Nebelscheinwerfer richtig anschließen - Schaltplan gesucht

  • Hallo!


    Wer kann mir sagen, wie ein Nebelscheinwerfer richtig (also TÜV-konform) angeschlossen werden muss? Wer hat einen entsprechenden Schaltplan mit den jeweiligen Klemmenbezeichnungen?


    Der Nebelscheinwerfer soll sowohl zusammen mit dem Standlicht als auch zusammen mit dem Abblendlicht und Fernlicht betrieben werden können.


    CU!


    Martin



    EDIT: sorry, betrifft eigentlich die CS (@ Mod: bitte verschieben - wobei es wohl keinen Unterschied macht, ob der NSW an der CS oder an einer G angeschlossen wird...)


    EDIT:...... verschoben, Michel

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    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Hallo Martin,
    ich habe meinen Nebelscheinwerfer wie folgt montiert.
    Von der Batterie geht ein + Kabel über eine 10 A Sicherung an das Relais Klemme 30.
    Ich habe ein Relais mit angebauter Sicherung verwendet und über der Batterie an eine sich dort befindende Plastik - Lasche befestigt.
    Man kann das Relais dort mit einer Schraube und Mutter befestigen oder wie ich mit einem starken Gummistück.
    Das hat den Vorteil,das falls die Sicherung einmal defekt sein sollte,das Relais nach hinten abgezogen werden kann ohne das Seitenteil vorher abzubauen.Es reicht das Entfernen der Sitzbank.
    Bisher ist der Fall aber noch nicht eingetreten.
    Von Klemme 87 gehen die Kabel ( 1 der 2,je ob ein oder zwei Scheinwerfer montiert werden sollen ) zum Nebelscheinwerfer.
    Nicht zu dünne Kabel verwenden,ich habe 4² mm genommen.
    Von Klemme 86 geht ein Kabel an Masse.
    Abschließend dann von Klemme 85 ein Kabel über den Schalter an die + Zuleitung vom Standlicht.
    Da das Standlicht immer leuchtet,egal ob nun Fahr oder Fernlicht eingeschaltet sind,leuchtet der Nebelscheinwerfer immer mit.
    Ich habe den Schalter auf der linken Seite in die Tachoblende eingebaut und weil er beleuchtet ist, zusätzlich mit Masse verbunden.
    Was wie ich ja inzwischen gelernt habe nicht nötig gewesen wäre,da die Schalterstellung ja ausreicht um zu erkennen ob der Scheinwerfer an ist oder nicht.
    Einen etwas geänderten Schaltplan ( Schalter ) findest du hier.
    Ein Bild ist in meinem Profil.
    http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/Zusatzscheinwerfer.pdf
    Gruss Juergen

  • Hi,
    ich habe meine Beschaltung etwas anders gelöst. Da ich das Hauptlicht auch mit einem Schalter schalten wollte (nicht nur über den Zündschlüssel). Im Schaltplan aus dem Büchli-Handbuch hatte ich meine Änderungen skizziert. Falls Interesse.
    Jedenfalls wird das Hauptlicht über 3 Zuleitungsstränge versorgt. Hupe, Fernlicht etc. hängen auch mit dran. Etwas kompliziert zu beschreiben, jedenfalls kann ich jetzt bei eingeschalteter Zündung das Hauptlicht an und aus schalten, und auch die Nebler separat an und ausschalten (nicht erlaubt aber trotzdem). Für den TÜV bleibt das Licht immer an (wie Original) und die Nebler werden dazugeschaltet. Ein Hasenfuß hat das noch: die Tachobeleuchtung wird immer noch über den Zündschlüssel geschaltet. Die paar Watt habe ich dann nicht mehr getrennt.
    Neulich konnte ich dann bei einer gebrochenen Spange beim Sockel des Abblendlichtes nur mit den beiden Nebler als Tagfahrlicht fahren.
    Ich bin sehr zufrieden. Ich kann es ganz dunkel machen oder bei einem Ausfall stehe ich nicht im dunkeln.
    Gruß B. :licklips:

  • Hab ich doch ganz vergessen,war wohl doch schon ziemlich spät.
    Von den Scheinwerfern geht auch ein Kabel an Masse wenn der Montagepunkt und, oder der Scheinwerfer nicht aus Metall ist.
    War bei mir nicht nötig,da der Scheinwerfer,den ich am Montagepunkt für die Hupe montiert habe,aus Metall ist. :happy:


    Zitat

    Ich bin sehr zufrieden. Ich kann es ganz dunkel machen .


    Wofür ist das nötig?
    Da aus deinem Profil nicht ersichtlich ist welches Moped die fährst,denke ich es geht in deinem Fall um eine GS oder Dakar und da ist es schon wichtig das man nicht gleich gesehen wird wenn man sich auf verbotenen Wegen befindet. :pfeiffen:
    Ich habe die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht-Ersatz um auffälliger zu sein.
    Das Nachts die Strasse besser ausgeleuchtet wird ist ein angenehmes Nebenprodukt.


    Gruß Jürgen

  • Nachtrag:


    1. welchen Kabelquerschnitt am besten nehmen? Reichen 2,5 mm?
    2. Gibt es irgendwelche "genormten" Kabelfarben für die einzelnen Leitungen, außer 'rot' für die Plusleitung?


    CU!


    Martin

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  • Willst du zwei oder einem montieren?
    Hat jeder Scheinwerfer eine eigene Zuleitung oder teilen sich die beiden eine Leitung?
    Ja, jede Lampe hat ein eigenes Kabel >>2,5mm²
    Nein, die Lampen werden über eine Leitung versorgt >>4mm²
    Das Kabel von der Batterie zum Relais >>4mm²

    Zitat

    2. Gibt es irgendwelche "genormten" Kabelfarben für die einzelnen Leitungen, außer 'rot' für die Plusleitung?


    Keine Ahnung,da die meisten Kabel aber +Leitungen sind, bietet sich Rot an.
    Kabel an Masse sind meistens Braun oder Schwarz.
    Das Kabel zum Standlicht/Schalter ( hat den Vorteil das Kabel Relais-Masse ist schön kurz und der Schalter kann in der Nähe vom Cockpit platziert werden) kann dünner sein,so 1mm².

  • @Juhei...jetzt bin ich auch mal spitzfindig..kennst du die Bedeutung von 2 größer/kleiner zeichen hintereinander? Das heißt viel viel viel viel....viel größer als..



    also soll er für das Kabel zur Batterie ein 200mm² Querschnitt nehmen oder?


    :LOL: :LOL: :LOL:



    PS: Sorry, aber lass mich mal

  • Hallo Martin!
    4mm² ist schon etwas _sehr_ grosszuegig. Ich bin in den aktuellen Normen nicht mehr so fit, aber in der Hausinstallation durfte ein 1,5 mm² Kabel mit 16 A abgesichert werden. Ein einzelner Nebelscheinwerfer braucht ca. 5A. Das heisst das Du selbst mit 1,5mm² locker 2 Stueck anschliessen kannst, ohne das Kabel zu gefaehrden. Willst Du das letzte "Microlumen" aus dem Scheinwerfer rausholen, durch geringen Spannungsabfall, ist 2,5mm² mehr als ausreichend.
    Schau einfach mal wie dein Hauptscheinwerfer angeschlossen ist, der hat auch 55W. ch wuerde mal 1mm² raten :D.


    Gruss
    Matthias


    @Michael: Deine Kehrtwende von "isst doch egal, versteht doch sowieso jeder" zu "hier wird jeder kleine Fehler gnadenlos aufgedeckt" beeindruckt mich sehr. :evil:
    Du wirst auch noch ein guter Forenpolizist, wenn Du Erwachsen bist.

  • Noch mal zu den Kabeln:
    Der Widerstand von Kupfer ist ca: 0,018 (ohm x mm²)/m
    Schliesst Du zwei Scheinwerfer an ein 2m langes 1mm² Kabel an ist dein Velust ca 5%, schliesst Du einen Scheinwerfer an ein gleich langes Kabel mit 2,5mm² ist der Verlust ca.1%.
    Ich denke Du siehst die 5% Unterschied kaum..Selbst das duenne Kabel machen auch die zwei Schweinwefer nix aus, allerdings koennten 10 A fuer zwei Scheinwerfer etwas knapp werden. Beim Einschalten zeihen Gluehlampen deutlich mehr als den Nennstrom (Kaltleiter), allerdings kann die Traegheit der Sicherung das evt. auch aushalten.


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von MatthiasM


    Schau einfach mal wie dein Hauptscheinwerfer angeschlossen ist, der hat auch 55W. ch wuerde mal 1mm² raten :D.


    Gruss
    Matthias


    Deshalb ist die Isolierung des Kabelschuhs auch fast überall bei den CS verschmort.
    Wenn das Kabel zu dünn ist, wird es erst zu heiß bevor die Sicherung durchbrennt.
    Ich gehe lieber auf Nummer Sicher und nehme es etwas größer als das Mindestmass.


    Zitat

    Original von <LORD>, also soll er für das Kabel zur Batterie ein 200mm² Querschnitt nehmen oder?


    Immer noch besser als zu dünn.
    Ich bin da auf ein Zitat hereingefallen,und als ich es gemerkt hatte, war der Server ausgefallen.
    Aber wir haben ja dich.

  • Zitat

    Original von Juhei
    Deshalb ist die Isolierung des Kabelschuhs auch fast überall bei den CS verschmort.
    Wenn das Kabel zu dünn ist, wird es erst zu heiß bevor die Sicherung durchbrennt.


    Hallo Juergen
    Das ist so nicht richtig! Das verschmoren von Kabeln oder Anschluessen im KFZ liegt ursaechlich nicht am unterdimensionierten Kabel sonder am Uebergangswiderstand des Anschlusses, oft durch Korrosion verursacht. Ein dickeres Kabel leitet sicherlich die entstehende Waerme erst einmal besser von dort ab, die Ursache behebt es allerdings nicht.


    Zitat

    Ich gehe lieber auf Nummer Sicher und nehme es etwas größer als das Mindestmass.


    So mache ich das auch, aber 4mm² ist doch etwas (ca. Faktor 3)uebertrieben, selbst fuer 2 Scheinwerfer.
    1,5mm² schmort auch bei 30A noch nicht, aber bei einem 12VSystem,trotz kurzer Wege, ist der Spannungsabfall und die daraus resultierende Minderleistung der Verbraucher auch ein Kriterium.



    Gruss
    Matthias


    P.S Meine Kabel sind nicht verschmort!

  • Volle Zustimmung!
    Kabelbrände entstehen entweder an Übergangswiderständen, oder an Stellen wo das Kabel stark geknickt ist so dass n halber Kabelbruch besteht. Beim Antennenanschluss z.B. sagt man lieber n billigeres längeres Kabel, dass in einem reicht, als mehrere teure kurze Kabel. Bei jedem Anschluss hab ich ca. 0.5dB Dämpfung. Beim Löten nichts anderes..es entstehen z.B. Lufteinschlüsse, die den Widerstand erhöhen.


    Die Einschaltströme solten in der Hinsicht recht wenig ausmachen..das hat sich bei Motorradlampen ja nach ner Sekunde schon normalisiert....ich kann auch ne 1/10^x Sekunde 1 Million Ampere durch 1,5mm² jagen ohne Probleme(x=groß)...

  • Zitat

    Original von MatthiasM
    P.S Meine Kabel sind nicht verschmort!


    Meine auch nicht,
    nur die Isolierung des Kabelschuhs.
    Der ist im übrigen sauber und fest gewesen.
    Und Lord, es hat auch nicht gebrannt.
    Sicherlich kommen da einige Faktoren zusammen damit es zum äußersten kommt.
    Wie die Wärme der Lampe,die schlechtere Verbindung und eben gerade für die fliesende
    Stromstärke ausreichend dicke Kabel.
    Der Kabelschuh wird jedenfalls so heiß das man ihn nicht mit den Fingern anfassen kann.
    Ich habe erst einmal das verwendet was ich hatte und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Mein Nebelscheinwerfer stellt den Serien-Fahrlichtscheinwerfer jedenfalls in den Schatten,wenn es um die Helligkeit geht und der Anschluss wird nicht warm.

    Zitat

    So mache ich das auch, aber 4mm² ist doch etwas (ca. Faktor 3)uebertrieben, selbst fuer 2 Scheinwerfer. 1,5mm² schmort auch bei 30A noch nicht, aber bei einem 12VSystem,trotz kurzer Wege, ist der Spannungsabfall und die daraus resultierende Minderleistung der Verbraucher auch ein Kriterium.


    Im übrigen ich habe mir das nicht selbst ausgedacht sondern aus dem Bereich der Fahrzeugelektrik nachgelesen.
    @ Lord,
    ich werde jetzt mal für eine Woche auf Kajaktour gehen,du hast also das letzte Wort. :pfeiffen: