Erfahrungsbericht Scorpion Endtopf F 650 GS


  • Aber den Hattech fahr ich nur mit Ohrstöpseln! Ohne klingelt es nach 30min dermaßen im Ohr...


    Du musst mal zwei Tage mit einem kaputten Scorpion ohne Ohrestöpsel vorwiegend Vollgas fahren.
    Da bekommst du einen Brummschädel.
    So geschehen gleich am ersten Tag auf der Rallye Dalmatia 2012.
    Die Flickversuche mit Draht und Tape der geknackten Hülle (Carbon) haben nicht lange gehalten,
    die F650 hat recht unverblümt ausgeatmet und dabei galt es,
    die vorgegebenen Zeiten einzuhalten. WAAAAAAAHHHH


    Am 3.Tag(Ruhetag) wurde die Hülle des Endschalldämpfers dann mit Österreichischen Bierdosen und gefühlten 100 Alunieten abgedichtet.

    Nach dem 4. Fahrtag hat die 650er dann fast die Endkappe abgehustet. Wahrscheinlich will sie einfach freier ausatmen.


    Gruß aus Hip - Ray

  • Hi Ray


    Reespeekt... :thumbsup2:



    Warum montieren wir denn andere Pötte an unseren Mopeds...???


    Klar, die Optik spielt ne Rolle....


    Aber der Haubtgrund ist doch der Sound....oder...???


    Also...warum beschwert Ihr Euch danach und fährt dann noch mit Ohrestepsel...??? :g:


    Gruß von Einer, die keine Stöpsel braucht...

  • Also Alex, manchmal sollte man schonmal warten, bis man sich selbst ein Bild gemacht hat, denn wenn du Rays Rallye nur einmal mit intaktem auspuff gehört hättest, würdest du das nicht sagen...
    Das Ding brüllt in einer Art und Weise dass "Brutal" gar kein Ausdruck ist - und hast du mal deine Karre ohne Pott nur mit Krümmer laufen lassen? Dann wüsstest du etwa was da abgeht - dazu kommt noch die veränderte Luftansauganlage und alle Änderungen, die Kiste ist Klanglich nicht mit meiner oder deiner (sorry :wave: ) zu vergleichen - halt ne Rallye, built for Rallye Dakar!


    Gruß, mo

  • Ray, ich kann nur erahnen was du da durchgehört hast!


    Und Gisi jeder hat nen anderes Gehör meins mit zarten 28 Jahren ist noch recht gut und laut Ohrentest auf dem Niveau von nem 18 Jährigen. Was Lautstärke angeht bin ich einfach etwas empfindlich. Die Ohrenstöpsel würde ich aber auch bei leiseren Töpfen tragen. Die Windgeräusche sind ja auch nicht Ohren ganz zu schweigen von den LKW auf der Autobahn. Aber auch MIT Stöpsel ist der Sound genial und der Platz für die Toolbox meeehr als praktisch. Also den Fahrspaß hebt die Tüte dahinten schon ungemein.


    Ich werd aber das Gefühl nicht los, dass ev. mein DB-Killer nicht montiert wurde. Muss ich mal bei Gelegenheit nachprüfen. Da gab's hier doch schon einmal einen Beitrag zu im Forum...

  • Zitat


    Aber der Haubtgrund ist doch der Sound....oder...???


    Jau, Sound. Aber Sound ungleich Lautstärke. Missdeuten viele, und glauben, je lauter desto geiler der Klang. Nur klingt nur laut meistens scheiße. Guter Klang hat nix mit Lautstärke zu tun.


    Der Hattech ist mir auch schon fast zu laut.

  • Hi Jungs


    Ihr habt da was falsch verstanden......(Sorry)


    Hab eigendlich gemeint....


    Man weiß doch, das GBR, Hattech und co. lauter sind als die Oiginalen Pötte...


    Und trotzdem bauen wir die anderen Pötte drann...


    Dadurch verstehe ich nicht..warum mann dann hinterher unzufrieden ist...


    Ich selber fahre gern mit niedrigen Drehzahlen....dann klinkt mein Hattech auch nicht nervig...



    Ja, habe mein Moped schon ohne Puff laufenlassen....

  • Nee, war ja nicht direkt auf dich bezogen. Natürlich ist es klar, dass die Nachrüstdämpfer lauter sind. Ist zumindest von meiner Seite auch bis zu einem gewissen Grad so gewünscht. Darum geht es aber gar nicht. Sondern um zu laut. Da sind die persönlichen Grenzwerte natürlich auch unterschiedlich. Nur, guter Klang hat eben nichts mit maximaler Lautstärke zu tun. Darum ging des mir.

  • Ja ,da gebe ich Dir Recht ....viele Puffs sind zu laut...


    Kommt aber auch darauf an, wie laut mann den Lautstärkegriff dreht...


    Was mich am meißten nervt, sind die Roller und Quats....die fahren mit so nem gresslich, lauten und hochfrequenzen
    (Sound)???? rum...daß sind für mich die reinsten Kreißsägen... :cursing:


    Da ist ein schönes blubbern , Musik in meinen Ohren...


