F650GS hat KTM-Motor ???

  • Ohgottohgottohgott, was habe ich mit meinen Beitrag bloß angerichtet :LOL:!


    In erster Linie Blumen für den Gast-sehr schön geschrieben.
    Da ich meine Infos aus der Fachpresse habe, gehe ich von deren Richtigkeit aus(M3 Technik usw.). Auch wenn es Technikstand der 90er ist,
    ist die Abstimmung und Laufkultur+Elastizität gelungen.
    Ich glaube, dass "die Legende BMW" eher Dank den Zweiventil-Modellen entstanden ist. Natürlich stimme ich auch der Meinung "Opa auf Pillen" zu.
    Wenn wir die Kerze nur verbessern würden, hätten wir keine Glühlampe erfunden, jedoch kann man nicht bestreiten, dass BMW immer sehr innovativ gewesen ist, was die verbaute Technik (Einspritzung,ABS,etc.) angeht.
    Bin sehr froh über die rege Beteiligung und verschiedene Meinungen trotz der "Markenzugehörigkeit":)!


    Greetz, Adam

  • Zitat

    Original von F650Schinder


    Also, dazu muss ich sagen, dass der Motor meiner 11er S alles andere als grottig ist, wenn er sauber eingestellt ist.


    Vieleicht hast Du ja andere Erfahrungen :D.


    Ja!
    Die R1100S war eigendlich ein prima Mopped.
    Bis auf den scheiss Motor!
    Der von den Boxer-Fans herbeigeschwafelte "Druck aus dem Drehzahlkeller" existiert defakto nicht.
    Und die Vibrationen bei der 11er S waren abartig.
    Die 11er S mit einem japanischen Reihenvierzylinder a la ZRX 1200...
    Wäre das ein geiles Mopped gewesen.


    Achja, meine 11er S hatte übrigens kein Getriebeschaden.
    Will das nur mal erwähnen, weils ja scheinbar bei der 11er S selten war das das Getriebe die 30.000 KM überlebt.


  • Danke Melkus, dass Du mich nicht im Regen stehen gelassen hast :).


    @Appelkorn:


    Meine 11er S hat bis dato 62000km auf dem Buckel und das Getriebe funktioniert wie am ersten Tag.
    Gegen den rauhen Lauf des Motors kann man mit Synchronisation sehr viel erreichen, es gibt aber Modelle wo auch das nicht ganz zum Ziel führt. Hier kann man die Gewichte der Kolben und Pleuel angleichen, dann läuft sie wirklich butterweich.
    Ein Durchzugswunder ist die S nicht, aber man kann mit ihr bei 2000 Touren durch die Stadt bummeln, mit Vollgas beschleunigen ist dann aber nicht so toll.


    Gruß,


    Armin

  • Zitat

    Gegen den rauhen Lauf des Motors kann man mit Synchronisation sehr viel erreichen, es gibt aber Modelle wo auch das nicht ganz zum Ziel führt


    Naja.
    Damals hat BMW veraltete Einspritzdüsen verbaut die es so eigentlich schon nicht mehr gab - wenn der Regelbereich zu unterschiedlich war - und das war ziemlich oft - hast du mit synchronisieren nix hingekriegt.
    Ich hatte das Glück das mir ein Bosch-Mann zwei zusammen passende aus der Produktion gefischt hat.


    Ne Grotte blieb die Karre aber auch ohne das Kostantfahrruckeln - von der Qualität der vorher und danach gefahrenen Honda Pan Lichtjahre entfernt.

  • Zitat

    jedoch kann man nicht bestreiten, dass BMW immer sehr innovativ gewesen ist, was die verbaute Technik (Einspritzung,ABS,etc.) angeht.


    Man kann leider auch nicht bestreiten, daß die Qualität der verbauten Technik bei BMW oft in derbem Widerspruch zum Kaufpreis steht :annoyed:

  • Zitat

    eine Frage an Ulf: Sind die Beteiligungen an eigenen Entwicklungen von Motoren im Hause BMW wirklich so gering?


    BMW hat schon jahrelang viele externe Leute in München sitzen. Zum einen Teil sind die einfach nur "ausgeliehen" von reinen Personaldienstleistern. Zum anderen Teil sind es aber auch Leute von Ingenieurdienstleistern, die sich auf Verbrennungsmotoren spezialisiert haben -- die in manchen Bereichen auch im Wettbewerb miteinander stehen:


    AVL, FEV, IAV


    In so mancher Abteilung dieser Firmen sitzen Leute, denen ein Mitarbeiter aus der Abteilung "Verbrennungsmotoren" der BMW AG nicht das Wasser reichen kann.


    Zitat

    Ist der neue leistungstarke Vierzylinder auch ein Fremdprodukt?


    Weiß ich leider nicht.


    Ulf

  • Zitat

    Original von FastFreddie
    Die neuen K-Motoren sind auch nicht extra erfunden worden, sondern stammen im Kern aus dem Mini.


    Nein, da liegst Du total falsch. Das sind vom aktuellen 6-Zylinder und ein Mathematikgenie hat sie durch 1,5 geteilt.


    Was hier für ein Mist abgegeben wird ist schon erschreckend.

  • Zitat

    Original von Melkus


    Hmm, BMW labert zwar viel Mist in seinen Prospekten, da hast du Recht, aber der Single-Spark weisst auf den ersten Blick schon eine Besonderheit der S14-Konstruktion auf: den Steuerkettenspanner im Kopf. Das kenn ich so von keinem anderen Motor.


    Moin Moin,
    ich weiß, worauf Ulf da anspielt. Bei unserem ROTAX-Werksbesuch wurde der Ing., welcher diesen Motor entwickelt hat, von uns nach der M-Technik befragt. Er mußte fast laut lachen ... :D
    Andi

  • Zitat

    Original von Stevi


    Nein, da liegst Du total falsch. Das sind vom aktuellen 6-Zylinder und ein Mathematikgenie hat sie durch 1,5 geteilt.


    Der war gut !!! :rofl:


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...