dreckenach in der Kaul.


    LG Trialer

  • Die Suche für Ray hat sich heute auch erledigt.


    Kein alter Twinshokker und nix Modernes,
    sondern eine 88er Beta TR34.


    Dieser luftgekühlte 256cc-Oldi hat einen irren Klang,
    fühlt sich klasse an und hat mich sofort begeistert.


    Ein pfleglich und professionell durch die Zeit gebrachtes Stück Technik
    und ganz nebenbei ein Stück Clubgeschichte vom MSC Jura Heideck... :wub:


    Jetzt gilt es, sich dem Langsamfahren ernsthaft zu nähern,
    liebe Grüße aus Franken - RaY