welche reifen für dakar?

  • einen schönen guten tag! :D
    meine dakar braucht neue reifen. ich schwanke zwischen michelin sirac und metzeler tourance. drauf hab ich im moment noch michelin anakee, die aber in vielen zeitschriften nicht besonders gut wegkommen.
    könnt ihr vielleicht mal eure erfahrungen aufschreiben.
    ich bin nicht unbedingt die geländefahrerin :help: und ein richtiger stollenreifen wäre bei mir nicht wirklich gut aufgehoben. ;)


    gruß
    moni

  • Hallo Moni,


    der metzler Tourance ist auf jeden Fall besser. Ich habe jetzt auch den Sirac auf der Dakar und hatte vorher den Metzler auf der normalen GS.
    Der Metzler fühlt sich viel sicherer an, vor allem in Kurven und bei Nässe. Und er hält sehr lange.


    Gruß
    Andreas :cool:

  • Ich habe gerade neue Metzeler Tourance bei meiner Ur-F aufziehen lassen.
    Bin zwar erst wenig damit gefahren, aber die ersten Kilometer
    waren schon toll. Läuft sehr ruhig und hat genug Grip für die Kurven.


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Moni,


    Reifen ist so ne Sache =) kannst auch mal die Forensuche behälligen die spukt bestimmt was aus. Das Problem ist wenn du 3 Leute fragst bekommst du mindestens 5 Antworten... :help:


    Aber trotzdem, weil ich selbst mal auf der Suche war hier noch kurz ein Erfahrungsbericht den ich mal über den Sirac geschrieben habe, denn ich persönlich finde den als absolut besten Reifen für die Dakar. :angel1:


    bzw. ist viel zu lang zum posten, kuckst du einfach hier:


    Sirac Bericht, einfach meinen suchen oder die anderen lesen...


    So viel Spass noch bei der Qual der Wahl! :dance1:


    lg
    Micha


  • Was gefällt dir denn am Anakee nicht?


    Was in Zeitschiften steht...
    Hab hier auch genug Zeitungen liegen wo der Anakee gewonnen hat.
    Von daher...

    Einmal editiert, zuletzt von Appelkorn ()

  • Als reinen Straßenreifen sollte man den Conti TrailAttack mal in Erwägung ziehen - echt ne feine Pelle...

  • Der Meinung bin ich aber auch..wenn einem der derzeitige Reifen taugt dann lass ihn doch drauf^^


    Ich selbst hab den Tourance drauf, kenn nen anderen der den Annakee drauf hat, der is auch zufrieden.




    Mir taugt halt die enorme Laufleistung des Tourance..vorne 12-13000 und hinten fast 20.000km sind echt n Wort..gut bei mir haltens schon enorm lang, aber es liegt nicht nur an mir, sondern vor allem am Tourance..

  • moinmoin!
    vielen dank für eure empfehlungen. tendenziell scheint ja der metzeler tourance das rennen zu machen. hab bei meinem freundlichen reifenhändler schon mal einen preis eingeholt: reifen mit aufziehen und wuchten 173 öcken. ist doch ok, oder?
    ich denke, ich werds tun. :D



    gruß moni

  • Zitat

    Original von Appelkorn


    Was gefällt dir denn am Anakee nicht?


    Was in Zeitschiften steht...
    Hab hier auch genug Zeitungen liegen wo der Anakee gewonnen hat.
    Von daher...


    die anakee´s sind einfach um. hab meine dakar damit gekauft und hatte also erstmal keine andere wahl. nachdem ich mich mit einigen leuten unterhalten hab, diverse zeitungen gelesen hab, und die anakee´s meistens recht schlecht abgeschnitten haben, wollte ich jetzt einfach mal wechseln. :)

  • Hallo Moni,


    *Senf-Taste-drück*...


    ich selber fahre auch ne Dakar mit dem Sirac drauf und bin sehr zufrieden!


    Wie du bin auch ich nicht unbedingt DER Geländefahrer, aber der Sirac ist auf der Straße, trocken wie nass, sehr gut. Und sollte sich dir trotzdem aus Versehen mal ein Feldweg in den Weg stellen, kann der es auch noch ab und vor allem, er sieht wenigstens noch ein kleines bisserl nach "Offroad" aus. ;)


    Sonnige Grüße von der Spree
    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Naja..weiß nicht was du gelesen hast bei den meisten Tests liegen die Annakees noch ein wenig vor den Tourance als testsieger..jedenfalls bei der nicht-Dakar..aber das wird sich bei der Dakar denke ich mal nicht anders verhalten..


    Off-Road sind die Annakees noch n Stück schlechter als die Tourance die schon nicht besonders gut sind..aber auf der Straße sind se anscheinend Top^^

  • Moin Moni,


    Zitat

    reifen mit aufziehen und wuchten 173 öcken


    Wenn da auch neue Schläuche und die Altreifenentsorgung bei sind, ist das gut! ;)

  • Zitat

    Original von <LORD>
    Naja..weiß nicht was du gelesen hast bei den meisten Tests liegen die Annakees noch ein wenig vor den Tourance als testsieger..jedenfalls bei der nicht-Dakar..aber das wird sich bei der Dakar denke ich mal nicht anders verhalten..


    Off-Road sind die Annakees noch n Stück schlechter als die Tourance die schon nicht besonders gut sind..aber auf der Straße sind se anscheinend Top^^


    Jup.
    Der größte Nachteil der Anakees ist, meiner Meinung nach, der relativ hoher Verschleiss.
    5.000-6.000Km sind ja nicht viel.
    Aber dafür haften die Dinger halt auch wie sau. :D

  • Ich fahre zur Zeit den Dunlop Trailmax. Super Reifen mit hoher Laufleistung. Als nächstes (wenn endlich der Vorderradreifen blank ist) kommt der Conti TrailAttack drauf. Das ist wohl der modernste Enduroeifen (für hauptsächlich Straße) mit guten Test- und Vergleichsergebnissen (zumindest auf der R 1200 GS).

  • Zitat

    Original von Appelkorn


    Der größte Nachteil der Anakees ist, meiner Meinung nach, der relativ hoher Verschleiss.
    5.000-6.000Km sind ja nicht viel.
    Aber dafür haften die Dinger halt auch wie sau. :D



    Kann ich nicht bestätigen, habe meine Anakees jetzt 12000 km drauf. Und wenn man bedenkt das ein Formel 1 Fahrer seine Pellen nach 20 Runden wechselt......Für diese Saison gibt es ein paar Neue, garantiert wieder Anakee's. Bin damit mehr als zufrieden. Ich fahre fast ausschließlich Strasse.


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Zitat

    Original von Appelkorn
    Die Kilometer die das Mopped aufem Anhänger zurück legt zählen nicht. ;)


    Na ja, ich gehe taktisch vor, zunächst fahre ich 6000 Km nur Rechtskurven und dann 6000 Km nur Linkskurven, daher die Laufleistung. Theoretisch kann ich jetzt noch 6000 Km geradeaus fahren.... :P

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Zitat

    Original von Melkus
    Als reinen Straßenreifen sollte man den Conti TrailAttack mal in Erwägung ziehen - echt ne feine Pelle...


    Bis jetzt gibts aber noch keine Reifenfreigabe für die F 650 oder kannst Du mir sagen wo ich die her bekomme ??


    Auf der Seite von Conti habe ich noch keine gefunden.

  • Hallo,


    hier im südlichen Kurvenparadies bin ich mit den Bridgestone Battle Wing BW501/502 sehr zufrieden.


    Gruß,
    Bastler