Yamaha R6 kaufen?

  • Guten Morgen zusammen,
    ich plane in den nächsten Monaten mir eine Yamaha R6 zu kaufen, Baujahr so um 2000 rum, lieber natürlich ab 2003 da die Modelle dann mit Einspritzer ausgerüstet sind.
    Kann jemand, der so eine Maschine fährt was dazu sagen, bezüglich Drossel und der Körperhaltung auf dem Bike?
    Ich habe etwas Probleme mit den Handgelenken, und wenn die Sitzposition da so mies ist, dann wird es womöglich eine andere.
    Wie sieht es dabei so mit den Motorleistungen aus, wieviel km kann der halten, sind Bikes mit über 30000 zu empfehlen?
    Danke schonmal für ein paar Infos.

  • Ich kann dir soviel sagen:


    Ich hab sie nicht gekauft, weil sie so sportlich ist, daß sie im normalen Straßenverkehr einfach keine Sinn mehr macht.


    Mit 100 über die Landstraße geht gar nicht - daß Ding geht nur gut wenn du richtig Zug stehen lässt. Dann macht sie auch richtig Spaß. Leider ist der Lappen dann auch schnell weg.


    Die Sitzposition ist nicht mies, sondern zum Konzept passend sehr sehr sportlich.


    Beifahrer geht gar nicht und drosseln ist aboluter Blödsinn.


    Wenn du was Alltagstauglicheres suchst, nimm eine CBR 600 oder eine TT600.


    Wenn ich eine Renne in greifbarer Nähe hätte, wo ich auf die Schnelle mal eine flotte Samstagnachmittagrunde drehen könnte, hätte ich eine R6 in der Garage stehen :happy:

  • Bin mal eine 07er gefahren^^


    Sitzposition viel zu extrem für meine Begriffe..da ist Yamaha am brutalsten, alle anderen haben etwas angenehmere Sitzpositionen..aber immernoch sportlich^^


    Wenn du eh schon Probleme mit dem Handgelenk hast, würde ichs mir echt überlegen an deiner Stelle^^oder wenigstens nen Superbike Lenker einplanen..



    Außerdem 600er? Und dann auch noch Vergaser? Wieso nicht gleich nen 500er 2-takter GP Maschine? Ganz ehrlich: Sowas würd ich mir nie antun...bzw auch nicht wirklich zutrauen. Die Suspos heutzutage sind richtig gut fahrbar, vor 7-8 Jahren war das noch anders...ob das positiv ist, muss jeder für sich beurteilen. Mir wäre die Gasannahme usw von ner Vergaser-Maschine viel zu gefährlich...bei der Leistung möchte ich persönlich definitiv ne Einspritzung haben...da kann man auch in Kurven etwas entspannter Gas geben.


    Im übrigen haben Maschinen des von dir angesprochenen Baujahrs oft schon 50.000km oder mehr drauf und schon 5 verschiedene (Hobby-Rossi-)Fahrer..




    Also ich würde die ganze choce nochmal ganz genau überdenken...wie wär's mit ner 750er GSX-R ab 2005 oder sowas in der Richtung? Nicht die volle Leistung einer tausender, aber besserer Drehmomentverlauf als ne 600er...ergo fahrbar, alltagstauglich und n absoluter Killer wenn du damit umgehen kannst...wendiger als 1000er, und stärker als 600er..

  • Ja danke erstmal an euch!
    Die Argumente von LORD habe ich auch schon überdacht, eine Einspritzer macht in meinen Augen auch mehr Sinn. Eine ZX6R schwebt mir da auch noch im Sinn oder eben eine GSXR, ob 600 oder 750 weiß ich noch nicht, muss ich dann mal probesitzen und fahren. Ich hatte schonmal eine ZZR600, gut zufrieden aber eben Probleme am Handgelenk. Ich würde dies aber in Kauf nehmen für einen geilen Sound :evil: und hin und wieder eine schnelle Ausfahrt.
    Meine Dakar bleibt mir wahrscheinlich aber erhalten für Touren und Urlaub. Mal sehen wie mein Budget ausfällt wenn es ernst wird.


  • beim Motorradkauf - gerade was die Sitzposition angeht - kann ich dir 3 Ratschläge geben:


    1. ausgiebig Probefahren
    2. ausgiebig Probefahren
    3. ausgiebig Probefahren


    Da kann dir keiner wirklich mit seinen Erfahrungen helfen. Du musst schon selbst 'erfahren' wie sich die Maschine für dich anfühlt.


    Lorenz

  • Nicht unbedingt die alleingültige Aussagen


    es gibt genug Leute, die nach 2 Monaten dann irgendwelche Ermüdungen im Handgelenk hatten durch Motorradfahren..genau wie man in den ersten 2 Wochen keinen Tennisarm bekommt vom Spielen des entspr. Sports^^


    ich würd mir so schnell auf jeden Fall keine zulegen, um damit auch nur 2 mal wöchentlich zu fahren...höchstens für den Fall (utopisch z.Z.) dass ich mal genug Geld hab, mir schon jede andere interessante Spezies gekauft habe und immernoch viel zu viel Zeit habe, kommt sowas in die Garage..

  • Zitat

    Original von <LORD>




    Außerdem 600er? Und dann auch noch Vergaser? Wieso nicht gleich nen 500er 2-takter GP Maschine? Ganz ehrlich: Sowas würd ich mir nie antun...bzw auch nicht wirklich zutrauen. Die Suspos heutzutage sind richtig gut fahrbar, vor 7-8 Jahren war das noch anders...ob das positiv ist, muss jeder für sich beurteilen. Mir wäre die Gasannahme usw von ner Vergaser-Maschine viel zu gefährlich...bei der Leistung möchte ich persönlich definitiv ne Einspritzung haben...da kann man auch in Kurven etwas entspannter Gas geben.


