HILFE: Niedrige Sitzbank F 650 GS

  • Hey.
    Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:
    Ich möchte mir eine f 650 gs (Bj 00-07) kaufen. Ich bin aber leider nicht so groß
    und hab mir überlegt was ich da machen kann. Tieferlegen möchte ich nicht aber eine niedrige Sitzbank kann ich mir vorstellen.
    Kann mir jemand sagen wie man auf der abgepolsterten Bank sitz? Sitz man dann wirklich wie auf einem Brett?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    Grüße Mona

  • hallo monags


    Herzlich Willkommen im F-Forum :D


    zu deiner frage für die tiefe sitz bank kan ich nicht viel sagen,da ich sie nicht fahre.habe die hohe und die mittlere bank und die sind beide sehr bequem auch nach 350km.frag doch hier mal nach wer eine tiefe bank in deiner nähe montiert hat,um mal probe zu sitzen.


    mfg racing :hubba:

  • Zitat

    Original von racing
    habe die hohe und die mittlere bank .................frag doch hier mal nach wer eine tiefe bank in deiner nähe montiert hat,um mal probe zu sitzen................


    Zum 300. mal :pfeiffen:


    ES GIBT NUR 2 STANDARD-SITZBANKHÖHEN (keine 3)
    1. hoch (820 mm)
    2. niedrig (780 mm)
    Die"3." Möglichkeit entsteht durch eine Tieferlegung des gesamten Motorrades



    Getrennt zu sehen:
    Einzelsitzbank (800 mm)

  • Also ich habe bei mir eine niedrige Sitzbank drauf
    und darauf fährt man gut.
    Das längste was ich mit ihr mal gefahren bin waren 3Std. am Stück. Ohne Probleme .
    Aber wenn du dir eine gebrauchte Maschine kaufen tust mit einer hohen Sitzbank können wir gerne tauschen.
    Meine Bank ist wie neu, aber ich bin 1,80 groß.
    Für mich wäre eine hohe wohl besser.
    LG
    Marcus

  • Hallo,


    Als erstes sei gesagt ich bin 1.68 groß, ich fahre eine Werks Tiefer gelegte GS, ist ca. 3cm tiefer als die normale.
    Bis vor kurzen wahr ich noch mit der Wunderlich ergo Sitzbank tief unterwegs, sehr breite Sitzfläche, sehr Po Freundlich, die Sitzhöhe betrug da ca. 720mm.
    In der Kombination gab es keine Probleme für mich ich bin mit beiden Füßen auf den Boden gekommen, als Anfänger wahr mir das sehr Wichtig!

    Jetzt bin ich mit der Standard Sitzbank unterwegs Sitzhöhe bei mir 750mm. Jetzt komme ich zwar nur noch mit den Fußspitzen runter, aber bei der Wunderlich gab es ein Problem nach längeren Fahrten bekam ich Knie Schmerzen, mein Knie Winkel wahr zu spitz, durch die zu niedrige Sitzposition.


    Bei mir hat das gut funktioniert zum einstieg die Wunderlich ergo tief und jetzt die Standard.
    Das kommt am ende auf jeden selber an manchmal können ein paar cm schon wunder wirken, du musst eben Kompromisse eingehen können.


    Gruß richi.

  • hey hanuta!
    Mir ist sehr wohl klar, dass es von BMW keine niedrigere Sitzbank gibt, aber es gibt auch noch Einrichtungen wie z.B. WUNDERLICH oder TOURATECHd ort kann man sich niedrigere Sitzbänke bestellen!
    Also gibt es noch andere Möglichkeiten als nur Tieferlegung!
    Gruß

  • Viele Dank für eure Antworten.
    Ich bin nunmal nur 1.58m :sad: und darum muss ich die tiefere Sitzbank nehmen.
    Danke nochmals
    Grüße Mona

  • hi mona,


    nur mal so angedacht .... vorausgesetzt du willst nich unbedingt offroad fahren ....wieso nimmst nicht eine f650cs die um ein paar cm niedriger is von der sitzhöhe?


    lg
    micha

  • Hey.
    Ja das mit der cs hab ich mir auch schon überlegt aber, nunja, mir gefällt die nicht so arg. Ich weiß daruf kommts normalerweise nicht an aber ich bin jetzt schon so in die gs vernarrt, dass ich keine andere möchte.
    Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
    Gruß
    Mona

  • Hallo MoNaGs


    "Ich weiß daruf kommts normalerweise nicht an ..." Quatsch, darauf kommt es sehr wohl an. Ich hab mir in den letzten 30 Jahren noch nie ein Motorrad gekauft das mir nicht gefallen hat und ich hoffe das bleibt auch so.


    Mit beiden Beinen sicher auf den Boden zu kommen verleiht schon eine enorme Sicherheit. Ich würde die Gabelholme 2cm durchstecken und hinten eine Hecktieferlegung von Mitsu oder Alpha-Tech verbauen (falls es diese für die GS gibt). Ist preislich überschaubar und bei Verkauf halbwegs einfach wieder rückgängig zu machen.


    Vielleicht reicht auch einfach ein guter Sattler plus Gabelholme durchstecken.


    Probesitzen!!! Gibt sicher nette GS-Treiber in deiner Nähe die dich mal kurz drauf sitzen lassen.



    Viel Erfolg bei der Suche und die "Richtige Entscheidung" wünscht
    gipsy

  • Zitat

    Original von MoNaGs
    Hey.
    Ja das mit der cs hab ich mir auch schon überlegt aber, nunja, mir gefällt die nicht so arg. Ich weiß daruf kommts normalerweise nicht an aber ich bin jetzt schon so in die gs vernarrt, dass ich keine andere möchte.
    Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
    Gruß
    Mona


    Doch, da kommts schon auch drauf an. Wenn man jeden morgen mit einem gewissen Widerwillen aufs Moped steigt, weils einem nicht gefällt, wird das auch nix auf Dauer.


    1,58 ist schon ziemlich klein, aber ich denke, mit einiger Übung wird das schon. Ne tiefergelegte GS sieht zwar ziemlich traurig aus, dennoch allemal besser als ne CS :LOL:


    Du solltest Bei der Anschaffung drauf achten, dass Du gleich ne werkstiefergelegte bekommst, die werden meist sogar billiger angeboten, weil sie kaum einer will.

  • okay danke.
    Ich hab garnicht gewusst dass man was an der Gabel machen kann. Das ist ja toll!
    Ich bin schon auf einer Gs gesässen und da bin ich mit den Zehen auf den Boden gekommen. Wenn ich mir dann die niedrigere Sitzbank hole und das mit der Gabel mach, dann müsste es eigentlich klappen. Ich hab mir auch Stiefel gekauft, die eine höhere Sohle haben, die besonders füpr solche "Problemfälle" wie mich gibt!


    Also nochmal vielen Dank für eure Ratschläge!
    Viele Grüße
    Mona

  • Bollogg wieso musst du so auf der tiefer gelegten rumhacken ;) .


    MoNaGs wenn du dir die GS von einen Händler kaufst würde ich erst einmal die Hände davon lassen da irgend etwas zu verändern, wegen der Garantiere und so weiter.


    Ich beleibe bei Meinen Vorschlag eine Tieferliegende GS mit einer Niedrigen Sitzbank von W. oder T.
    Keine Ahnung was du mit dem Bike alles vorhast.
    Mir reicht es nur ein Bein auf den Boden zu bekommen, die Sicherheit kommt äh erst mit der zeit.
    Ich bin das erste Jahr wie auf Rohen Eiern gefahren, auch mit einer Niedrigen Sitzbank, mit beiden Beinen auf den Boden.
    Das dauert eben bis man/frau den Dreh raushat, der Bock wiegt ja immerhin 250 Kg (mit man und Maus), die müssen erst einmal bewältigt werden. Bei mir Funktionierst und ich bin kein Bär.


    Gruß Richard.