Wasserpumpe Kontrollbohrung

  • Moin Moin zusammen.


    Da habe ich am Wochenende festgestellt, das beim starten der GS Rauchzeichen vom Krümmer b.z.w. Auspuff kommen. Schnell nachgesehen und festgestellt, das immer beim Starten 3-4 Wassertropfen aus der Kontrollbohrung der Wasserpumpe kommen und auf dem Auspuff verdampfen. Normal ist das sicherlich nicht.
    1. Muß ich mir ernsthaft Gedanken machen??? :g:
    2. Was wird durch oder mit der Kontrollbohrung kontrolliert??


    Moped war gerade erst bei der Inspektion. :sad:


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • hi,


    1.
    da du ja noch in der Garantie bist,
    brauchst du dir keine Gedanken machen,
    die muß sich der freunliche machen.


    2.
    auf der Welle der Wassepumpe sitzt eine Art Doppeldichtung,
    kommt Wasser aus der Kontrllbohrung,
    ist die Seite zum Kühlwasser undicht,
    kommt Öl die andere.



    Gruß abu


    http://www.maxbmwmotorcycles.c…Diagrams.asp?mospid=50777



    das ist zu mindenst bei der 2002er so,
    bei 2007 sieht es vielleicht anders aus.

  • Moin noch einmal,


    die Garantie ist am 05.04.2009 abgelaufen. Bei 10000Km und 3 Wochen nach Garantieende sollte da doch etwas auf Kulanz möglich sein.


    Hat jemand Erfahrungen in solchen Fällen? Ich würde gern gerüstet sein wenn ich den Händler anrufe.


    Gruß vom norddeutschenjung

  • hi,
    bei meiner ist die Wasserpumpe 5 Monante nach Ablauf der Garantie gewechselt worden. BMW hat sich mit 50% beim Material beteiligt.
    Der Spaß hat trotzdem noch 170 Euro gekostet
    Habe gerade meine von einem freien Schrauber abgeholt ,
    der hat mir die Wasserpumpe für 190 Euro gewechselt und geflucht.



    Viel Glück

  • Liebe Leute,


    warum immer mir?
    Gerade in Garmisch angekommen, qualmt es wie aus dem Vesuv auf der linken Seite meines kleinen Moppeds.
    Es tropft Kühlwasser im Sekundentakt auf den Krümmer.


    Erst mal nach Garmisch, da ist ja ein Notzelt aufgebaut. Leider keine Teile da und ab nach Lengries um Teile zu bestellen. Drei Tage später läuft die Kiste wieder. "Komisch, normalerweise passiert das erst bei 40.000 KM und nicht schon bei 30.000 km." war die Antwort des wirklich netten und bemühten Teams vor Ort. Danke dafür.


    Immerhin hat das ganze "nur" 200 gekostet. (Wenn BMW bei anderen 50% dazutut und man dann trotzdem noch 190 bezahlen muss, sind 200 ganz schön billig). Ganz nebenbei hatte ein anderer Schrauber die vordere Achse beim wechseln der Beläge noch falsch zusammengebaut.


    Nur die alten Japaner, die liefen wieder mal einwandfrei.


    Was ist eigentlich die Faszination an BMW? Sämtliche Werkstätten der Republik kennenzulernen? :doctor:


    IVES

  • Nunja,........ bei Motorrad Martin hatte ich auch schon das Vergnügen eine Panne beheben zu lassen. Die Jungs in der Werkstatt waren schon ok. Ich wurde damals aber nach Schongau geschleppt, die Zweigstelle in Lengries gibts noch nicht so lange.


    Böse zungen sagten mal: Bring Mich Werkstatt

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: