Probefahrt mit neuer Scheibe

  • Hi,
    ich hatte bei meiner ST zuerst die hohe Scheibe von Puig drauf. Fürchterlich! Ab 100 km/h fing der ganze Kopf an schlimm zu vibrieren! Ich konnte nichts mehr sehen und hatte das Gefühl, mir wird richtig schlecht.
    Ich denke allerdings, dass es oft auch am Helm liegt und natürlich an er Höhe des Kopfes.


    Zu Wundermilch: Bestimmt sind viele Teile von denen gut. Aber lang nicht alle.
    Ich hab die Hecktasche von denen....die 2te, da schon umgetauscht. Bei der Ersten ging nach 3maligem Gebrauch der Reißverschluß hin. Und bei der Jetzigen ist`s auch schon einmal ausgehakt.... Ich glaub, die hat ne Sollbruchstelle, da wo der Verschluß hart um`s Eck geht. Das ärgert mich. Immerhin transportiere ich da drin meine Spiegelreflex. Nicht auszudenken, wenn ich die verloren hätte.


    LG Regina

    Einmal editiert, zuletzt von sidebikeregina ()

  • Hat schon jemand Erfahrung mit der F800GS Scheibe an der F650GS gemacht?


    Das sind die selben Scheiben ... welche meinst du?


    Von BMW gibt es die kleine (Standard), die große und die Touren-Scheibe.
    Entsprechend bei Wunderlich oder Touratech sind die Scheiben für die Twins immer für beide.


    Der Punkt dabei: In diesem Bezug (Scheibe) sind die zwei Twins absolut baugleich.


  • Hat schon jemand Erfahrung mit der F800GS Scheibe an der F650GS gemach


    Moin!


    Ich habe die 800er Scheibe an der 650er. Die Verwirbelungen am Helm sind feststellbar, aber erträglich. Das Problem an der 650 und 800GS ist, dass sich der Anstellwinkel der Scheibe nicht verstellen lässt. Daran arbeite ich noch.

  • Hallo,




    ich hab an meiner Neuen F800GS auch die Wunderlich Ergoscheibe montiert. Ich hab die niedrige Version (bin bei meinen 177 bin ja gerade an der Grenze) gekauft. Die 420mm passt super. Der Druck ist weg und es sieht noch gut aus. Allerdings klappert die Scheibe etwas, wenn ich im Gelände fahr oder durch Schlaglöcher bretter. Jetzt überlege ich mir in den Zwischenraum zwischen Scheibe und Scheinwerfer irgend eine Dämpfung zu kleben. Hat ausser mir nocheiner das "Problem" und vielleich eine andere/bessere Idee ???




    Danke


    Gruß Ralph

  • Hallo,

    Ich find die Original-Scheibe gar nicht so schlecht.

    Das finde ich auch. Allerdings hatte ich mich aus Gründen des Wetterschutzes, nicht in erster Linie des Winds wegen, weil ich nicht so viel im oberen Geschwindigkeitsbereich fahre, zur Montage der hohen Wunderlich-Scheibe entschlossen. Ohne sie wäre ich wohl auf meiner letzten Reise noch nässer als nass bei der Anreise von Berlin nach Hirtshals geworden.


    Beim Eintopf hatte ich auch so ein Touring-Ergo-Irgendwas-Schild. Da hats mir die ganze Luftströmung an die obere Hälfte des Helmes gepresst, wodurch ein extremes Pfeiffen entstanden ist.

    An meiner F650GS hatte ich die Dakar-Scheibe, deren Wirbel auch direkt den Helm getroffen haben, deswegen ziemlich laut. Jetzt, mit der erwähnten Scheibe, hält sich die Lautstärkeerhöhung in Grenzen, allerdings kommt es zu Vibrationen am Helm bei Autobahngeschwindigkeit.


    Allerdings klappert die Scheibe etwas, wenn ich im Gelände fahr oder durch Schlaglöcher bretter. Jetzt überlege ich mir in den Zwischenraum zwischen Scheibe und Scheinwerfer irgend eine Dämpfung zu kleben. Hat ausser mir nocheiner das "Problem" und vielleich eine andere/bessere Idee ???

    Die Scheibe ist durch Gummipuffer doch recht vibrationsgedämpft aufgehangen. Klappern habe ich unter den erwähnten Umständen allerdings trotzdem, mit der Originalscheibe gab es das allerdings genauso, weswegen ich denke, dass nicht die Scheibe die Ursache dafür ist. Mein Händler meinte, das sei normal.


    Eckart

  • Hallo,
    ich möchte auch gerne meine Erfahrungen zu einer geeigneten Tourenscheibe zum Besten geben, vielleicht hilfts ja bei der Entscheidung und um Fehlkäufe zu vermeiden.
    Die Rahmendaten: F650GS, BJ. 09, mit Baehr "Komfort"sitzbank (wer noch eine echte Komfortsitzbank kennt bitte melden!) mit normaler Höhe, ich selbst bin 1,78 groß.


    Zuerst hatte ich mich, aufgrund verschiedener Posts in den Foren für die Touratech Scheibe entschieden, funktioniert aber nicht (zu niedrig, produziert extremen Lärm am Helm, der Kopf vibvriert, daß einem schwindlig wird). Zum Glück kann man bei Touratech die Sachen zurückgeben. Toller Service :thumbsup2:
    Dann, auch weil ich von Wunderlich den Tankrucksack habe und den ganz gelungen finde, bei den Kollegen aus Sinzig eine Ergo Vario Screen bestellt, ellenlange Lieferzeit und dann: vollkommen labile Konstruktion, billige Verarbeitung, Wirkung nur in höchster Stufe einigermaßen ok (Windschutz) aber das Motorrad wird bei höheren Geschwindigkeiten instabil am Vorderrad! Das geht ja gar nicht :angry: . Scheibe ebenfalls zurückgesendet, Feedback von Wunderlich steht noch aus.


    Nach nochmaligem Sichten der Foren- und Testbeiträge habe ich mich, auch weil ich eine sehr gute Beschaffungsquelle mit großem Rabatt habe (bei Interesse mal mein Posting zu den Variokoffern lesen), für die Tourenscheibe 333DT von GIVI entschieden, sehr preisgünstig, gut verarbeitet, passt perfekt, wackelt nicht und funktioniert! Guter Windschutz (selbst Fahrten mit >140 sind problemlos möglich) und kaum Lärm am Helm. Es geht doch.


    Viele Grüße an alle Scheiben-Suchenden und allzeit gute Fahrt


    Stefan

  • bin auch dabei für meine 2010er F 650 GS eine Scheibe zu kaufen.


    Eine ganz kurze Frage:


    Brauchen diese Zubehörteile eine Zulassung (ABE oder sowas ähnliches)?
    Muss ein solcher Umbau beim TÜV eingetragen werden.


    dLzG

  • Brauchen diese Zubehörteile eine Zulassung (ABE oder sowas ähnliches)?
    Muss ein solcher Umbau beim TÜV eingetragen werden.


    Ja, da (zulässige) Scheiben mit ABE geliefert werden, gehe ich davon aus, dass diese auch erforderlich ist.
    In der ABE steht ja auch drin, wofür sie gilt, insb. welche(s) Motorradmodell(e).


    Eine Eintragung beim TÜV sollte sich mit ABE erübrigen. Scheiben ohne ABE könnte man bei TÜV eintragen lassen, doch dürfte der Aufwand, die dafür nötigen Unterlagen beizubringen, selten lohnen.


    Eckart

  • Scheiben ohne ABE könnte man bei TÜV eintragen lassen, doch dürfte der Aufwand, die dafür nötigen Unterlagen beizubringen, selten lohnen.

    Würde ich jetzt so nicht pauschal sagen. Denke eher es kommt auch auf den Produzenten an. Es gibt ja auch genug Teile, wo schon vom Hersteller her entsprechende Unterlagen dabei sind (z.B. Gabelfedern oder Tank) um sie dann recht formlos eintragen lassen zu können. Und wenn ein (kleinerer) Hersteller eben nicht die zig Zehntausende eines ABE-Verfahrens ausgeben will/kann, dann macht er das auf diese Weise.


    Hab erst letztens eine kleine Werkstatt kennen gelernt, die diverse Teile als Kleinserie selber produziert. Hierbei aber ein ABE-Verfahren auf Grund der doch geringen Gewinnmarge den Preis ins Unverhältnismäßige ansteigen lassen würde. Somit werden dann halt entsprechende Unterlagen vorbereitet, mit denen recht problemlos eine Eintragung vom Kunden selber gemacht werden kann.
    Selbst Hersteller wie Touratech machen sowas bei wenigen Teilen aus der eigenen Produktion (z.B. Tankumbau für die GSs).


    Wenn keine ABE dabei ist, dann sollte man sich einfach mal an den Hersteller wenden.

  • Moin!


    Es gibt keinen generellen Tipp für die richtige Scheibe. Neben der Scheibenkonstruktion spielt ebenfalls die Körperproportion (nicht die Breite :smile: ) des Probanten eine Rolle. Während sich der Eine gemütlich hinter der Scheibe eingerichtet hat und sogar Zeitung lesen kann, sitzt der Andere mit gleicher Gesamtlänge im Sturm. Es heißt also ausprobieren. Da streuben sich einige Scheibenversender, ich habe sie dann nach dem Ausprobieren doch zurückgesandt und auch mein Geld zurückbekommen (nach bester Behandlung versteht sich.) Für mich, 183 cm, Jeanslänge 32 und F 650 GS Twin, hat sich die MRA Scheibe mit Spoiler als beste Wahl erwiesen.


    Fazit: Ab meiner Körperlänge sitzt man immer mit dem Kopf im Wind, egal bei welcher Scheibe. Es kommt nur darauf an, wie gut der Wind an der Scheibe abreißt, wenig Verwirbelungen erzeugt und der Wind nicht gerade direkt an den Helm gelenkt wird.


    Gruß Paulie

  • Bin etwas kleiner, hatte/habe an der F-Twin wie jetzt an der G650GS die MRA-Varioscreen. Die MRA ist etwas breiter und höher wie die originalen Scheiben und das spürt man schon deutlich. Mit dem Einstellen des Spoilers muss man ein bisschen spielen. Habe keine anderen Scheiben getestet, da man meist gebrauchte Scheiben nicht mehr zurückgeben kann.


    Optisch schön finde ich den Rasterdruck unten, der die Instrumente von vorne abdeckt.



    Wenn man jedoch in der Nähe von MRA zuhause ist, besteht die Möglichkeit, da vorbeizufahren und eine Testscheibe zu montieren und damit eine Runde zu drehen. Wir haben die Firma auf einem Motorradausflug besucht und da sind alles sehr nette Leute.

  • Ich denke BMW hatte gedacht, das Ihr motorrad mit einer kleineren Windschutzscheibe sportlicher wirkt.


    Jedoch ist das Motorrad meiner Meinung nach mit hoher Scheibe besser zu fahren.


    MfG Matthias

  • Hallo Matthias,

    Die Forensoftware hat Dich doch bestimmt gewarnt, dass Du auf einen Uralt-Beitrag antwortest. Aber ich greife das trotzdem mal auf:

    Ich denke BMW hatte gedacht, das Ihr motorrad mit einer kleineren Windschutzscheibe sportlicher wirkt.

    Bestimmt ist die GS mit der kleinen Scheibe sportlicher oder hast Du schon mal eine GS mit Riesenscheibe auf dem Crossplatz gesehen ?

    Abseits des Sporteinsatzes gelten aber andere Kriterien, da ist die kleine Scheibe aber nicht die Beste. Aber das dürfte für den Anbieter nicht das Entscheidende sein: In diesem Segment geht es auch um den Preis und so werden die Motorräder eben eher mit einer Minimalausstattung angeboten, alles drüber ist aufpreispflichtige Sonderausstattung oder Zubehör von Drittherstellern.

    Jedoch ist das Motorrad meiner Meinung nach mit hoher Scheibe besser zu fahren.

    Kannst Du das näher erläutern ?


    Eckart