    Gruß :wave:

  • Habe seit gestern auch den Scorpion dran. Meine Herrn ist der laut. Den Klang finde ich in Ordnung, klingt jetzt wenigstens nach nem normalen 1-Zylinder und zudem sind die Geräusche aus dem Motor nicht mehr so penetrant.
    Ich frage mich aber, wie dieser Auspuff eine e-Nummer bekommen konnte. Ne db-Messung habe ich noch nicht gemacht, da ich kein Gerät habe. Das werde ich aber auf jeden Fall noch nachholen. Der Vater von nem Kumpel ist bei der Polizei, ich frag ihn einfach ob er so ein Teil mal mitbringen kann.
    Was mir aber gefällt sind die kleinen Fehlzündungen beim runterschalten :smile:


    Anbau war auch kein Problem. Allerdings saß die große Schelle um den ESD selbst nicht richtig fest. Ich habe dort einfach noch Auspuffband zwischengeklemmt.


    Ich werde außerdem noch gucken, welcher db-killer verbaut ist. Wenn das der offene ist, dann werde ich mir wohl noch den geschlossenen zulegen.

  • Hallo Leute!


    Ich bin auch am suchen eines Auspuffs.


    Die Hattech sind schon etwas teuer. Ich weiß auch nicht ganz was der Unterschied mit oder ohne Katalysator ausmacht. Habe kein Video gefunden.


    Ändert sich das Ansprechverhalten der GS mit dem Scorpion?


    Welcher klingt eurer Meinung nach am besten? Von den Videos her klingen Hattech und Scorpion sehr ähnlich, wobei der Hattech etwas lauter ist, vom Gefühl her.


    Hat jemand mit GSR Endtöpfen Erfahrung?


    Grüße

  • Am ansprechverhalten ändert sich wenig. Ich hab zumindest nichts gemerkt.
    Der Hattech ist glaube ich noch etwas leiser als der Scorpion. Zweiterer ist nämlich schon extrem laut. Ich bin ernsthaft manchmal am überlegen, mir den Originalen wieder zu montieren. ...Aber dann patscht der Scorpion wieder so schön beim Gas wegnehmen :clap1:


    Was du dir halt immer einsparst ist das Gewicht.

  • GSR?
    Haben MSR und GPR jetzt noch nen dritten Markennamen?


    Haha, den Namen hab ich jetzt erfunden ^^. Meinte natürlich GPR.


    Danke für die Anmerkungen!


    Ich werde noch etwas überlegen. Ich bin aus Wien, sind da die Prüfzeugnisse dabei, oder muss ich da noch irgendwas genehmigen lassen?

  • Servus Felix,


    als dein persönlicher Abgasanlagenverwerter stelle ich nun natürlich gerne die traditionelle Frage:
    Was willst na für den MSR haben?


    :biggrin:



    Grüßles!

  • Hallo liebes Forum!


    Also ich habe mir jetzt einen Scorpion Oval Factory bestellt und er ist auch angekommen.


    Aus dem Erfahrungsbericht im ersten Post kann ich jetzt aber nicht erkennen ob ich noch etwas benötige (Wärmeleitpaste) oder das optional ist?


    Weiß jemand, der auch einen solchen Endtopf montiert hat, ob jegliches Zubehör mitgeliefert wird oder noch etwas benötigt wird (wenn ja, dann bitte Artikel bekannt geben, komme aus Wien)?


    Danke für die Hilfe!


    MfG
    Felix

  • Hi, Felix!


    Üblicherweise ist bei dem Scorpion alles dabei, was Du brauchst (außer dem Werkzeug...). Das ist zum einen der Endtopf selbst, dann sollte da eine große Schelle mit Gummi-Ummantelung dabei sein, die ihn in Position hält und ein kurzes Stück Rohr, was als Überbrückung zwischen Originalrohr und Endtopf dient.
    "Wärmeleitpaste" brauchst Du keine - ich nehme an, Du meinst Kupferpaste. Da der Auspuff sehr heiß wird und Metalle schnell mal aneinander haften, mache ich vorm zusammenstecken immer etwas Kupfer oder Keramikpaste an die Nahtstellen. Dann bekommt man das Zeug im Fall des Falles wieder einfacher auseinander (bei Edelstahl aber nicht sooo wichtig).
    Und wenn es beim Abbau des alten nicht so richtig flutschen will: reichlich WD40 (oder anderes Kriechöl), wackeln und Ausdauer. Dann wird das schon ;)


    Ja und dann viel Spaß mit dem Scorpion - und immer an die Nachbarn denken ;)


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Danke Landy!


    Dein Video hat mich auch inspiriert den Scorpion zu kaufen!


    Ahh, also eh eine Kupfer/Keramik - Paste. Im ersten Beitrag steht was von "nicht aushärtender Wärmeleitpaste" und da wusste ich nicht was gemeint war und ob das wichtig ist.


    Dann ist mal alles klar soweit.


    Mit fest-sitzenden Schrauben, Lagern und Rohren hatte ich schon zu tun, also wie du sagst: Das wird schon ^^ !


    Keine Sorge, ich bin Rücksichtsvoll, ich möchte es auch nicht wenn jemand mitten in der Nacht durch die Gassen ballert, also mache ich soetwas auch nicht.


    Grüße!

  • zum Thema ABE. Bei mir lag keine bei und im Internet finde ich auch keine.


    Muss ich den eintragen lassen? ..... Hab keinerlei Dokumente die ich den Grünen oder dem TÜV vorzeigen könnte außer die Montageanleitung.....


    Gruß