Was kostet Kette wechseln lassen?

  • Auf die Kettenradschrauben kommt gar nix. Die werden mit 21 Nm angezogen. Die (30er)Mutter am Ritzel soll das Loctite bekommen.


    Und: Ja, Endurist, auch Du hast ein Blech zwischen Ritzel und Mutter!

  • Guten Morgen,
    na vielen Dank erstmal.
    Ich werde mir eine zweite Kette kaufen und die eine montieren, die andere wieder zurück bringen. Ich denke das ist die beste Lösung.


    Gruß aus Belzig
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Die Kette mit 112 Gliedern sollte eigentlich ausreichen. Montiere das Ritzel und Kettenrad und probiere mit der alten Kette. Erst dann erneuere die Kette.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michel, auch Dir schönen Dank. Jetzt habe ich beide Ketten und wenn alles montiert ist auch die Gewissheit für die Zukunft.
    Allerdings fange ich erst in der zweiten Augustwoche an Verschleißteile auszuwechseln. Es ist so einiges fällig und ich bin noch sehr Laie.
    Schön, dass es solche Foren gibt, ne Menge netter Leute, hilfsbereit und viele mit echtem Sachverstand. Das kenne ich von früher nicht, ich bin seit gut 13 Jahren kein Motorrad mehr gefahren und hab 'nicht geschraubt.
    Ich werd' noch viele Fragen haben.


    Gruß Jürgen.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Nabend Michel, 112 Glieder sind richtig bei der Übersetzung 15/49. Jetzt habe ich seit etwa zweieinhalb Monaten 14/49 drauf, auch mit 112 Gliedern (iss klar). Die kommt gut von unten rum,aber nicht mehr schnell auf der Straße.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ja,ja, wer schön sein (fahrn) will muss leiden :rolleyes:


    Ich probiers halt aus, was passt zu welchem Zweck.
    Mit der jetzigen Übersetzung habe ich eine halbwegs vernünftige Cruisergeschwindigkeit zw.80-90 Km/h auf der Landstraße, auf der Autobahn schonmal 100 Km/h.
    Aber unten rum guten Bumms. Da geht's ab :thumbup:


    Vielleicht, aber auch nur vielleicht rüste ich im Sommer wieder zurück auf 15/49.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Musste zum Ende der letzten Saison auch meine Kette erneuern, weil sie zu stark gelängt war. Ritzel natürlich dabei auch gleich mitaustauschen lassen.
    War bei in ner Honda-Werkstatt (schlimm? :wink: ), hab mich beim Arbeiten daneben gestellt und festgestellt, dass man das auch ohne weiteres selbst machen könnte.
    Das Problem ist halt nur, die Maschine hochzukriegen (Hebenbühne) und das abschließende Vernieten.
    Gezahlt hab ich am Ende für ne dreiviertel Stunde Arbeitszeit und den kompletten Kettensatz 158€ ^^

  • Das Problem ist halt nur, die Maschine hochzukriegen (Hebenbühne) und das abschließende Vernieten.
    Gezahlt hab ich am Ende für ne dreiviertel Stunde Arbeitszeit und den kompletten Kettensatz 158€ ^^

    Hallo Bochi ,


    den von Dir genannten Preis musst Du wohl ausgeben wenn es eine Werkstatt( 45 Min. Arbeitszeit) macht ,
    zusätzlich kommt es ja nun auf die Qualität und Güter vom Kettensatz an !!!
    Eine Garantie für die fachgerechte Montage bekommste Du dabei kostenlos als Beigabe.


    Man kann sich aber auch einen günstigen Kettensatz für ca. 80.- Euro + Versandkosten im EBAY schießen
    und anschl. sucht man sich einen " HORST " der ihn für einen 10er montiert .


    Gruß LUDGER
    PS: der 2. Absatz ist nicht böse gemeint ...........

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich hab mich letztes Jahr auch an einen selbstständigen Kettenwechsel-Schraubertag gewagt. Allerdings war ich mir anfangs nicht sicher, ob ich eine Endloskette oder eine zum Vernieten kaufen sollte. So lief es, um auf Nummer sicher zu gehn, auf eine Endloskette mit neuem Ritzel und neuem hinteren Zahnrad raus. Das dumme ist bei solchen Ketten eben, dass man die komplette Schwinge hinten rausnehmen muss.


    Aber zu meinem Erstaunen war das eigentlich leicht machbar (Hinterrad raus, Schwinge raus; Neue Zahnräder drauf, Kette wechseln und dann wieder umgekehrt zusammenstecken).
    Ich glaube ich hab da so ca. eine Stunde gebraucht mit einstellen.


    Nur zu dumm :whistling: dass ich dann viele viele Kilometer mit zu stramm angezogener Kette gefahren bin, und die nach einer mittelmäßigen Saison schon wieder 50% verschlissen (verlängert) ist. Nunja.. der Mensch lernt aus Fehlern :whistling: ... zum Glück :thumbup: