Conti Trail Attack auf der GS?

  • Bei mir sind bald neue Reife fällig. Ich würde gerne den Conti Trail Attack ausprobieren. Passende Größen gibt es ja.


    Ins Gelände werde ich kaum fahren, insofern kann ich gut auf die eingeschränkten Off-road-Fähigkeiten pfeifen. Mir ist wichtiger, dass er auf der Straße überlegen ist.


    Freigabe gibt es noch keine. Welche Kosequenzen hat es,wenn ich dennoch damit frage? In meinem Fahrzeugschein stehen keine besonderen Reifen drin.


    Fährt eine(r) von Euch schon diesen Reifen und kann berichten?


    :g:

  • Zitat

    Original von Bollogg


    Freigabe gibt es noch keine. Welche Kosequenzen hat es,wenn ich dennoch damit frage?


    Betriebserlaubniss erlischt? Störrt davon abgesehen aber nur TÜV, Polizei oder bei einem Unfall eventuell die Versicherung.... in anderen Ländern braucht es nur die passende Grösse und nicht eine extra Freigabe


    PS: http://www.reifen-freigaben.de/pdf/182.pdf ist das nicht sogar die passende Freigabe?

    Einmal editiert, zuletzt von hanuta ()

  • Hallo Bollog,


    da ich diesen Sommer zwei längere Touren mit Freunden fahren werde, welche absolut ohne Gelände sein werden (außer mal ein paar Feldwege), habe ich mich auch für die Conti Trail Attack entschieden.


    Also bei der Dekra angerufen und nachgefragt, ob Eintrag möglich ist. Und siehe da, nach einigen Tagen kam der Rückruf "nach Prüfung der Sachlage kann der Reifen eingetragen werden".


    Also es geht. Für 100% Strasse denke ich, ist der Reifen super gut, allerdings nicht billig. Ich habe für beide Reifen mit neuen Schläuchen, aufziehen, wuchten und Altreifen entsorgen bei eigener Demontage / Montage der Räder 215 Euro bezahlt. Bei der Preisfindung gab es Angebote bis zu 30 Euro teurer.


    Hinzu kam noch das Eintragen mit 25,50 Euro.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Nein die ist für den Escape, im übrigen der einzig freigegebene Reifen für die Non_Dakar von Conti..den Rest gibts nur per Eintrag^^


    Finds auch immer wieder geil, Conti ist nicht das einzige Beispiel, dass die Typenbezeichnung eigentlich nie richtig geschrieben wird..da ists einmal die E65, dann die E650GS, dann die E650 oder sonstwas..E650G steht fast nie da^^
    da muss man wirklich auf die Kulanz der Pozilei hoffen...gibts mit Sicherheit einige, die das anzweifeln würden..



    der Trail hat glaub ich ne Eintragung für die große GS, und da meine ich mal einen positiven testbericht gelesen zu haben..das ist aber reine Spekulation


  • Nicht billig?


    Ich finde die Preise für Moppedreifen generell eine Riesenfrechheit. Gescheite Autoreifen in gängigen Größen sind um einiges günstiger, und da ist mehr Material drin und vermutlich auch noch mehr Knoffhoff.


    Gibt es für die GS denn überhaupt Reifen, die gut UND günstig sind?


    Wie fährt sich denn der Trail Attac, ULI?

  • das wage ich ganz ganz stark zu bezweifeln...schau dir doch mal n typisches Motorrad an...da ist generell Technik verbaut, die man sonst nur an Sportwagen findet..Brembo Bremsanlagen, Showa Federung, Schrägverzahnung und was weiß ich noch alles...und bei den Reifen setzt sich das fort..die einfachen Reifen für den Opel Corsa sind natürlich sehr billig, aber die Sportreifen für den Porsche kosten auch ne Stange Geld..


    bei Motorradreifen steckt schon sehr viel KnowHow dahinter...auch wenn ich der Meinung bin, das ich Motorradsektor sehr viel zu überteuerten Preisen angeboten wird..muss man nur mal zu Louis schauen..es wird einfach davon ausgegangen, dass Leute für ihr Hobby sehr viel mehr Geld ausgeben, als sie es für ein absolutes Alltagsprodukt zahlen würden..das ist ja in den meisten Fällen auch so(nicht so bei mir^^aber da bin ich wol Ausnahme)

  • Zitat

    Original von Bollogg


    Nicht billig?


    Ich finde die Preise für Moppedreifen generell eine Riesenfrechheit.


    Das liegt wohl auch an den hergestellten Stückzahlen -> fängt schon an das man beim Auto 4 Reifen benötigt und es meistens kein Unterschied in der Grösse zwischen vorderem Reifen und hinterem Reifen gibt

    Einmal editiert, zuletzt von hanuta ()

  • Also habe ich das jetzt richtig verstanden, der Conti TrailAttack kann DEFINITIV nachträglich für eine F650GS eingetragen werden und es gibt KEINE rechtlichen Probleme?! :hubba: :hubba: :hubba: Ich habe mich mal in meinem Freundeskreis umgehört und (fast) alle, die den TrailAttack fahren sind restlos davon begeistert. Der Test, der irgendwo oben kurz erwähnt wurde, ist aus der MOTORRAD 11/2008. Da haben die einen großen Verschleißtest mit neun 12er GSA gemacht und der TrailAttack war der Testsieger. Der Tourance übrigens auf Platz zwei. Die Empfehlung lautete, man solle den TrailAttack nehmen, wenn man etwas sportlicher fährt und überwiegend im trockenen, und den Tourance, wenn man das ganze Jahr über fährt und auch im Regen, wo der Tourance etwas besser war.
    Kann mir nebenbei noch jemand sagen welche Reifengröße die GS braucht? Irgendwie bin ich zu doof die zu finden. :idiot: :happy:

  • Zitat

    Original von hanuta


    Das liegt wohl auch an den hergestellten Stückzahlen -> fängt schon an das man beim Auto 4 Reifen benötigt und es meistens kein Unterschied in der Grösse zwischen vorderem Reifen und hinterem Reifen gibt


    Daran hatte ich auch schon gedacht. Das mag eine Rolle spielen. Auf jeden Fall ist weniger Material dran als an einem Standard 195/65R15. Eine solche Standardpelle hält dann im Schnitt 40.000Km. Beim Moppedreifen dürften wohl eher 10.000 das Mittel darstellen.


    Ich glaube, Hauptgrund für den Preisunterschied ist fehlender Wettbewerb. Ein paar wenige Premiumhersteller teilen den Markt unter sich auf und verdienen sich gemeinsam eine goldene Nase, während sich im PKW-Bereich wohl Dutzende Hersteller um Marktanteile kloppen.


    Wegen Preisvergleich: Wo suche ic denn am besten, welche Anbieter gibt es denn?


    mopedreifen.de,
    motorradreifendirekt.de


    wer kann mir weitere Wettbewerber nennen?

  • 100/90-19 vorne und 130/80R17 hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Bollogg ()

  • Super vielen Dank!
    Übrigens: bei moppedreifen.de liegen die Reifen momentan bei knapp 60€ für vorne und 89€ für hinten. Allerdings ist der Hinterreifen momentan nicht lieferbar.

  • Ich fahr den jetzt so ca 1500 KM auf der Vergaser-F und binnoch nix besseres in diesen Größe gefahren - absolute Empfehlung für den TrailAttack.


    Eintragung ist problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Hallo Matthias,


    man du bis ja echt fit in diesen Sachen. Ich hab schon einige solcher Beiträge von dir gelesen, gestern etwas zu den "verbotenen" Radarwarnungen im Navi.


    :gwave:


    Ich werde nach 3 min immer so müde, wenn ich soetwas suchen muss. :flowers1:


    Anerkennung !!!


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Ich habe eben mal mit dem Servicecenter Conti telefoniert. Sehr nette Menschen dort.


    Derzeit gibt es keine Freigabe für den Trail Attack auf der kleinen GS. Vor Herbst bzw. Frühjahr 2010 sei auch nichts mehr zu erwarten. Daher führt wohl kein Weg am TÜV vorbei.


    Man riet mir, die technischen Daten der Reifen mal hier runterzuladen,


    http://www.conti-online.com/ge…/download/handbuch_uv.pdf


    (für diejenigen, die das selbe tun wollen: Es sind die Seiten 185 und 186 maßgeblich und auszudrucken)


    und vorab bei einem kompetenten motorradfreundlichen TÜV (nicht alle seien so) anzufragen.


    Den Weg werde ich jetzt wohl gehen müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bollogg ()

  • Weder 1, noch drei trifft zu, wenn ein anderer Reifen aufgezogen wird. Das Geräuschverhalten der GS dürfte eher besser werden, da der Trail Attack nicht so grobstollig ist und somit leiser abrollen dürfte.


    Ob eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist, ist zumindest strittig, könnte aber von der Rennleitung behauptet werden, da keine Freigabe existiert.


    In meinem Fahrzeugschein steht:


    Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten*


    weiter nichts.


    Muss ich den Reifen nun eintragen?


    Im PKW-Bereich sind solche Reifenfabrikatsbindungen inzwischen hinfällig bzw. ohne Bedeutung. (Verstießen gegen EG-Wettbewerbsrecht?)


    Wird für Moppedfahrer also eine Extrawurst gebraten?

  • Zitat

    Original von Bollogg


    Muss ich den Reifen nun eintragen?


    Ich wuerde es an Deiner Stelle machen, auch wenn ich selbst kein Problem damit haette, voruebergehend ohne Eintragung zu fahren (Siehe PN)


    Zitat

    Im PKW-Bereich sind solche Reifenfabrikatsbindungen inzwischen hinfällig bzw. ohne Bedeutung. (Verstießen gegen EG-Wettbewerbsrecht?)


    Auch bei Motorraedern verstoesst Deutschland gegen die Direktive 97/24/EU!
    http://www.keine-reifenmarken-bindung.de/


    Zitat

    Wird für Moppedfahrer also eine Extrawurst gebraten?


    Ja, mit beknackten Argumenten (keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn). Motorrad fahren ist ein Hobby/Sport der ein sehr hohes Mass an Eigenverantwortung fordert, warum muss das bei den Reifen eingeschraenkt werden. Jeder kann doch selbst entscheiden ob er sich an die Empfehlungen der Hersteller (Ducati!) haellt. Einige Hersteller machen den Quatsch ja auch nicht mehr (Suzuki, Honda, Ducati).
    Jetzt erzaehl mir noch einer welcher Reifen auf der CS "gefaehrlich" ist :rolleyes:.


    Gruss
    Matthias

  • Sodele, gestern hab ich bestellt.


    Bei http://www.reifen-vor-ort.de/ gibt man seine PLZ ein und kann dann sowohl die reinen Reifenpreise als auch die Montagepreise der einzelnen Werkstätten in der Umgebung vergleichen.


    Ich werde berichten, wie er sich fährt. Schlechter als die jetzt montierten Bridgestone Trailwing kann es nicht werden... :hubba:

  • Zitat

    Original von Bollogg
    Sodele, gestern hab ich bestellt.


    Bei http://www.reifen-vor-ort.de/ gibt man seine PLZ ein und kann dann sowohl die reinen Reifenpreise als auch die Montagepreise der einzelnen Werkstätten in der Umgebung vergleichen.


    Ich werde berichten, wie er sich fährt. Schlechter als die jetzt montierten Bridgestone Trailwing kann es nicht werden... :hubba:


    Und was noch besser ist, du bekommst bei RVO einen code und wenn den einer Eingibt (auf deine Empfehlung hin) gibt es 5 Euro Verrechnungsscheck für Dich.


    Ich kaufe nur da. Und meine ganze Familie auch :pfeiffen:

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________