Scorpion Trail auf GS, ein erster Fahreindruck

  • Um die rege Diskussion um Reifen und Freigaben nicht abreißen zu lassen hier ein Statement nach ca. 300 Km zum Scorpion Trail von Pirelli:


    Dimensionen: VR: 100/90-R19 57H . HR: 130/80 R17 65H
    Freigabe: für E650G vorhanden
    Gefahren: auf 05er Dakar (dank dem 2. Radsatz :tongue:)
    Einsatzgebiet: ausschließlich Straße
    Im Vergleich zu: Metzeler Tourance (OK, ist nicht wirklich gerecht )


    Haftung: Auf trockener Straße ein absoluter Genuß, überhaupt kein Vergleich zum Tourance. Klebt schon recht ordentlich auf der Straße. Das ABS geht jetzt vorn überhaupt nicht mehr in die Regelung. Alle Schräglagen die das Moped ermöglichen sind problemlos drin.
    Bei Regen vermittelt er mir ein wesentlich sichereres Gefühl als der Tourance. Auch bei größeren Schräglagen hinten kein wegdriften mehr.


    Händling: Sehr stabiler Geradeauslauf und trotzdem geht er leicht und locker in die Kurven. Große Lenkpräzision und kaum Aufstellmoment, hier muss schon ordentlich zugegriffen werden um das Moped aus der Ruhe zu bringen.


    Komfort: Laufruhig, durch die Profilgebung ist vorn auch kein Sägezahn zu erwarten.


    Gelände: War nicht meine Zielsetzung, aufgrund des Profils ist hier auch nichts zu erwarten.


    Verschleiß: Kann noch keine Aussage getroffen werden. Mal sehen wie er sich bei der nächsten Pässetour schlägt (Österreich, Schweiz und Frankreich).


    Gruß
    Jürgen

  • Moin Jürgen, jetzt war das Wetter ja etwas feuchter. Konntest Du auch Erfahrungen bei Nässe sammeln? Der Reifen sieht ja eigentlich recht ordentlich aus. Eventuell is er ja eine Alternative zu meinem bisherigen Anakee


    Gruß und Dank, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________


  • Moin Jürgen, jetzt war das Wetter ja etwas feuchter. Konntest Du auch Erfahrungen bei Nässe sammeln? Der Reifen sieht ja eigentlich recht ordentlich aus. Eventuell is er ja eine Alternative zu meinem bisherigen Anakee


    Gruß und Dank, Dirk

    Hallo Dirk,


    stimmt leider. Regen gab es die Tage genug um feststellen zu können, dass der Reifen auch hier eine sehr gute Figur macht. Bisher das Beste was bei mir auf der Felge war.


    Den Anakee bin ich nur auf der 1200GS gefahren, da hat er mich nicht überzeugt.


    Gruß
    Jürgen

  • So, jetzt sind die Pässe durch. Nach ca. 3000km in Ösiland, Schweiz,
    Frankreich und Schwarzwald hat sich der gute Eindruck des Scorpion
    bestätigt. Macht alle Schräglagen mit - wer weiter will, begibt sich
    dann zum Fach Erdkunde...


    Wie immer gibt es natürlich auch Negatives zu berichten:


    Wenn es naß und kalt ist, ist erbeleidigt. ich gehe mal davon aus, dass er dann einfach nicht auf Temperatur kommt.


    Der Verschleiß ist auch nicht ohne. Etwas mehr als 2 mm hat er sich
    hinten gegönnt. Dafür waren wir aber auch fast immer mit dem Messer
    zwischen den Zähnen unterwegs. Die mitfahrende Z 1000 ist immer artig
    hinterher gefahren. Jeder Ausreißversuch wurde im Keim erstickt. Mal
    sehen ob der Verschleiß im Alltagsbetrieb so weitergeht.




    Fazit: Wer nicht unbedingt auf jeden Euro achten muss und Kurven mag
    ist mit dem Scorpion gut bedient. Besonders bei schnellen Kurven zeigt
    sich die Klasse, absolut ruhig und zielgenau.




    Gruß


    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 5.000 Km auf meiner Dakar den Conti Trail Attack aufgezogen (mit Eintragung). Meine Ehrfahrungen im Vergleich zum vorherigen Metzler Enduro 3:


    Trocken: super Haftung. Schräglage, bis die Fußrasten aufsetzen.


    Naß: Gut, solange man in Kurven vorsichtig mit dem Gas ist. Ich fand den Enduro 3 bei Nässe allerdings nicht schlechter, fast besser.


    Gelände, trocken: auf Feldwegen ganz passabel, wenn man den Luftdruck auf unter 2 bar bringt.


    Steine, Geröll: Eine Katastrophe, hab mich bei 25% Steigung bergab mit faustgroßen Steinen und Kies zwei mal in einer Spitzkehe abgelegt, weil das [lexicon]Vorderrad[/lexicon] wie Schmierseife auf den Steinen wegrutscht und nirgens Halt findet.


    Verschleiß: Super - kaum zu glauben bei der Haftung. Nach 5.000 Km hab ich gerade hinten mal die Schrift (ca. 0,5 mm) runter von der Lauffläche. Vorne ist sie noch voll da. Und der Reifen hat richtig Profiltiefe. Ich schätze, die sind gut für 15 - 20.000 Km.


    Fazit: Super Reifen für lange Urlaubstouren ohne Geländeausflüge.


    Gruß


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Zitat

    Freigabe: für E650G vorhanden


    So, wo denn? Auf der Pirelli Site ist nur eine Freigabe für die GS zu finden, für die Dakar gibt es eine Solche nicht! Oder hast Du andere Quellen? Wenn ja, her damit!



    Gruß, Slarti

  • Hallo Slarti,


    vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. In der Pirelli Reifendatenbank findet man unter F650GS ab Bj 2004 (Model E650G) eine entsprechende Freigabe.
    Ich habe auf meiner Dakar einen zweites VR eingetragen (19") und kann daher alle für die GS und die Dakar freigegebenen Reifen fahren.


    Grundsätzlich ist der Reifen für die E650G freigegeben.


    http://www.pirelli.de/web/fitm….do?idHomologation=225042


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    erst einmal Danke für Deine Erklärungen! Wenn Du ein "alternatives" 19" [lexicon]Vorderrad[/lexicon] hast, ist das kein Problem. Ist tatsächlich etwas verwirrend, da die Modellbezeichnung "E650G" erst für die GS/Dakar ab >2004 gilt, vorher war es ja die "R13" GS / Dakar, oder so - bin verwirrt......
    Egal: Für die Dakarfront, also den 21"er gibt es keine Freigabe seitens Pirelli - für den "Standard-Dakar-Fahrer" also keine Chance auf die Freigabe (außer in Ösiland, die dürfen alles fahren, was drauf passt - habe ich gehört).


    Ich bin ja mal gespannt: Morgen hole ich meine Scorpions endlich ab (die ich übrigens aufgrund Deines Berichtes geordert habe, wehe wenn die nix taugen ..... :wink2: )


    Gruß, Slarti

  • Hallo Slarti,


    den Scorpion gibt es meinem Wissen nach auch nur in 19" (VR). Daher hatte ich in der Überschrift auch nur "GS" geschrieben.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    heute konnte ich die ersten Runden drehen, dann fing es direkt an zu regnen.... :badmood: Eine Frage noch: Welchen Druck fährst Du bei Deinen Scorpionen? Durch einige Äusserungen im Forum schwanke ich zwischen den Werksangaben von 1,9/2,1 und Meinungen, wonach 2,5-2,6 heutzutage "üblich" wären.


    Danke, Slarti

  • @ Uli

    ich habe mir vor 5.000 Km auf meiner Dakar den Conti Trail Attack aufgezogen (mit Eintragung). Meine Ehrfahrungen im Vergleich zum vorherigen Metzler Enduro 3:

    Uli, habe bei uns mit TÜV und DEKRA gesprochen, die wollen mir den Reifen nicht eintragen ohne irgendein Dokument vom Hersteller. Kannst Du mir eventuel eine Kopie deiner Eintragung schicken. Dann tu ich mal so als ob ich nichts wüsste und frage nochmal persönlich bei beiden nach (bisher nur am telefon) Conti sagte mir am Telefon, dass sie an einer Lösung arbeiten, man weiss aber nicht wie lange das noch dauern kann. Was hast Du für die Eintragung bezahlt?


    Danke Dir, Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • ...Eine
    Frage noch: Welchen Druck fährst Du bei Deinen Scorpionen? Durch einige
    Äusserungen im Forum schwanke ich zwischen den Werksangaben von 1,9/2,1
    und Meinungen, wonach 2,5-2,6 heutzutage "üblich" wären.


    Danke, Slarti




    Hallo Slarti,




    ich bin meist 1-2 Zehntel über der Werksangabe, hängt aber auch davon ab ob alleine, Gepäck usw. .




    Gruß


    Jürgen

  • Habe eben bestellt. Was sagt ihr zu dem Preis: Beide Reifen für meine GS inkl. schläuche, Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung als Paket für 238 Euro.


    Ich musste schnellerkaufen als geplant, habe mir gestern eine Schraube ins Hinterrad gefahren. Bin mal gespannt nach so vielen Anakee-Kilometern.


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Hallo Dirk!


    Glückwunsch zu Deinem Kauf - ich habe weniger bezahlt: 237,00€ :dance1:, allerdings dann auch so meine Sorgen gehabt (s. Reifenwechsel beim "Fachbetrieb" - Lebensgefährlich?) Dier ersten Kilometer waren genial, auch wenn sich ein völlig anderes Fahrgefühl darstellt, als mit meinen Anakee. Die F legt sich wie von selbst in die Kurve - erstmal ein gedankliches "Hoppla" - und bleibt dann aber auch stur und unbeirrbar auf der Linie - ein mentales "Hui". Gut, der Anakee war dann auch schon ziemlich am Ende (so etwa 0,6mm in der Mitte, nach der Großglockner-Hochstrasse vor 4 Wochen), aber der Pirelli vermittelt ein nahezu stufenloses Kurvenfahren ohne negative Eigenarten. Ich musste mich erst wieder daran gewöhnen, die Fuhre ohne das frühere Aufstellmoment des Michelin wieder in die Gerade/Senkrechte zu bewegen.



    Gruß, Slarti

  • Den Anakee habe ich fast viereckig gefahren. Ich bin im letzten Job jeden Tag 150 KM Autobahn gefahren. Das war ein geiles kurvenfahren. An die kante rantasten dann rüber über die Kante und final dann wieder zurück in die Gerade. Bin wirklich mal gespannt.


    Danke für Dein Feedback zum Reifen.


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Hi Fiep,


    Zitat: "der Pirelli vermittelt ein nahezu stufenloses Kurvenfahren"


    Ich vermute, Slarti meint damit, dass sich das Motorrad leicht in jede beliebige Schräglage bringen lässt. Dieses "Verhalten" fällt mir besonders bei einem neuem Vorderreifen auf; kein Markenwechsel, einfach Tourance neu gegen alt: Der alte Reifen bekommt beim Verschleißen eine spitze Kontur, wie ein Hausdach von der Giebelseite aus gesehen. Dadurch will das Mopped immer einen bestimmten Schräglagewinkel (in Kurven). Mehr oder weniger Schräglage bedeutet Kraftaufwand. Mit neuem, runden Reifen bleibt das Mopped ohne Kraft in beliebiger Schräglage.


    Gruß Michael

  • was heisst das bitte, auf Deutsch?

    Eigentlich nur, dass sich der Pirelli wie ein echter Strassenreifen verhält: Kein nachvollziehbares Aufstellmoment, keine nennenswerte Kraft nötig, um jede beliebige (!) Schräglage ohne spürbaren Übergang aus der Senkrechten zu erreichen. Gerade bei meinem alten Anakee war es so, dass das Einlenken in eine Kurve mit einem bewussten Lenkimpuls beginnen musste, und jede weitere Schräglage einen gewissen Nachdruck erforderte. Lag sicher auch am Alter / Zustand, ist aber gerade bei Enduroreifen nicht ungewöhnlich, da diese auf eine (relativ) breite Auflage konzipiert sind. Die Steifigkeit der Karkasse spielt sicher genauso eine Rolle, wie die Rundung des Reifens, und die Profilgebung. Der Pirelli hat z.B. einen deutlich stabileren Stahlgürtel als der Anakee, und auch eine völlig andere Rillenprägung mit daher größerer Auflagefläche auf dem "glatten" Gummi.


    Allerdings musste ich mich (zumindest subjektiv) nun daran gewöhnen, das Bike nun wieder bewusster als vorher gerade zu stellen. Früher ließ ich einfach den Schenkel-/Lenkerdruck nach, und durch das Aufstellmoment kam ich wieder in die Senkrechte, heute muss ich bewusst (mit Gegendruck, aber ohne größere Kraft) wieder geradeausfahren :laugh:


    Für jemanden wie Dirk, der seinen Reifen rechteckig gefahren hat, wird - so vermute ich - sogar zunächst der Eindruck entstehen, der Reifen wäre "kippelig". Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass die Mühle - im Gegensatz zu vorher - jetzt geradezu in die Kurve "hineinfällt" (weil man ja mit dem gewohnten Druck lenkt, wo jetzt schon der Gedanke an die Kurve reicht), dann ist es einfach genial.


    Gruß, Slarti

  • Für jemanden wie Dirk, der seinen Reifen rechteckig gefahren hat, wird - so vermute ich - sogar zunächst der Eindruck entstehen, der Reifen wäre "kippelig". Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass die Mühle - im Gegensatz zu vorher - jetzt geradezu in die Kurve "hineinfällt" (weil man ja mit dem gewohnten Druck lenkt, wo jetzt schon der Gedanke an die Kurve reicht), dann ist es einfach genial.


    Genau das kann ich bestätigen. Ich habe mich gestern Abend auf der ersten Runde mit dem neuen Reifen total erschrocken. Nach den ersten 100 Kilometern hat man sich aber an das NEUE GEILE Gefühl gewöhnt. Der Reifen ist mit dem Fahrverhalten des Anakee nicht zu vergleichen. Er giert in die Kurve rein und bleibt der Spur erbarmungslos treu. Das Kurvengefühl ist subjektiv sicherer. Zumindest speziell für mich, da ich sowieso eher ein Deffensivfahrer bin.


    Will sagen, man traut sich mehr Kurvezu fahren. :hubba:


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Sach´ich doch! Der "Angststreifen" - der wird übrigens durch einen aufgeprägten Scorpion markiert, wie sinnig - ist auch ruckzug weg ! :yahoo:


    Gruß, Slarti