Kühlerschutz F650 Dakar Eigenbau

  • Hallo liebe F650 Fahrer/innen!


    Nachdem ich hier im Forum keine Anleitung für einen Kühlerschutz im Eigenbau gefunden habe, anbei ein Link zu meiner Lösung. Der Lüfter läuft auch nicht öfter als ohne diesen Schutz an. Also bei entstehen also keine gefürchteten Hitze-Probleme als mit anderen Schützern.


    Nachbau und Verwendung natürlich auf eigene Gefahr, Wünsche und Anregungen jederzeit an mich senden ;)


    http://www.explore-the-globe.c…auten-bmw-f650-dakar.html

  • Schöne Idee die du da hast, aber wenn man die Suchfunktion richtig bemüht findet man auch schonmal ne Anleitung ;) kannst ja mal bei mir im Profil kucken habe da ein ähnliches Modell.


    Hier zu erwähnen ist auch Ray dessen Entwurf ich einfach mal kopierte :pfeiffen:


    Grüße aus dem sonnigen Saarland,
    micha

  • Hallo crammarc,


    ich teile deine Ansicht bezüglich der Maschengröße 12 x 12 mm des Kühlerschutzes nicht. Die Lamellen des Kühlers sind so dünn und so weich, dass selbst eine fette Hummel die Lamellen (oder ein harter Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch!) schon komplett platt drückt. Von daher habe ich mich für ein wesentlich engeres Schutzgitter entschieden. Das Gitter habe ich aus dem Bauhaus, es ist aus Alu und kostet 4,90 Euro. Einfach zuschneiden und mit Pattex von hinten auf den schwarzen Luftleitkasten aufkleben, Kasten anschrauben und fertig.


    Gruß


    Uli

  • @ uli
    sieht echt gut aus..bin gerade am überlegen ob ich es mal nachbau????
    wollte eigentlich ein bei ebay ersteigern (kostet um die 30,00 euro)
    aber diene version ist auch super


    andi

  • Ich hab ees auch getan. Habe bewusst keine engen Maschen genommen (war nämlich kein anderes da). Der Grill sitzt eigentlich vorm Verflüssiger einer Transportkältemaschine. Ich habe ihn von außen mit 4 Kabelbändern befestigt. Im Bau befindet sich ein neues Gitter, mit engeren Maschen aber gleiches Design (habe ich jetzt auch bekommen).
    IMG_2045-2.jpg
    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Ich hab ees auch getan. Habe bewusst keine engen Maschen genommen (war nämlich kein anderes da). Der Grill sitzt eigentlich vorm Verflüssiger einer Transportkältemaschine. Ich habe ihn von außen mit 4 Kabelbändern befestigt. Im Bau befindet sich ein neues Gitter, mit engeren Maschen aber gleiches Design (habe ich jetzt auch bekommen).
    IMG_2045-2.jpg
    Gruß, Dirk


    Moin Dirk,


    scheint ja ein gefährliches Pflaster im Ruhrgebiet zu sein, wenn ich mir die Maschengrösse von deinen Kühlerschutz betrachte. Da wird`s mir ja Angst u. Bange. :giggle: Na ja, kannst ja das alte Gitter als Rostgrill benutzen, ne Currywurst wird wohl nicht duchfallen :-e


    Nichts für Ungut :victory:


    africanfun

  • Muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:


    Die einzige vernünftige Lösung ist die von Uli, diesen dickere Hasengitter drunten schützt den Kühler höchstens vor herumfliegenden Ziegelsteinen, aber soweit sind wir in Deutschland dann doch noch nicht. Relevant sind kleine Steinchen vom Boden, die gehen bei jedem etwas offenmaschigeren Gitter einwandfrei durch...bis auf Spesen ists dann nichts gewesen. Und selbst die Steine, die groß genug wären von diesem Gitter abgefangen zu werden, werden wohl ein wenig ins Gitter hineinragen...damit hat das Ding überhaupt keinen Sinn mehr...bis auf die, zugegebenermaßen, recht coole Optik.



    Ulis Lösung könnte aber im Stadtverkehr zu Problemen führen...selbst an nicht ganz so warmen Tagen springt bei mir an der Ampel schon mal der Lüfter an...der Luftdurchsatz wird wohl nicht gerade positiv verändert werden, durch so ein enges Gitter vorm Grill. Also wie gesagt: Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht mehr so ordentlich läuft^^Praxiserfahrungen wären interessanter als eine Meinung^^


    Übrigens: Ich habe in 40.000km (davon aber kaum Gelände) nicht eine einzige verbogene Lamelle im Kühler...ob dieser Kühlerschutz also OnRoad sooo viel bringt wage ich zu bezweifeln..genauso seh ich das übrigens bei Gabelprotektoren^^kein Kratzer im Chrom..trotz jeder Menge Autobahn..auch mal hinter bösen Lastern ;)