Erfahrungsbericht Scorpion Endtopf F 650 GS

  • also was ich zum thema langzeit test vom scorpion berichten kann ist, dass auf grund der tatsache das die liebe 650 ordentlich luft hintenraus hämmert, ist mir irgendwann die endkappe abgeflogen und die dämmwolle hat sich langsam aber sicher verabschiedet und ich musste ihn deshalb einschicken... also um es kurz zu fassen.. es gibt einen besonderen grund warum ein auspuff nicht gerade teuer ist.. oder günstiger als andere... irgendwo muss halt gesparrt werden und beim scorpion ist es halt die verabeitung die leiden musste... aber der scorpion hat bei mir dennoch den zweiten platz bekommen aufgrund des klanges... meiner meinung nach gibt es keinen besseren auspuff für die 650er als den neuen hattech auch wenn man dafür ein bisschen mehr für asgeben muss...


    Lg

  • Sodele, am Wochenende hab ich den Scorpion montiert, perverser Klang :)
    Das Einstellen der Kofferhalter war etwas langwierig. Rechts klafft jetzt ne Riesenlücke, aber der Koffer passt. Links passt der Variokoffer generell auch noch, aber das Abhängen wird schwierig, weil man den Koffer aufgrund des größeren Auspuffdurchmessers nicht mehr so richtig hochheben kann. Somit kommt man nicht richtig vom Rastpilz runter. Da ist Fingespitzengefühl und sanfte Gewalt gefragt. Also "mal schnell abmachen" is blöd. Generell montieren geht schon noch, nur eben nicht so aus dem Handgelenk, wie man das von den Variokoffern sonst gewohnt ist :( Wegen der Hitzeentwicklung hab ich eher wenig Bedenken, da ist noch genug Luft dazwischen.Bei Gelegenheit stell ich noch mal Bilder ein. Welche Erfahrungen habt ihr mit Scorpion und Variokoffer gemacht?


    Hier noch mal ein vorher-nachher Vergleich. Der Sound entschädigt für so einiges :)


    http://www.youtube.com/watch?v…w&feature=player_embedded


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Moin


    Schönes Video. Endlich mal einer der nicht mit der Kamera in den Auspuff kriecht. Ich hab den Scorpion auch im Auge, da ich einen Endtopf suche.


    Schöner Sound. Wie ist die Verarbeitung so und war der Anbau des Endtopfes einfach (abgesehen von deinem Einstellen für die Koffer, aber die hab ich ja nicht)? Wo hast du ihn denn nun gekauft? Dein neues kleines Kennzeichen macht sich auch gut mit dem Heck. Jetzt muss nur noch der Hinterradschutz ab und der original Kettenschutz der G650GS ran.


    Gruß Oliver

  • @ Endurist: danke, dann hat sich's schon geloht ;)


    @ Spyro-lap: ja, die Auspuffkriecher haben mich dazu gebracht, das Video zu machen. Der Anbau selbst war ein Klacks. Hatte zwischendurch Bedenken, dass ich die Kofferhalter entfernen müsste, aber alles kein Problem: Sitzbank ab, Verkleidung rechts+links ab, Nummernschild ab, rechter Topf runter (mit WD40 kein Problem), linker Topf ab (dito). beim Scorpion nur ein Zwischenrohr draufstecken, den Endtopf drauf. Bis man die Schellen vom Auspuff richtig festgezogen hat, kann man den auch noch etwas in der Lage ausrichten. Und wie ein Vorredner schon schrieb: man kann in der Länge ganz gut variieren, wenn man die Rohre schön zusammensteckt... Bilder kommen noch. Und ja, der Kettenschutz der G650GS ist schon eingeplant ;)
    [edit]: den Scorpion hab ich aus'm Netz vom A-M-Auspuffzentrum (gibts in der Bucht), was jetzt keine Werbung sein soll, man bekommt den auch direkt bei scorpionexhausts.de Über die Verarbeitung kann ich was sagen, wenn ich ihn länger dranhabe. Da hat der driftking ja schon was interessantes geschrieben :huh:


    Hab außerdem noch "ordentliche" Aufnahmen mit Messmikro und Laptop gemacht - aber auf youtube ist das Video glaub ich angebrachter.
    Zusätzlich hab ich noch ne Messung vorher/nachher mit Handschallpegelmesser gemacht, und zwar nach den Vorschriften, die die Rennleitung zu befolgen hat, wenn Sie Dich rauswinkt. Das werd ich auf jeden Fall noch dokumentieren.


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Landy-Paule ()

  • Zusätzlich hab ich noch ne Messung vorher/nachher mit Handschallpegelmesser gemacht, und zwar nach den Vorschriften, die die Rennleitung zu befolgen hat, wenn Sie Dich rauswinkt. Das werd ich auf jeden Fall noch dokumentieren.

    und was ergab die messung?

