Werkzeugsatz für die F650 / F800

  • Guten Tag,


    habe mir eine F650GS Baujahr 2008 zugelegt und musste mit schrecken feststellen, dass es mit dem beigefügten Werkzeug nicht möglich ist die Kette zun spannen. BMW bietet für das Moped einen Werkzeugsatz für 133 Euro an der angeblich nicht unter die Sitzbank passt. Jetzt würde mich mal interessieren wie ihr das mit dem Werkzeug macht? Nehmt ihr einfach nicht mehr mit oder habt ihr euch etwas zusammengestellt was unter die Sitzbank geht?

  • Wieso brauchst du Werkzeug das unter die Sitzbank passt zum Kette spannen?


    In Sachen Werkzeug geb ich dir nen Tipp: Schau ganz genau nach, was du brauchst. Also welchen Torx genau, welche Verlängerung, wie groß die Ratsche sein muss(je nach Drehmoment meine ich), welche Nüsse usw..schau einfach mal nach was du genau für die gängigen Service-Arbeiten brauchst. Und dann geh mal zum nächsten Auto-Zubehörhandel (Louis und Polo taugen in der Hinsicht wenig), ich hab da nen guten in der Nähe...dort holst du dir das Passende Werkzeug, das kostet vll 100-150€, dafür hast du wirklich gute Qualität beim gekauften. Ne ordentliche Ratsche kann gern mal 40-50 kosten..die größeren Nüsse bewegen sich im Bereich von 5€, Torx-Nüsse(also die mit 3/8" oder 1/2") bewegen sich bei ca. 6-8€..


    Ohne das BMW Werkzeug zu kennen, gehe ich davon aus, so wesentlich besseres Werkzeug zu bekommen...und das sogar fürs quasi gleiche Geld...

  • Guten Tag,



    erstmal danke für Deine Tipps.


    Nun zu Deiner o. g. Frage, kurz bevor meine Dakar vor der Haustür geklaut wurde, ist mir auf einer Tour die Kette gerissen. Da war das schon wirklich praktisch, einfach mit einem Kettenschloss und dem passenden Werkzeug unter der Sitzbank die Kette wieder aufzuziehen und dann weiter zu fahren. Sowas hätte ich natürlich auch gerne bei meinem neuen Moped.



    Grüß mir die Kurve

  • Auf größeren Touren führe ich mein mittlerweile zusammengestelltes Werkzeug zum Kleinigkeiten machen im Topcase mit..oder wahlweise im Tankrucksack..auf jeden Fall nicht unter der Sitzbank..viel zu wenig Platz


    ein Kettenschloss allerdings, hatte ich noch nie dabei..so viel sei gestanden..also viel mehr als Kette spannen und sonstige Kleinigkeiten kann ich auch damit nicht machen...immerhin habe ich bei eventuell vorhandener Ersatzteilversorgung die Unabhängigkeit von der Werkstatt, indem ich alles selbst wechseln könnte

  • Mit dem Werkzeug ist da meist so:
    Man braucht grundsätzlich genau das, was man grade nicht dabei hat.
    Als ich noch viel aufer Rennstrecke gefahren bin, hatte ich meist fast ne ganze Anhängerladung an Ersatzeilen und Werkzeug dabei.
    Hat aber nix geholfen.
    Weil, siehe Zeile zwei.