Leerlaufdrehzahl einstellen

  • Hallo zusammen,


    bei meiner F650 (Bj 99) ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Beim Stehen an der Ampel geht Motor fast aus (stottert).
    Ist es ein großes Problem die Drehzahl einzustellen.
    Früher hatte ich eine XT 350 da konnte man einfach an einer Stellschraube die
    Einstellung vornehmen.
    Aber an der F650 habe ich so was nicht gefunden.


    Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie das geht.
    Schon mal vielen Dank! :)

  • Hallo Knuddel ,


    wenn Du auf der linken Seite schaust , hast Du unterhalb des Tanks das Verstellrad Federvorspannung fürs Federbein , dahinter kommt vom Vergaser eine Rändelschraube an einer kleinen Verlängerung , da einfach ein wenig dran drehen , geht mit den Fingern ganz gut , man kan aber auch einen Kreuzschlitz benutzen .


    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Hallo Knuddel ,


    wenn Du auf der linken Seite schaust , hast Du unterhalb des Tanks das Verstellrad Federvorspannung fürs Federbein , dahinter kommt vom Vergaser eine Rändelschraube an einer kleinen Verlängerung , da einfach ein wenig dran drehen , geht mit den Fingern ganz gut , man kan aber auch einen Kreuzschlitz benutzen .
    Gruß Tommy


    Hallo Knuddel ,


    die RÄNDELSCHRAUBE (Einstellvorrichtung) findest Du wie von Tommy bereits sehr gut beschrieben.


    BMW empfielt eine Leerlaufdrehzahl von 1300 U/min. , in der Praxis haben sich aber 1500 Touren bewährt.


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Tommy, hallo Ludger,


    habe die Schraube gefunden und die Drehzahl eingestellt,
    vielen Dank für die Tipps
    Gruß Rainer

  • Ist zwar ein ältere Eintrag aber trotzdem...

    Ich habe eine F650gs R13 J.2000 gekauft und hatte dasselbe Problem. Bei der Suche habe ich festgestellt, dass im Luftfiltergehäuse viel Öl gesammelt wurde. (Hätte ja ein Entleerungsschlauch den man halt einmal im Jahr gebrauchen sollte). Das Öl kommt vom Alternatorgehäuse (Belüftungsschlauch) welcher direkt in das Luftfiltergehäuse führt. Sammelt sich dort Öl, kommt dies früher oder später per Spritzer oder sonst wie in das Drosselklappengehäuse. Im Motor wird es verbrennt und interessiert niemand, doch gibt es Ablagerungen im Drosselklappengehäuse sowie im Luft "By-Pass" Kanal des Leerlaufstellers. Baut man den Leerlaufsteller aus ist dort drin alles schwar ölig und klebrig. Logisch kann der Leerlaufsteller nicht mehr richtig regeln.


    --> Der Leerlaufsteller funktioniert per Magnetventil. Ist der Gaszug entlastet, ist die Drosselklappe geschlossen. Dann steuert der Computer den Leerlaufsteller an dieser öffnet. Ein Restwert an Luft kann so über den Drosselklappen "By-Pass" in den Motorraum. Gibt man Gas schliesst dieser wieder und die geöffnete Drosselklappe reguliert die Luft.


    --> Der Leerlauf kann nur bei der CS und ST per Drehrad (linke Seite über Kupplungsgehäuse) reguliert werden. Bei der GS ist dieser nicht einstellbar. Die Einstellung ist im Computer reguliert.


    Es gibt diverse "Voodoo" Anleitungen mit Abstellen, Batterie weg, wieder anschliessen dreimal Gas ohne anlassen usw. Hat bei mir nie einen Unterschied gemacht!


    Das Drosselklappengehäuse und Luftbypass sowie Leerlaufsteller habe ich mit Bremmsreiniger ausgeputzt. Die schwarze Sause ist in den Verbrennungsraum gesabert.

    Nach der Reinigung hat die Maschine für 5Min. weissen Rauch ausgespuckt. Ein Zeichen für zu fettes Benzin Gemisch (= Öl im Verbrennungsraum). Nach 15Min. fahren wieder normal.


    Das Problem ist weg. Der Leerlauf normal. Sofortiger Start.

    Vielleicht hilft da?

    Cheers ya'all

  • @Samichlaus

    du bist hier bei den "Vergasern" gelandet, die haben keinen Leerlaufsteller, den gibt es nur an den Einspritzern wie z.B. GS oder CS