  • Wie ist die Verarbeitung so

    Ich würd sie als normal/mittelmäßig/ ausreichend beurteilen.
    Ich fahre den Scorpion seit drei Jahren. Lediglich das "Scorpion - Emblem" außen ( genietet glaube ich) ist vor ein paar Wochen abgefallen.
    Sonst ist alle okay.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • So, jetzt noch mal ausführlich...


    Wie schon angekündigt hab ich ja auch noch die Messwerte von der dB Messung...tja, und was soll ich sagen... :whistling:
    Bei den Messungen hab ich mich hieran orientiert: http://bad-rat.com/download/geraeuschmessung.pdf
    Original links: 85,5 / 85,0 / 84,9 dB(A)
    Original rechts: 85,0 / 84,8 / 84,8 dB(A)
    Scorpion: 93,1 / 93,3 / 94,2 dB(A) -> mag sein, dass ich beim letzten Mal etwas höher gedreht habe...
    Eingetragen im Schein ist ein Standgeräusch von 88 dB(A). Wenn man jetzt voraussetzt, dass der letzte Messwert tatsächlich ungültig ist *hüstel*, dann wäre ich grade noch innerhalb einer Toleranz von 5dB - ist knapp genug....


    Und natürlich noch die Bilder von Scorpion und Variokoffer...



    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Moin zusammen,


    hab mir gebraucht nen Scorpion für meine Dakar mit Doppelzündung zugelegt (Bj. 2004).Laut Verkäufer ist der Auspuff auch für das 04er Modell passend.Es kam wie es kommen musste:Das Verbindungsstück zum Krümmer passt nicht(zu klein).Hat da jemand Erfahrungswerte wie es z.B. mit Adaptern o.ä. aussieht?Muss ihn sonst wieder verkaufen,möcht ich ungern tun :confused:


    Gruß aus dem sonnigen Lehrte :victory:

  • Scorpion - Auspuff - Anbieter telefonisch befragen, ob es das "Zwischenstück" passend auch einzeln zu kaufen gibt... eben aus besagten Gründen :wink:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Scorpion - Auspuff - Anbieter telefonisch befragen, ob es das "Zwischenstück" passend auch einzeln zu kaufen gibt... eben aus besagten Gründen :wink:


    Erstmal danke für den Tip,per Mail hatte ich die auch schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten,warten wir es ab... :wacko:

  • Um wieviel zu klein ist das Rohr denn? Ich weiß nicht, ob sich da von 2003 auf 2004 der Durchmesser geändert hat. Bei mir war ein Set dabei mit Schellen und geschlitztem Zwischenrohr. Das Zwischenrohr musste ich auch etwas überreden, dass es auf das Krümmerrohr geht. Mag sein, dass es sich durch die Schlitzung etwas zusammengedrückt hat. Oder reden wir hier tatsächlich über "zu klein" im deutlichen Millimeterbereich?


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Das ist ein guter mm,hab es auch mit aufbiegen versucht,erfolglos.Bin dann zu dem Metallbauer meines Vertrauens um die Ecke und er sagte er kriegt das hin.Mit Glück habe ich ihn heute abend wieder,hoffen wir das Beste,ich werde dann berichten!

  • So,es ist vollbracht.Ein 10er in die Kaffeekasse und schon passt er :clap1:


    Ich frage mich allerdings ernsthaft wie das Teil ne ABE gekriegt hat,schon nicht übel!


    Vielen Dank für eure Unterstützung!!! :notworthy1:

  • Thema Lautstärke:


    Hier ein direkter (subjektiver) Vergleich des GPR Furore mit dem Scorpion ESD: Erfahrung mit dem GPR Furore ESD


    Einige Händler bieten optional auch einen Kat für die Scorpion Anlage an. Hat jemand Erfahrungen damit? Dies müsste sich nochmals auf den Lärmpegel auswirken (?)

  • Hab den Scorpion seit ca vier Wochen drauf. Warte allerdings täglich auf die erste Vorladung der Rennleitung.... Mai ist TÜV, ich warts mal ab, was der so sagt.


    Nachts/ früh morgens willst mit dem Ding aber auch nicht wirklich durchs Dorf fahren....


    Viele Grüsse
    Oli

  • Ich hab ja den Hattech, der ist nicht weniger laut. Wenn man aber um die 3000 Touren ist hält sich die Lautstärke in Grenzen. Innerhalb von Ortschaften sollte man einfach nicht zu sehr aufdrehen. Insbesondere wenn man aus den niedrigen Drehzahlband herausbeschleunigt knattert der übelst laut. Auf der Landstraße mal etwas früher vor der Kurve herunterschalten und vom Gas gehen erzeugt bei mir die ein oder andere Fehlzündung. :thumbup:


    Aber den Hattech fahr ich nur mit Ohrstöpseln! Ohne klingelt es nach 30min dermaßen im Ohr...