Tacho und ABS tot

  • Guten Abend ,
    habe seit gestern einen ABS und Tacho Totalausfall. Habe die Suche schon gequält und bin auf den hinteren ABS Geber als potentiellen Verursacher gestoßen. Gibt es eine Möglichkeit, diesen zu prüfen? Was kostet das Teilchen denn und wird dieser beim Auswechseln nur am Stecker unter der Sitzbank gesteckt ?
    Bin für Tipps dankbar...

  • bei unserer F wars das radsensorkabel hinten.


    da wurde das ganze kabel (ca. 1 meter) ausgetauscht, preis weiß ich nicht mehr


    biste im regen gefahren? oder moped zu gründlich gewaschen?
    das teil ist sehr nässeempfindlich.


    wir haben beim nächsten ausfall einfach ein kriechöl zur wasserverdrängung (z.b. wetprotect24) drauf gesprüht und nach ein paar minuten gings wieder


    gruss
    lurker

  • Ich habe gerade wegen des gleichen Fehlers schon zwei Tag in der Halle verbracht...


    Schau dir bitte mal den Stecker vom ABS - Steuergerät von innen an. Bei mir waren alle Kontakte oxidiert. Das hat mich jetzt schon ein neues ABS-Steuergerät und einen Kabelbaum gekostet.


    Ich drück dir die Daumen...
    Lg
    André aus Wuppertal

  • Ich habe gerade wegen des gleichen Fehlers schon zwei Tag in der Halle verbracht...


    Schau dir bitte mal den Stecker vom ABS - Steuergerät von innen an. Bei mir waren alle Kontakte oxidiert. Das hat mich jetzt schon ein neues ABS-Steuergerät und einen Kabelbaum gekostet.


    Ich drück dir die Daumen...
    Lg
    André aus Wuppertal

  • Tacho- und ABS-Ausfall mit Interesse gelesen. Meine Werkstatt hat den Widerstand zum hinteren Rad ausgemessen. O.K. Vorn war kein Widerstand. So wurde der Sensor gewechselt. Ergebnis= 0. Das ABS schaltet sich nach 1 min ab. Dann kann ich ohne ABS wieder normal bremsen, vorher hat die Hinterradbremse sich bockig gezeigt. Auf dem Ständer gestellt kann ich allerdings die Räder einzeln drehen, ohne dass sich das ABS ausschaltet. Der Tacho meltet sich in keinem Fall zurück. Wer sieht da noch durch ?

  • Hallo,


    seit der langen Regenfahrt am letzten Wochenende habe ich auch kein ABS und keine Tachoanzeige mehr (kann man durch Lesen im Forum das ABS verhexen?? :devil2: Kann mal jemand bitte schreiben, da3 er es repariert hat? :pfeiffen: ) Gleiches Verhalten: sporadisch kam noch eine Zuckung von der Tachonadel.


    Also habe ich mal gemessen. Am Stecker unter der Sitzbank kommt man gut an das Signal vom hinteren Sensor. Da liegen etwa 9V= an. Wenn man das Hinterrad langsam dreht, dann wechseln sich schön 8,9..9V und 9,8..10,0V ab, das scheinen die Pulse zu sein.


    Frühere Forumsleute meinten, man solle die Batterie checken: meine hat 12,3V bei stehendem Motor, Licht an. Sollte also reichen.


    Gehe ich recht in der Annahme, da3 demnach mein Sensor mitsamt der Verkabelung in Ordnung ist und "nur" das ABS-Steuerkästchen spinnt? (Grummel, warum geht immer das teuerste kaputt? Blöder Murphy)


    Mal sehen ob ich an diesem Wochenende das Kästchn mal aufbekomme um dem Hinweis "verrottete Kontakte" nachgehen zu können. Das lie3e sich wenigstens beheben. Hoffe ich.

  • Hallo,


    laut BMW Handbuch sollte der Abstand des Sensors zum Rad 0,1 - 1,0 mm betragen. Einfach mit Fühlerlehre messen. Ansonsten über Unterlegscheiben neu einstellen.


    Viel Glück bei der Fehlersuche.


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Habe das gleiche Problem samt Fehlersymtomatik:
    ABS Ausfall samt "spinnenden" Tacho
    Fazit vom :): ABS Steuergerät defekt ( BMW Preis 680,-EUR ) UND JETZT KOMMT'S:
    Da der große ABS Stecker völlig korridiert ist - ein neuer Kabelbaum :blow:


    Habe gestern Abend mir den Stecker mal angeschaut und diesen gereinigt, der ist Okay. Leider werde ich mich nach einem neuen Steuergerät umsehen - und da der Tacho aber nun ebenfalls nicht funktioniert (da Stecker gezogen) würde ich gern das Tachosignal zum Cockpit "durchschleifen". Weiß jemand, ob und wie das funktioniert - d.h. welcher Pin im Stecker ggf. gebrückt werden muss ?

  • ersetz den tacho lieber erstmal durch nen Fahrradtacho...ist genauso geeignet..


    Wegen dem Steuergerät: Schau bei Ebay. Mit etwas Glück kriegst da eins für 200-300€...auf jeden Fall besser als 700€ von BMW^^


    neuen Kabelbaum wegen einem korrodierten Stecker würd ich nicht einsehen..der ist auf jeden Fall zu retten...da lässt sich immer was machen..natürlich ists für die BMW-Werkstatt am bequemsten einfach mal den Baum zu tauschen

  • Ja, du hast völlig recht.
    BTW: Ich das Problem mit dem ´Nicht-Funktionierenden Tacho gelöst:
    Am großen ABS Stecker einfach
    PIN 1 ( weiß/schwarz) ABS Sensor - auf PIN 24 (gelb) Rückltg. zum Tacho
    PIN 3 ( weiß/braun ) ABS Sensor Masse - auf eine der beiden MASSE Ltg. (braun)
    brücken. Dann klappts auch wieder mit dem Tacho :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankie ()


  • Und Dein ABS funktioniert so auch noch??? :hubba:

    Einmal editiert, zuletzt von Bollogg ()

  • Nein, das ABS funktioniert nicht, da das Steuergerät defekt ist. Aber wenn der Stecker gezogen ist ( und das muss er bei mir , da das defekte Steuergerät im Ruhezustand "Schlüssel gezogen" 250mA gezogen hat und die Batterie entleerte ), hast du kein Tacho mehr, da das Tachosignal durch das ABS Steuergerät durchgeschleift wird.

  • Aha.Also ehrlich gesagt, funktionierendes ABS wär mich wichtiger als ein TACHO. Vielleicht würde der mit intaktem Steuergerät auch wieder laufen?

  • Ich glaub es ging ihm nur drum, dass derweil der Tacho wieder funktioniert..bist du schonmal ohne gefahren? Ich musste mal zwangsweise bis ich mein Navi montiert hatte...das is echt nicht lustig, weil du nur sehr schwer einschätzen kannst wie schnell du grad wirklich bist..vor allem willst du nicht mit nicht funktionierendem Tacho angehalten werden denke ich..
    Ein nicht funktionierendes ABS ist natürlich scheisse, aber bei trockenen Bedingungen muss ichs schon kräftig drauf anlegen, dass das ABS greift..insofern schon OK.



    Ich denke auch, dass er sich sobald möglich ein neues(gebrauchtes) Steuergerät kaufen wird...
    bei Regen möcht ich das ABS nämlich auch nicht missen..

  • Ihr fahrt ohne ABS, seid Ihr den voellig irre? Und sogar bei Regen, das geht doch gar nicht :evil:!
    Habt Ihr wenigstens eine Notanker dabei?
    Tachos sind doch ueberfluessig, dafuer gibt es doch Blitzen. Wenn's rot leuchtet ist man zu schnell :D!



    Ich werde aber mal nach meinem Steuergeraet schauen, ob da nicht eine Caramba/WD40 Inspektion sinnvoll ist.

  • Hmm..ich sags dir wies is..: Ich hab nie gelernt ohne ABS zu bremsen, werde mir also kein Bike kaufen, dass kein ABS besitzt..finde ich auch sehr vernünftig bei Motorrädern..gibt ständig Unfälle, wo das Vorderrad wegen zu kräftigem Hingelange weggerutscht ist.


    In der fahrschule heißts mittlerweile eigentlich nur noch: Drück auf beide so fest drauf wie du kannst! Was anderes wird nicht gelehrt. Das ist für Fahrschüler wie Lehrer sehr bequem^^obs unbedingt praxistauglich ist sei dahingestellt. Aber nachdem der Bundestag ja schon über eine ABS Pflicht bei Motorrädern diskutiert (finde ich im übrigen sehr sinnvoll), wird sich das auf Dauer auszahlen, weil immer weniger auf ABS verzichten wollen werden.


    Da das ABS ja immer abschaltbar ist, können Leute wie du die lieber mit Eiern sterben, also ohne doch noch gerade anzuhalten ja auch in Zukunft beruhigt sein. :pfeiffen: :laugh: :LOL: :angel1: :notworthy1: usw usf

    Einmal editiert, zuletzt von <LORD> ()