Schlagende Geräusche im Vorbau beim Überfahren von Kopfsteinpflaster und plötzlichen Unebenheiten

  • Hey Leute,


    nach dem nun endlich die Saison eingeleutet wurde und meine Süße aus dem Winterlager inkl. 30.000- Durchsicht und frischem Tüv endlich wieder mein ist, sind wir heute die erste 350km gefahren.


    Leider musste ich feststellen, dass bei Kopfsteinpflaster oder plötzlichen Unebenheiten, die Federung vorne seltsame Geräusche von sich gibt. Ein anderer Fahrer vor mir sprach mich nach einer Kopfsteinpflasterstraße auch direkt an, was bei mir so klappern, bzw. schlagen würde.


    Die Federung vorne und hinten funktioniert m. E ansonsten. Denn bei glatten Straßen und Dellen ist nichts zu merken und sie fährt sich wie immer.


    Kann es sein, dass bei der Durchsicht auch die Federgabel auseinander gebaut und geprüft wird und nun irgendwas an den Einstellungen nicht stimmt.


    Kann ich Laie da überhaupt was einstellen?
    Hatte jemand schon mal solche "Schläge"?


    VG Aileen

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • Bei mir gab es auch solche Geräusche. Es stellte sich heraus, dass die Ursache das Bordwerkzeug war.

  • Hey Markymark,


    hmm, das Bordwerkzeug kann es eigentlich nicht sein, denn dieses befindet sich direkt unter der Sitzbank gut verklemmt in einer Hülle. Es liegt allerdings eine Schraubhilfe extra verklemmt daneben. Ich werde mal überprüfen ob es tatsächlich daran liegen kann.


    Das Geräusch scheint eigentlich eher von Unterhalb des Vorbaus bzw. im Vorbau zu kommen und nicht von der Mitte des Motorrades.


    Sonst irgendwelche Ideen?


    VG Aileen

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • :hubba:Lol. na das war es ja mal wieder was,


    vor allem da sie am Freitag ohne Probleme den Tüv bekommen hat. Die ersten beiden defekten Lenkkopflagen haben sich zudem nicht durch sowas bemerkbar gemacht.


    Das jetztige ist nun seit 4.000km drin. Die anderen beiden haben 15tkm und 8tkm gehalten.


    Aber ich werde es überprüfen. Wenn es defekt ist, habe ich zum Glück noch meine Garantieverlängerung. Das hätte sich dann sogar richtig gelohnt.


    Garantieverlängerung für 206,-€, dafür bereits anstandslos gewechselt:
    1 Lenkkopflager
    und am Freitag ne neue Batterie.

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • @Stolli


    guter Hinweis! :dance1:


    Beim Einbau durch den Mechaniker ist mir eigentlich nichts loses aufgefallen, als sie mit diesem Schwarzen Riemen (oder was es war) befestigt wurde.


    Das Geräusch käme aus der richtigen Richtung.
    Je mehr ich darüber nachdenke, umso wahrscheinlicher ist es, zumal das Geräusch sich eher dumpf, wie von einem schwererem stoßendem Plastikteil angehört hat, dass aber nur begrenzten Spielraum hat. Würde also hinkommen. :g:


    Spätestens Dienstag (da ich morgen auf Dienstreise bin) schaue ich nach und werde berichten, ob es das war.


    @Armin
    Nein :dunno: die Bremsbeläge wurden nicht gewechselt. Laut Durchsicht haben sie auch noch 60% und 70%. Daran sollte es somit auch nicht liegen. Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, ob es beim Bremsen besser wird.


    VG Aileen

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • Huhu,


    schau mal nach ob Dein Kotflügel (Regenschutz am unteren Gabelstabi) locker ist. Das Aluteil lockert sich ganz gerne ohne Schraubensicherung. :g:


    Gruß Sandro

  • So Leutchen,


    nach Überprüfung von Lenkkopflager, Bordwerkzeug, Bremsbeläge und Batterie sitzt alles bombenfest.


    Dennoch klappert es weiter.


    Letzte Hoffnung ist der Kotflügel, ansonsten bringe ich Sie zu BMW und frage mal nach was sich im Rahmen der 30.000 Inspektion gelockert haben könnte.


    Vielen Dank erstmal für Eure Tipps


    Aileen

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • Hallo Aileen,


    mir würde jetzt noch der Motorschutz einfallen, vielleicht hat sich da eine Schraube verabschiedet?


    Grüße, Carsten

  • Einmal sensibilisiert höre ich bei Meiner auch so ein Geräusch.
    Hat sich beim Stehend-Fahren als der Kotflügel identifizieren lassen.
    Und zwar der obere, Schnabel genannt.
    Er berührt das Scheinwerfergehäuse wenn ich legal nutzbare Feldwege befahre ;)


    LG....Stolli

  • Zitat

    Original von Stolli
    Er berührt das Scheinwerfergehäuse wenn ich legal nutzbare Feldwege befahre

    Wie hört es sich denn beim Befahren nicht legal nutzbarer Feldwege an ?


    Ich habe schon lange ein klapperndes Geräusch beim Fahren auf Kopfsteinpflaster und ähnlich grob strukturierter Fahrbahnen. Auch ich konnte die Richtung nur grob mit vorn bestimmen. Abgefallen ist bisher noch nichts.


    Eckart

  • Hey Eckart,


    ja genau so geht es mir auch. Irgendwo von vorn und es hört sich nach einem schwererem Gegenstand an.


    Den Kotflügel und Schnabel habe ich nun auch kontrolliert - aber nix zu finden.


    Ich werde am WE wahrscheinlich bei BMW vorbeifahren und die Fragen, was genau bei der Untersuchung ab und angebaut wurde, das nun solche Geräusche erzeugt, zumal es letzte Saison noch nicht da war.


    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Federgabel nicht schnell genug eintaucht und deshalb so ein schlagendes Geräusch kommt. Da es aber nur bei langsameren Kopfsteinpflasterfahrten vorkommt und sonst alles wie immer fährt, kann ich mir das auch nicht recht vorstellen.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten sobald ich etwas erfahre.


    VG Aileen

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

    Einmal editiert, zuletzt von Didelduu ()

  • Zitat

    Original von Eckart


    Wie hört es sich denn beim Befahren nicht legal nutzbarer Feldwege an ?


    Woher soll ich das den wissen? :pfeiffen:


    Scheinheilige Grüße....Stolli

  • Hallo, habe leider das gleiche Problem.....hat es von euch Vielen wirklich keiner raus gefunden. Für ne Antwort ausser Batterie Lenkkopflager und Schnabel wäre ich dankbar. Beste Größe Alf

  • Gestern haben „wir“ an einer 2004er Dakar „ schlagende Geräusche „ abgestellt.


    Der ganze Motor war lose, bzw die vorderen Schrauben alle nicht fest angezogen.


    Vorher geprüft und gedämpft bzw. befestigt : Batterie, Scheinwerfer und div. andere Schrauben.

    Problem gelöst.


    :wave:

    Patrick