Erfahrungsbericht Scorpion Endtopf F 650 GS

  • Meine war aus Plastik... nIcht aus Stahl und da war auch kein Gummi dran. Hab meinen direkt aus England importiert.
    LG
    Philippe

  • Doch, die Originalschelle von mir war aus Plastik, da stand auch noch Scorpion drauf... Es scheint also verschiedene Schellen für diesen Auspuff zu geben.
    LG
    Philippe

  • also laut dem diagramm hat sie mit ori schalldämpfer 41.3 ps (am hinterrad? ) und mit scorpion 43.1 ps.. MIT db-killer.. für die leute die es interessiert... :D inwiefern das diagramm nach vorschrift gemacht wurde weis ich natürlich nicht.. aber wenn man ihm glauben kann dann sind es fast 2 ps an dem hinterrad mehr leistung :thumbup:

  • :bangin: 2 ps mehr is doch toll.. vorallem wenns heißt das die meisten zubehör töpfe eher ein leistungs minus bringen? :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von crazysepp ()

  • hi,
    mein auspuff ist jetzt dran. man ist der laut! sobald ich beschleunige und über 1/3 gas gebe fängt der an zu böllern 8o bin grad bei nem kumpel vorbei gefahren ( wohnt 10 meter von der straße weg) da ist auf 60 begrenzt.. geht berg auf, hab dann kurz vorher von 60 auf 80 beschleunigt. bin dann heim gefahren, in facebook on gegangen und dann er: bist du grad bei mir vorbei gefahren? ich: ja, er: ich hab noch nie so nen lauten auspuff an meinem fenster vorbei fahren gehört!
    haben die bei mir die wolle vergessen? :bangin: oder ist der bei euch auch so "übermäßig" laut? wenn ich gemütlich mit 30 /50 dahin fahr ist er angemessen aber wenn man nur ans gasgeben denkt böllert er los als gäbs kein morgen mehr

  • kann sein, dass er noch nicht komplett dicht ist.... n paar km fahren und dann sollte er dicht sein und auch ein bischen leiser ;)

  • stahl mit gummi drum..
    also ich hab (noch zumindest..) keine auspuff paste hergenommen, hab aber jetzt auch nicht gemerkt das er mich angeblasen hätte, also wenn ich ihn runter mach und mit paste montier wird er viel leiser?

  • stahl mit gummi drum..
    also ich hab (noch zumindest..) keine auspuff paste hergenommen, hab aber jetzt auch nicht gemerkt das er mich angeblasen hätte, also wenn ich ihn runter mach und mit paste montier wird er viel leiser?


    Ich bin der Meinung nein.
    Hast du denn auch den DB-Töter montiert?
    Wenn ja, ist der hinten offen?
    Mein Auspuff ist vom gleichen Hersteller und dafür gibt es 2 verschiedene Versionen von DB-Eater.
    Einen ( laut ) der aus einem Rohr besteht,vorn und hinten offen und einen der hinten verschlossen ist und seitlich Löcher hat.
    Der ist leiser,aber immer noch lauter als die Serie.
    Ich habe schon mal Fotos eingestellt,einfach mal etwas suchen.
    Gruß Jürgen

  • Habe vor rund einem Monat den Scorpion in Carbon bei zietech.de bestellt.
    Vor 3 Tagen kam er dann endlich. Aber das Warten hat sich gelohnt.


    Was da für 295€ kam, hat mich angenehm überrascht.
    Leicht wie eine Feder, wertig verarbeitet und ein sehr anständiger Klang.
    Die Schelle ist aus Stahl mit einer Gummiummantelung.
    Da der Krümmer der F650GS Rallye etwas andere Dimensionen hat, (55mm anstatt 45mm)
    musste ich da zum Schweißgerät greifen,nun passt der Auspuff bestens dazu.Hat auch 55mm.
    Die Verengung am mitgelieferten Flansch zum F650-Krümmer wurde daher einfach entfernt.
    Die brandlochfördernden Teile des Krümmers mit Auspuffband umwickelt.


    Vorher war der Auspuff ein Fremdkörper, jetzt passt es bestens.
    Und einige Kilos gespart, ohne illegal unterwegs zu sein.
    Gruß aus Franken - Ray


    Original-Sebring mit Verlegung für Hecktank- bleischwer...


    Nun eng am Mopped geführter Scorpion-etliche Kilo leichter,schöner und mit E-Zulassung für Dakar

  • Und was machst mit den Seberings? Waren die zu leise?


    Jürgen


    Zu leise war nicht das Problem.
    Wegen des Kats sind die Sebring tatsächlich angenehm leise.
    Aber rund 4 kg schwerer, sehr groß und nicht so verbaubar, wie ich mir das vorstellte.
    An dem 51-Liter-Tankschiff bleibt der Sebring,
    der Scorpion ist nur an der hecktanklosen Rallye verbaut.


    Gruß aus Hip - Ray