    Ist mal wieder, wie von dir gewohnt, totaler Unsinn! :idiot:


    @ Walker83, wenn du jetzt schon Probleme mit dem Handgelenk hast, wirste mit einer ZX6R wohl nicht Glücklich werden.
    Besonders die Sitzposition der ersten Einspritzer (2003/2004) war EXTREM agressiv.
    Für die Rennstrecke super, für die Landstraße absoluter Müll.



    Zitat

    Wenn du was Alltagstauglicheres suchst, nimm eine CBR 600


    Ja, die CBR 600 F geht noch am ehesten als Sporttourer durch.
    Allerdings hatte, besonders die PC 35, massive Problem mit dem Steuerkettenspanner.
    Und das fand ich EXTREM nervig!



    Allgemein halte ich von solchen Moppeds aber nicht viel.
    Das Konzept past einfach nicht auf die Landstraße.


    Zitat

    Mit 100 über die Landstraße geht gar nicht - daß Ding geht nur gut wenn du richtig Zug stehen lässt. Dann macht sie auch richtig Spaß. Leider ist der Lappen dann auch schnell weg.


    Eben.
    Will man mit den Dinger spaß haben muss man schnell fahren.
    Schneller als es für die eigene Lebenserwartung gut ist. ;)

  • Jedem das seine...aber mir hat n Vergaser ne zu ruppige Gasannahme..ist so! Ich bin nichts anderes gewohnt, aber vll gerade deswegen weiß ich ne Einspritzung zu schätzen. Und das Sportler vor 8 Jahren noch echte "Männermoppeds" waren steht außer Frage..das ist für mich allerdings kein Vorteil. Ich find ein Ride-by-Wire System vernünftig, möchte eine Anti-Hopping Kupplung und versch. Modi für Regen...


    Ich hab nur geschrieben, was ich von Vergasern halte, und wieso ich sowas nicht kaufen würde...inwiefern du die Meinung eines anderen als Schwachsinn bezeichnen kannst sei mal dahingestellt...Stasi Spitzel? Mein Gott man muss nicht alles kommentieren...sone Scheisse

  • Zitat

    Jedem das seine...aber mir hat n Vergaser ne zu ruppige Gasannahme..ist so


    Ist so einfach Schwachsinn.


    Grad die Vergaser-Motoren haben das seidigere Ansprechverhalten.


    Gibt auch Einspritzer, bei denen das gut hinkommt, die Mehrzahl ist eher ruppig in der Gasannahme.


    Zitat

    Ich hatte schonmal eine ZZR600, gut zufrieden aber eben Probleme am Handgelenk.


    Oh oh, die ZZR ist im Vergleich zu den aktuelleren 600er Sportlern eher ein Tourer.
    Wenn du da schon nicht glücklich geworden bist... :g:

  • Hallo Walker83
    Ich kann auf den Umstieg zu einem 4-Zylinder nur warnen!
    Weil – zu gefährlich!
    Das monotone, turbinenartige Motorengeräusch eines 4-Zylinders schläfert den Fahrer ein.



    (Solltest Du zur R6 wechseln, wünsche ich dir viel Spaß damit)


    Gruß Olav

  • Zitat

    Das monotone, turbinenartige Motorengeräusch eines 4-Zylinders schläfert den Fahrer ein.


    Hehe, auf deinem Avatar sieht man dich dann wohl gerade 4-Zylinder fahren?


    Wer bei der Adrenalinausschüttung die ein 600er 4Zylinder im 5stelligen Drehzahlbereich erzeugen kann einschläft der ist eh schon tot :laugh:

  • Zitat

    Hehe, auf deinem Avatar sieht man dich dann wohl gerade 4-Zylinder fahren?


    In der Tat! Als das Foto gemacht wurde, fuhr ich eine Bandit. :laugh:


    Gruß Olav

  • Zitat

    Original von <LORD>
    ...inwiefern du die Meinung eines anderen als Schwachsinn bezeichnen kannst sei mal dahingestellt...Stasi Spitzel?


    In wiefern?
    Weils einfach so ist!
    Du gibst immer einen Müll von dir das sich einem die Nackenhaare aufstellen! :idiot: :idiot:


    @ Kotzi:
    Ne Bandit ist, abgesehen vonner Honda CBF, ja auch so ziehmlich das charakterloseste Mopped, das es zur Zeit gibt. ;)
    Sie kann zwar fast alles, hat aber praktisch keine Eigenart.
    Ist allso fast wie die 650er GS.
    Ich hatte mit Vadderns 12er S Bandit damals viel Spaß, den Charakter einer ZRX 1200 hat sie aber bei Weitem nicht.



    Zitat

    Wer bei der Adrenalinausschüttung die ein 600er 4Zylinder im 5stelligen Drehzahlbereich erzeugen kann einschläft der ist eh schon tot


    Wenn dann noch Onkel Akrapovic eine EVO II Auspuffanlage hinzugesteuert hat...
    Einfach geil! :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1:

  • So ich hab mir jetzt als Zweit Mopped eine Kawasaki Ninja Zx6R gekauft, Baujahr 2000.
    Hole die allerdings erst nach meiner 3 wöchigen Norwegen Tour ab. Ich freu mich aber schon tierisch.