Zündschloss defekt?

  • Hallo!


    Erstmal muss ich mich bei euch bedanken! Habe anfang des Jahres dank der zahlreichen Tipps im Forum erst meinen Laderegler erneuert und vor kurzem zum erstem Mal gelötet! Auch hier wurde ich durchs Forum bestens vorbereitet auf meinen Kabelbruch am Zündschalter. Da durfte ich zwar nochmal ein zweites Mal ran (hatte das Lötfett vergessen) doch dann lief sie!


    Nun kommt das nächste Problem:
    Durch umdrehen des Schlüssels bekommt meine 97er "keinen Kontakt"; nicht immer, aber immer öffter. Sie ist mir sogar während der Fahrt ausgegangen (zum Glück vor der Tür).
    Zunächst hab ich gedacht, dass ich schon wieder löten muss. Also diesmal die Front abgenommen und nochmal alle 7 Kabel überprüft: ok! Dann hab ich bei der freien Sicht auf alle Kabel, vorsichtshalber mal die vielen Steckverbindungen auf Wackler überprüft: ok!
    Dann hab ich vermutet, dass durch mein ständiges Ausbauen (immerhin jetzt 3Mal kurz hintereinander!) des Zündschalters der "Kontakt" zum Zündschloss vielleicht nicht mehr richtig hergestellt ist! (Kontaktsray??)


    Während meiner Arbeiten hab ich es immer wieder überprüft: Schlüssel rum - ca. jedes fünfte Mal kein Kontakt! Hab an den Steckern gewackelt - nix!


    Wenn ich genau bin, dann muss ich noch erwähnen, dass bei einem von den 7 Kabeln zum Zündschalter die Isolierung milimeter offen ist! Jedoch sind alle anderen Kabel drumherum ordentlich verkleidet, also hab ich es gelassen.


    Nun kommt leider noch ein Phänomen hinzu: Ich habe einen Wackler an der vorderen Handbremse! Wenn ich die nicht zackig loslasse, dann leuchtet das Bremslicht ständig. So habe ich beide Fehler während meiner Arbeiten immer wieder überprüft bis folgendes passierte:
    Schlüssel rum - Kontakt (Juhuu), Vorderradbremse betätigt - Kontakt weg (Seufz)!
    War die Kombination beider Defekte blos eine Laune der Technik oder hängt da was zusammen?


    Schönste Grüße
    marion

  • Hallo marion,

    Zitat

    Original von buntspecht
    Kabelbruch am Zündschalter. Da durfte ich zwar nochmal ein zweites Mal ran (hatte das Lötfett vergessen)


    Lötfett ?
    Zum Löten elektrischer Verbindungen verwendet man Lötzinn mit Flussmittelseele, d. h. kein extra Flussmittel ("Lötfett"). Möglicherweise hast Du zu einer Substanz gegriffen, die für elektrische Verbindungen ungeeignet ist - das kann zu Langzeitschäden durch Korrosionseffekte führen, insbesondere dann, wenn die Stelle nahe eines elektrischen Bauteils (Zündschalter ?) lag und Flussmittel dorthin gelaufen ist. Auch die beim Löten entstehende Wärme kann elektrische Bauteile beschädigen.
    Bei biegebeanspruchten Leitungen taugt Löten nur als Provisorium, da kurzfristig mit erneutem Bruch nahe der Lötstelle gerechnet werden muss.


    Zitat

    Durch umdrehen des Schlüssels bekommt meine 97er "keinen Kontakt"; nicht immer, aber immer öffter. Sie ist mir sogar während der Fahrt ausgegangen (zum Glück vor der Tür).


    Zwischen einem Wackelkontakt am Schalter und sonstigen Leitungen kann man zu unterscheiden versuchen, indem man darauf achtet, dass sich außer dem Zündschlüssel nichts bewegt. So wie Du die Sache darstellst, ist ein Defekt des Zündschalters wahrscheinlich, insbesondere auch unter der Vorgeschichte, dass schon daran herumgelötet wurde. Schalter haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer (Schaltzyklen), die bei einem älteren Motorrad schon mal überschritten werden könnte.


    Zitat

    Zunächst hab ich gedacht, dass ich schon wieder löten muss. Also diesmal die Front abgenommen und nochmal alle 7 Kabel überprüft:


    Wackelkontakte sind bei einer Sichtprüfung schwer festzustellen. Worauf gründet sich denn Dein ok ? Auch bei einem vorliegenden Wachselkontakt führt nicht zwangsläufig jede Manipulation zu einem Aussetzer.


    Zitat

    Kontaktspray??


    Kannst Du ja mal versprühen. Zu viel sollte man sich davon nicht erwarten, ist auf jeden Fall aber viel einfacher als weiterführende Arbeiten.


    Zitat

    Während meiner Arbeiten hab ich es immer wieder überprüft: Schlüssel rum - ca. jedes fünfte Mal kein Kontakt! Hab an den Steckern gewackelt - nix!


    Wenn sich ein Wackler nicht vollständig einkreisen lässt, wird man trotzdem irgendwann die Entscheidung treffen müssen, dieses oder jenes Teil zu tauschen.


    Zitat

    Nun kommt leider noch ein Phänomen hinzu: Ich habe einen Wackler an der vorderen Handbremse! Wenn ich die nicht zackig loslasse, dann leuchtet das Bremslicht ständig. So habe ich beide Fehler während meiner Arbeiten immer wieder überprüft bis folgendes passierte:
    Schlüssel rum - Kontakt (Juhuu), Vorderradbremse betätigt - Kontakt weg (Seufz)!
    War die Kombination beider Defekte blos eine Laune der Technik oder hängt da was zusammen?


    Naheliegend ist da wohl schon ein mehr oder weniger zufälliges Zusammentreffen. Eher weniger als mehr, denn wenn der erste Fehler schon länger anliegt, wird es beim Auftreten eines weiteren Fehler früher oder später zum gleichzeitigen Auftreten der Fehler kommen. Vermutlich ist der Bremslichtschalter defekt oder nur schlecht justiert.


    Eckart

  • Hallo Eckart!


    Gibt es den Zündschalter mit dem Kabelstrang zur Front als Ersatzteil?
    Und was kann mich das kosten (außer nochmalige Arbeitsstunden!)?


    Ich denke auch, dass beide Defekte nix miteinander zu tun haben. Nur wüsste ich gerne, was es mit dem Schalter an der Handbremse auf sich hat! Wie komm ich da ran? Wie sieht der aus?


    marion

  • Zitat

    Original von buntspecht
    Gibt es den Zündschalter mit dem Kabelstrang zur Front als Ersatzteil?
    Und was kann mich das kosten (außer nochmalige Arbeitsstunden!)?
    Ich denke auch, dass beide Defekte nix miteinander zu tun haben. Nur wüsste ich gerne, was es mit dem Schalter an der Handbremse auf sich hat! Wie komm ich da ran? Wie sieht der aus?
    marion



    Hallo Marion ,


    wie bereits von Eckart beschrieben wird voraussichtlich der Zündschloßschalter defekt sein und ein Austausch ist zu empfehlen.
    Er kostet beim Freundlichen zwischen 65.- bis 70.- Euro .


    Der Bremslichtschalter für die V-Bremse sitzt im Handbremshebel und ist evtl. nur schlecht justiert.
    Er ist mit 2 kleinen Schrauben befestigt und eine Anweisung für die Funktion kann man besser am Telefon besprechen , ein Bildchen von Max-Bmw ist bereits beigefügt.
    (den Bremslichtschalter findest Du unter Ziffer 10 )


    Habe bei meinen gehorteten Ersatzteilen für meine SAMMLUNG sicherlich auch einen Zündschloßschalter und einen Bremslichtschalter ( bei Bedarf) für Dich dabei .


    Bei Interesse ..... Kontakt : an.lu.neumann@t-online.de


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )

  • Hallo Ludger,


    danke für das Bild! Ich versuch es zu vergrößern (oder gibt es einen Link?). Und, äh - darf ich fragen, was das mit "Max-Bmw" auf sich hat? Hab keine Ahnung!


    Ich will es heute mal mit Kontaktspray versuchen (das kann ich ja auch für den Bremshebel/ Schalter nehmen - oder?!).


    Und wenns dann immer noch nicht geht, gestehe ich mir ein, dass das mit dem Löten - insbesondere wohl mit dem Fett (dann hab ich wohl mein Fett weggekriegt:-) nicht geklappt hat. Und dann bin ich sehr an deinem Angebot interessiert.


    marion

  • Hallo Marion ,


    da haste ein größeres Bild ................... sorry hatte wohl ein Silberblick


    und weitere Bilder vom Zündschloßschalter und Bremslichtschalter.


