Spritverbrauch beim CS

  • Hallo
    Bin neu hier, und es freut mich natürlich, dass es dieses Forum gibt. Ich fahre seit etwa 2 Monaten einen CS Jg 2002 mit etwa 54000 KM. Soweit eigentlich recht gut zufrieden, ist sehr handlich und gutmütig zum Fahren. Im Zusammenhang mit dem Spritverbrauch hätte ich eine Frage, er verbraucht so um die 5 Liter bei gemächlicher Fahrt. Habe den Luftfilter, die Kerze kontrolliert, soweit alles i.O. Hat jemand noch einen Tipp, wie der Verbrauch etwas gesenkt werden könnte, oder ist das einfach "normal" so?
    Ich hoffe, dass ich Euch nicht schon zu Beginn mit solchen Sachen nerve.
    Grüsse aus der Schweiz und gute Fahrt.


    Sorry, habe den selben Eintrag auch unter Umbauten, war etwas zu schnell mit klicken.

  • Hallo!


    Hmm, "gemächlich" kann man auch mit hoher Drehzahl unterwegs sein, um auf 5 Liter Verbrauch zu kommen. ;) Mal im Ernst: der Verbrauch ist viel zu hoch! Ich muss mich schon sehr anstrengen, um die 4 vor das Komma zu bekommen.


    Wenn Luftfilter und Kerze i.O. sind, fällt mir spontan auch nur ein, das Ganze mal von einem Profi durchsehen zu lassen, wenn ansonsten keinerlei andere Probleme (wie schlechte Leistungsentfaltung, starkes Beschleunigungsruckeln) aufgetreten sind.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hallo!


    Ich habe auch F650CS bj. 2002 mit 19.000km. Meine Reserver Lampe geht an so beim 230km. Voll tank ist 15L, reserve soll 4L sein...Das heist ich verbrauche 11L fur 230km, gibt 4.7L/100km. Sieht das es so um 5L normal ist...


    Mfg

  • Das ist in der Tat viel, bei "gemächlich" sollte eine 3 vor dem Komma stehen.


    Jan

  • Hallo,


    vielleicht bringt eine neue Motorsoftware Abhilfe, hat bei mir im Schnitt 0,8l ausgemacht, habe zwar eine GS, sollte aber übertragbar sein,
    Gruß


    Flo

  • Sorry, ich habe zwar keine CS aber kann mir Verbräuche um die 5 Liter nicht als normal vorstellen. Höchstens bei Dauervollgas auf der Autobahn. Am WE war ich mit einer Bekannten die eine CS (Einzelzünder) fährt auf Tour. Bei ihr waren es 3,4 Liter obwohl sogar etwas Autobahn dabei war. Ich hatte mit der Dakar knapp 4Liter. Dazu muss ich aber sagen, das ich schon etwas mehr mit dem Gas spiele, die kurze Übersetzung fahre und auch ein paar Kilo mehr auf die Waage bringe.
    An Eurer stelle würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei einer anderen F hatte ich das Problem auch schon mal. Da war die Lambda Sonde hinüber.

  • Hi also bei meiner liegt der Verbrauch um die 4,5 Liter ich fahr se aber meistens zwischen 3000 und 6000 touren.


    Gruss Michael

  • Hallo Zusammen


    Ich war heute bei einer BMW Werkstatt, und habe den Boss da einmal danach gefragt, ob er ein Tipp hätte, den Verbrauch etwas zu senken, woran das liegen könnte. Die Antwort war, er gebe grundsätzlich kein Know how weiter. Ich müsse den CS halt bringen. Ich war das letzte mal dort..!!
    Etwas mehr landwärts kenne ich noch eine weitere BMW Bude, und lasse dort mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht kommt da was hervor.
    Weiss jemand zufällig, wie der Tempsensor rechts am Zylinder funzt? Kann der gemessen werden in Ohm oder so. Könnte ja sein, dass dieser Mist weitergibt, und der Elektronik einen kalten Motor vorgaukelt.


    Auf jeden Fall vielen Dank Euch für die guten Tipps.


    Gruss aus der Schweiz: Roman


  • der Spritverbrauch ist abhängig von der Drehzahl und der Geschwindigkeit. Zu beiden hast du keine Angaben gemacht. Deshalb ist es sehr schwer zu beurteilen wo der 'Fehler' ist.


    Ich kann nur meinen Verbrauch beschreiben. Ich fahre drehzahlmäßig im 4. und 5. Gang meist zwischen 3000 und 5500 up/m. Den Drehzahlbereich darüber brauche ich nur zum Überholen. In den unteren Gängen fahre ich im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 up/m. Dann wird hochgeschaltet. Mit dieser Fahrweise habe ich einen Spritverbrauch von ca. 3,6 Liter auf 100 Kilometer. Bei viel Kurzstrecke in der Stadt im Berufsverkehr und im Winter liegt der Verbrauch so um die 4 Liter. Wenn ich auf einer Tagestour auf kurvenreichen Landstraßen bin liegt mein Spritverbrauch bei knapp uner 3,5 Liter. Das gilt auch in den Alpen.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Alpenduddler
    Sorry, habe den selben Eintrag auch unter Umbauten, war etwas zu schnell mit klicken.



    Edit BikeMaik: Kein Problem,- kann ja mal passieren. Ich habe deine beiden Themen nun einfach zusammen gelegt... also nicht wundern wenn du es bei >Zubehör>Umbauten nicht mehr findest; die Beiträge sind nun hier ergänzt.


    Beste Grüße
    Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Hallo Roman!


    Zitat

    Original von Alpenduddler
    Weiss jemand zufällig, wie der Tempsensor rechts am Zylinder funzt? Kann der gemessen werden in Ohm oder so. Könnte ja sein, dass dieser Mist weitergibt, und der Elektronik einen kalten Motor vorgaukelt.


    Der am Ansauglufttemperaturfühler gemessene elektrische Widerstand verändert sich mit steigender Temperatur. Somit ist es also theoretisch möglich, die Funktion des Fühlers zu überprüfen. Leider schweigt sich meine BMW-Reparaturanleitung über die korrekten Werte aus. Nun, wenn man bei BMW kein know-how weitergeben will, könnte ich es noch verstehen - aber dann bräuchten wir ja auch die Reparaturanleitung nicht öffentlich zugänglich zu machen. ;)


    Aber: wenn der Fühler defekt oder unterbrochen wäre, müsste das Motorsteuergerät wg. fehlender Messparameter in den Notlauf gehen und m.E. bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl deutlich oberhalb von 1.500/min liegen. Da aber das Thema Elektronik auch an einer Einspritzer-F schon relativ komplex ist, tendiere ich auch zu der Empfehlung, die Gemischaufbereitung (also insbes. Temperaturfühler und Drosselklappenansteller), ggf. auch den Einspritzdruck überprüfen zu lassen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Zusammen


    Irgendwie beneide ich Euch ja schon ein wenig. Mit solchen Verbrauchszahlen wäre ich ich mehr als zufrieden. Meine Fahrweise ist so ziemlich im "normalen" Bereich. Zwischen 3000 und max. 5000 Drehungen und so, dass die Kurbelwelle nicht jammern muss, sonst wird geschaltet. Die Leistung an sich ist m. E. absolut in Ordnung. Der CS hat ja auch ordentlich Dampf im unteren Drehzahlbereich und das Drehmoment macht gut mit. Einzig bei warmem Motor im Leerlauf sind es so fast gegen 2000 Umdrehungen. Spricht halt doch irgendwie nach Motormanagement. Ich gehe dann beim Töffmensch vorbei und lasse den CS checken. Meld mich dann wieder zum Ergebnis und freue mich schon jetzt auf einen normalen Verbrauch.


    Vielen Dank Euch allen und Grüsse: Roman

  • Moin,


    ich fahre seit Herbst erst Moppel und dann auch eine 2002er CS.
    Soweit ich es beurteilen kann, hägt der Spritverbrauch sehr mit der Fahrweise zusammen.
    Und auch mit der Temperatur.


    Im Winter z.B. zwischen -2° und 5°C hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch um die 4,3 L .
    Anfang Herbst, kurz nachdem ich den Lappen bekam, hatte ich mit der CS (19000km) knappe 5L.


    Dann habe ich mich so erschrocken, dass ich geziehlt sinniger, vorausschauender und geziehlt im mittleren Drehzahlbereich gefahren bin. Nun wo es wärmer wird, bin ich bei 3,8 / 3,9L ... .
    Wenn ich den Luftfilter sauber habe geht da bestimmt noch etwas :notworthy: .



    Und noch etwas, am Anfang musste ich mir sie ja etwas schön sehen... nu find ich sie richtig geil, mein blaues Kälbchen und bin stolz darauf!
    (das mußte mal gesagt werden! ;) ;)

  • Hallo,
    Ich habe zwischen 3,5 und 6 Liter schon alles verbraucht.
    Ich finde es hängt von vielen Umständen ab,wie Fahrstrecke,ob kurze oder längere Wege in einem Stück zurück gelegt werden.
    Sommer oder Winter.
    Ob Großstadtverkehr mit vielen roten Ampeln und Stop und Go,oder man wohnt auf dem Dorf,wo nach ein paar hundert Metern schon die Landstr. erreicht ist.
    Ich muss dazu erst einmal 15 km fahren.
    Meine CS hat schon im Winter bei überwiegend Kurzstrecke ( 12 Km am Tag zur Arbeit ) bis zu 6 Liter verbraucht.
    Im Urlaub in der Schweiz und Österreich dagegen nur 3,5 - 4 Liter.
    Und das trotzt einen Pass nach dem anderen.
    Da wir nicht genau wissen unter welchen Bedingungen diese 5 liter zustande gekommen sind halte ich den Verbrauch durch aus für normal.
    Gruss Juergen

  • Also, ich denke, dass man weit über 5l nur in Extremsituationen verbrauchen kann,


    etwa bei Kälte, maximalen Geschwindigkeiten mit folglich hohen Drehzahlen und viel Gepäck - z.B. mit airodynamisch ungünstig abstehenden Koffern und Sozius - In dieser Art bin ich schon auf 5,5 l gekommen.


    Das andere Extrem: Da musste ich auf eine ängstliche 125er Rücksicht nehmen und bin aus Langeweile einfach mal so niedertourig wie möglich gefahren: 2,8 l.
    Also, das war echt eine billige Fahrt... aber Fahrspaß war das wirklich nicht mehr...
    nur weiß ich jetzt, dass unter 3l möglich sind.


    liebe Grüße
    Lillie

  • Hallo 650 er Biker


    Ich habe inzwischen Sprit Know how erhalten, wie ich es in der Schweiz sonst wohl nirgens bekommen hätte. Gut gibt es Euch. Vielen Dank und schönes Weekend.
    Gruss Roman


  • sehr stutzig macht mich die Aussage über die Leerlaufdrehzahl bei fast 2000 Umdrehungen. Meine CS hat immer eine Leerlaufdrehzahl von 1500 up/m. Mit immer meine ich wirklich immer, egal ob der Motor kalt oder warm ist und unabhängig von der Außentemperatur.


    Lorenz

  • Also der Alpenduddler solle seine CS unbedingt einmal bei BMW durchchecken lassen. Irgend etwas stimmt da nicht und eimal an das Diagnosegerät ist ist in diesem Fall sicher sinnvoll. Die Elektronik kann man ja nicht wirklich selbst überprüfen und 2000 Umdrehungen im Leerlauf bei warmem Motor sprechen für einen Fehler in der Motorelektronik. Mein Verbrauch lag übrigens meist so bei 3,7 Litern.

  • Ja, das werde ich mir vornehmen. Nach all den Infos sollte hier doch etwas an Einsparungen und abgesehen davon auch etwas weniger Schadstoffe heraus schauen. Bin gespannt, was der Mech dazu sagt.


    Grüsse: Roman

  • Hi! Mir fiel nach dem Kauf ein erhöhter Verbrauch auf. Jetzt (auch an weniger nassen, aber kalten Wintertagen) hatte ich einen Verbrauch von 3,7 - 4,3 l und finde dies sensationell :rolleyes: - zumal mein Arbeitsweg nur ca. 20 km ist!