welche reifen für dakar?

  • Dass in Norwegen und Schweden die Straßen rauher sind als in Deutschland, dürfte bekannt sein. Fahre mal dort, dann wirst du sehen was ich meine. Der Reifenabrieb nimmt dann natürlich zu.
    Mit tauglicher meine ich, dass die Dakar eben kein reines Straßenmotorrad ist und ohnehin soviel vibriert, dass Straßenreifen keinen Sinn machen. Besser aussehen tun die Stollenreifen bzw Enduroreifen auch. Von dickerem Profil mal ganz zu schweigen.
    Kumpel fährt mit seiner Transalp und den Heidenau TKC 80 locker mit Supersportlern mit was Grip, Wenigkeit usw angeht. Also top Reifen.

  • Heidenau TKC80 hab ich bisher noch nicht gesehen^^würde mich interessieren was Conti zu dem Namensklau sagt...


    Dass ein TKC 80 den gleichen Grip aufbaut wie ein SuSpo Reifen halte ich für absolut utopisch^^


    Dass dein Kumpel bei der Wendigkeit nur mithalten kann find ich dafür wieder ziemlich arm^^schonmal SuSpo gefahren? Die Sind schon enorm wendig..keine 30m Wendekreis^^

  • Dass in Norwegen und Schweden die Straßen rauher sind als in Deutschland, dürfte bekannt sein. Fahre mal dort, dann wirst du sehen was ich meine. Der Reifenabrieb nimmt dann natürlich zu...

    und genau DAS verstehe ich nicht
    Reifenabnutzung = Schlupf
    groeberer Asphalt = mehr Grip
    wieso sollte mehr Grip in mehr Schlupf resultieren?
    bitte erklaer



    Mit tauglicher meine ich, dass die Dakar eben kein reines Straßenmotorrad ist und ohnehin soviel vibriert, dass Straßenreifen keinen Sinn machen. Besser aussehen tun die Stollenreifen bzw Enduroreifen auch. Von dickerem Profil mal ganz zu schweigen.
    Kumpel fährt mit seiner Transalp und den Heidenau TKC 80 locker mit Supersportlern mit was Grip, Wenigkeit usw angeht. Also top Reifen

    brr, langsam
    Strassenreifen fuer die Dakar? ganz spontan faellt mir fuer vorne der ME880Marathon ein, den gibt es aber nicht fuer hinten
    als Satz vielleicht Avon Roadrider?
    TKC80 - und ich behaupte jetzt mal das sind Contis - sind also Stollenreifen?
    ueber Optik diskutieren wir lieber einfach nicht - Danke
    Von dickerem Profil mal ganz zu schweigen - verstehe nicht, was Du damit ausdruecken willst, bitte erklaer


    die Wendigkeit eines Asphaltschneiders ist unbenommen, die hat doch nix mit Profil zu tun *gruebel*
    ein 130er wird immer 'wendiger' sein und weniger Schraeglage brauchen als ein 190er
    bei gleichem Speed und Kurvenradius natuerlich
    brauchst Dir bloss mal den Querschnitt anschauen
    persoenlich mag ich den TKC ueberhaupt nicht, ist 'nicht Fisch nicht Fleisch' und kann nix vernuenftig
    aber Reifen sind nun mal Geschmackssache und fahren kann man mit allen - irgendwie


  • Mit tauglicher meine ich, dass die Dakar eben kein reines Straßenmotorrad ist und ohnehin soviel vibriert, dass Straßenreifen keinen Sinn machen.


    Was tut die Dakar????
    Der Motor läuft so ruhig das es schon langweilig ist!

    Zitat

    schonmal SuSpo gefahren? Die Sind schon enorm wendig


    Auf wirklich engen Strecken sind die alles Andere als wendig.
    Supersportler sind in erster Linie auf hohe Kurvengeschwindigkeiten in schnellen bis sehr schnellen Kurven ausgelegt.
    Je langsamer es wird, umso schwerer haben sies.
    Das der Conti TKC 80 gut haftet, kann ich bestätigen.
    Hab ihn auch schon bei Regen aufer Raste gehabt.
    Aber bei der Fahrstabilität und dem Abrollkomfort ist er reinen Straßenreifen a la Anakaee, BW501/502, etc. ganz klar unterlegen.

  • Hallo,
    bin Anfänger in Sachen Um - und Aufrüsten.Habe selbst eine Dakar Bj. '02.Brauche neue Reifen, ist der TKC 80 ein Stollenreifen?? Gibt' eine Freigabe oder kann ich den eintragen lassen??


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ja, der Conti TKC ist ein Stollenreifen.
    Die Freigabe dafür gibts aufer BMW Internetseite.


  • Auf wirklich engen Strecken sind die alles Andere als wendig.
    Supersportler sind in erster Linie auf hohe Kurvengeschwindigkeiten in schnellen bis sehr schnellen Kurven ausgelegt.
    Je langsamer es wird, umso schwerer haben sies.

    Leute wie du sind der Grund wieso Ironie Smilies erfunden werden mussten...Lies das ganze nochmal im Kontext, und mit dem nachfolgenden Text...das zuvor unterstrichene "nur" bringt dich vll hinter den Sinn meines Posts..

  • Hallo Reifenfreunde!


    Ich weiß ja nicht warum hier einige so über den Anakee von Michelin lästern.


    Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir hinten einen neuen Anakee drauf machen lassen, zuvor war auch einer drauf, da hatte ich nur dasProblem das er auf den Kanten schuppig war. (kam wohl vom Vorbesitzer seiner Fahrweise)
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden und mein Reifendealer hat mir sogar einen supi Preis gemacht.


    Gruß


    Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • So, hab jetzt ein paar tausend KM mit den BW501/502 auf meiner Dakar runter.
    Fährt sich, im Großen und Ganzen recht gut.
    Aber...
    Bei sehr hoher Schräglage klappt das [lexicon]Vorderrad[/lexicon] praktisch ohne Vorwarnung ein! :furious: :furious:
    Sprich, der Grenzbereich ist extrem schmal.
    Das ausgerechnet der Vorderreifen zu erst seine Grenzen erreicht...
    Nicht unbedingt optimal!

  • Bei sehr hoher Schräglage klappt das [lexicon]Vorderrad[/lexicon]


    praktisch ohne Vorwarnung ein!


    Was meinst Du damit? Ein "leichtes" Kippen des ganzen Motorrades? Falls ja, ist beim TKC von Conti genauso, aber bedeutet noch nicht das Ende der Haftungsgrenze

    Einmal editiert, zuletzt von hanuta ()

  • Was meinst Du damit? Ein "lecihtes" Kippen des ganzen Motorrades?


    Das Vorderrad klappt praktisch ohne Vorwarnung komplett ein.
    Und dann haste schlagartig 90° Schräglage! ;)
    Ein Reifen mit einem breiten Grenzbereich wird vorher unruhig und zeigt dem Fahrer so das langsam schluss ist mit Haftung.
    Der BW501 tut das fast gar nicht.
    Erst haftet er und haftet er und haftet er, und plötzlich liegste dann aufer Nase.
    Gestern wäre ich fast schon wieder wegen eines einklappenden Vorderrads abgestiegen.
    Konnte es aber irgendwie (vermutlich nur mit viiiel Glück!) abfangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Appelkorn ()