    Bild 1. Zündschloßschalter für Bj. 97-99 ( 2 Abgänge )
    Bild 2 . Bremslichtschalter ( Vorderradbremse )
    Bild 3. die beiden winzigen Schrauben /Muttern für den Bremslichtschalter
    + kl. Kunststoffstück was im Hebel sitzt und den Kontaktschalter vom Bremslichtschalter auslöst.

    Den Preis hatte ich bereits umgerechnet und er bezog sich aber auf den Schalter ( 1x Abgang ) für die Bj. 93-96 ,
    dein Schalter für die Bj. 97-99 ( 2x Abgänge , keine Artikelnummer vorhanden) ) wird wohl etwas teurer sein.


    Gruß LUDGER

  • Wow, danke für die schnellen Infos!


    Noch sitze ich beim Feierabend-Cafe und habe das Kontaktspray in der Tasche, aber gleich..!


    Und Ludgar: sehe ich das richtig, dass, wenn meine Säuberungs- und Sprayaktion an der Vorderradbremse nicht funktioniert, dass ich dann einen neuen Bremslichtschalter einbauen soll; und dass dieser einerseits an die Steckverbindung in der Frontpartie kommt? Und: hoffentlich muss ich dabei nix am Bremsflüssigkeitsbehälter machen - ist das so?


    Und: der Kabelstrang des Zündschlossschalters sieht auf dem Photo so kurz aus! Ich hab ja diesen Strang nun bereits liebevoll bis zur Steckverbindung in der Frontpartie verfolgt (überprüft) und "gefühlt" ist der bei mir doppelt so lang! Außerdem hab ich - glaube ich - einen "Viererstecke" und nicht wie bei dir abgebildet zwei Zweierstecker! Doch dies dürfte doch egal sein - oder?


    So, jetzt geh ich putzen und sprühen!


    marion

  • Hallo Marion ,

    in Deinem Profil haste eine 97er F 650 , der Zündschloßschalter hat lt. Deiner Aussage nur einen Anschlußstecker .
    D.h. : Du hast das Vorgängermodell ( Bj. 93-96 ) und es wurde erst 97 zugelassen.
    ---auf den weiter beigefügten Bildern siehste jetzt den passenden Zünschloßschalter ...


    Der angeschlossen Kabelstrang am Zündschloßschalter reicht bis zur Steckleiste Hauptkabelbaum und für den Wechsel des Zündschloßschalter muß man nicht unbedingt die Frontverkleidung abnehmen.


    Vorsicht bei der Entfernung des kl. Kunststoffstück`s im Bremshebel , es fällt gern weg und bleibt verschollen . :pfeiffen: :furious:


    An der Bremspumpe / Bremsflüssigkeitsbehälter sind keine Montagearbeiten erforderlich.


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )

  • Hallo Ludger,


    es hat geklappt! Hoffentlich hälts! Für den TÜV auf jeden Fall!


    Hab das Zündschloss und den -schalter eingesprüht! Wenns vorher bei jedem 3. Versuch keinen Kontakt gab, so hats anschließend mind. 30 Mal geklappt!!!


    Dann hab ich natürlich vor lauter Protektoren keinen Bremsschalter gesehen; als der dann mal weg war, wars klar: er war nicht richtig "justiert" (die kleinen Schrauben und Muttern sind wirklich der Wahnsinn:-) Und beim Einbau war klar, je fester ich den Protektor schraube, desto eher "verschiebt" sich der Kontakt des Bremsschalters. Jetzt "klickt" er richtig - zwei Mal, für "an" und "aus" und das bei der kleinsten Berührung - so solls sein!


    Danke nochmals für die wertvollen Tipps.


    Für meine Italienreise im Sommer sollte ich wohl überlegen beide Ersatzteile mitzunehmen. Also wenn du sie "loswerden" willst! Ansonsten kann ich sie mir ja bis zum Sommer bestellen.


    marion


  • Hallo Marion ,


    schön das es geklappt hat aber Dein Zündschloßschalter wird es auf Dauer voraussichtlich nicht schaffen................... :pfeiffen:


    Für den sicheren Sitz des Bremslichtschalter habe ich den Protektor ein wenig eingeschnitten und damit das " Problem " beseitigt.


    Und wenn die kl. Schräubchen/ Muttern für Dich der Wahnsinn sind dann versuche mal
    das kleine Kunststoffstückchen wieder mit einer Spitzzange in den Bremshebel zu drücken.
    ---- ich mußte schon sehr oft suchen :furious:----------


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )


    und wir haben noch reichlich !!!

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: