Gabelfedern und Federbein einzeln - wie tiefergelegt o. original erkennen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, weil in der Suche zwar bereits sehr viele Beiträge existieren, wie man beim Motorrad erkennt, ob es werkseitig tiefergelegt wurde oder nicht, aber zu den Einzelteilen konnte ich nicht so recht eine Antwort finden.


    Und zwar haben mein Mann und ich uns eine gebrauchte F 650 GS gekauft. In der sind nun schon neue progressive Gabelfedern und Öhlins Federbein verbaut, aber wir haben hier auch noch die "alten" BMW-Gabelfedern und -Federbein herumliegen, die wir gerne verkaufen möchten. Dazu müssten wir aber wissen, welche Teile das sind - die kürzeren oder die normalen. Wie erkennt man das an den losen Teilen? Der Vorbesitzer konnte uns das nicht so recht sagen, wir haben aber den Verdacht, dass es die tiefergelegten Teile sind.


    Kann uns da jemand weiterhelfen? Falls es was hilft: die beiden Federn haben wir gemessen, die haben exakt 37cm Länge. Konnten jedoch im Internet nicht finden, wie lange die standardmäßig sind...


    Danke für eure Hilfe,
    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,
    Ich kann dir zwar leider bei deiner Frage nicht weiter helfen, aber falls sich herausstellen sollte, dass es sich um die normal langen Federelemente handelt, melde ich schon mal mein Interesse an :pfeiffen:
    Vielleicht einfach mal direkt bei BMW anrufen?
    Viel Erfolg,
    Laura

  • Na denn willkommen im Forum! :happy:


    Der Seitenständer der tiefergelegten ist 33cm lang, der normale 36cm.
    Der Hauptständer der tiefergelgten 25 und 26cm (unterschiedliche Seiten).
    Wenn diese Teile fehlen, ist das ein Hinweis auf normale Höhe :pfeiffen:
    Das Federbein der tiefergelegten ist 30,5cm lang (jeweils Mitte Achse) bzw 33,5cm Gesamtlänge. Der Unterschied war meines Wissens sehr gering, der Hebelweg macht dann die echte Höhe...
    Viel Spaß mit der GS!

  • Jupp durch den frühen Angriffspunkt des Beins müsste ca. 1-1,5cm ausreichen um 3-4cm Höhe hinzukriegen...



    @Threadersteller: Jetzt wo du die Daten des Beins hast prüf doch mal nach

  • Danke für eure Antworten:


    OchseUwenknecht: was meintest du mit: "Wenn diese Teile fehlen, ist das ein Hinweis auf normale Höhe" ?


    Ich habe gerade mal gemessen: Das Federbein scheint tatsächlich das kürzere zu sein, wenn ich nicht zu blöd zum messen bin stimmen die Werte exakt: 33,5cm gesamt bzw. 30,5cm zwischen den beiden "Loch"-Mitten.
    Der Seitenständer ist sogar noch kürzer als angegeben: vom Drehpunkt bis zur Bodenplatte 29cm.


    Sind dann die Gabelfedern auch spezielle, kürzere, oder könnte es sich auch um die normalen handeln, die nur "zusammengeschoben" wurden?


    Danke und Grüssle, Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Novro ()

  • Hallo Andrea,


    im ersten Beitrag hattest Du nichts über die Ständer geschrieben was ich als "nicht vorhanden" interpretiert habe.
    Seitenständer habe ich auch "total" gemessen Spitze der abgeschrägten Standfläche bis ganz oben an der Halterung.
    Zu den vorderen Gabelfedern habe ich keine Maße. Es reicht die Federn auszutauschen. Durchstecken oder so geht meines Wissens nach nur bei der F.
    Oh, doch, Maße hier 8)
    http://www.f650.de/forum/threa…threadid=87262#post120288

  • Ja, die Ständer sind nur am Motorrad vorhanden, die haben wir nicht als zusätzliche Ersatzteile hier herum liegen. Wir haben nur die "alten" Gabelfedern und das Federbein. Die wollten wir verkaufen, weil wir sie nicht brauchen. Dazu sollte man aber natürlich wissen, welche Variante man verkauft, dafür habe ich diesen Thread eröffnet.


    Den Verdacht, dass das Motorrad früher mal tiefergelegt war hatten wir, weil uns die Haupt- und Seitenständer beide zu kurz für das Motorrad vorkamen. Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht hat sie doch bissel viel Schräglage.


    Der Link von dir hilft mir nur leider mit den Gabelfedern nicht weiter, weil die Maße ja an der Maschine montiert gemessen wurden. Ich habe hier nur die Federn und die Hülsen (?) lose. Keine Ahnung, wie ich die genannten 56cm aus dem Thread daran überprüfen soll... Bin was das betrifft Laie und kenne mich mit diesen Bauteilen nicht aus.


    Viele Grüße, Andrea