Schönen Guten Tag,
möchte euch von meinem Desaster erzählen.
Habe zu einem günstigen Preis eine F 650 GS Dakkar mit Bj.04, erste Hand, Scheckheftgepflegt bei BMW und 73000 km bekommen.
Nun wollte ich verschiedene Verschleissteile erneuern um die Kiste für mich Fit zu machen.
Der Kettensatzwechsel kam an die Reihe und als ich Reifen,Kette und Ritzel entfernt hatte prüfte ich das Schwingenspiel.
Dieses war horizontal, wie vertikal zu gross. Ich dachte mir dann wechsel ich doch einfach die Lagerung der Schwinge.
Doch als ich diese ausbaute überraschte mich das schiere Grauen. Die Lager, Lagerbolzen und der Lagersitz waren komplett verrostet, bis sogar in die schwinge mehrere mm eingefressen. Kein anderes Bild bei den Umlenkern.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, das sie bei 64000 km den Kettensatz bei BMW wechselten, und zu diesem Zeitpunkt hätte man dieses Problem schon entdecken müssen, da dies ein Prozess von nicht nur wenigen Tausend Kilometern ist, sondern schon einiges mehr an Kilometern benötigt.
Das alles schilderte und zeigte ich dem BMW Händler und er meinte sie seien nicht dafür zuständig und dies könnte bei dieser Laufleistung und dem Gebrauch gut möglich sein. Dementsprechend keine Kulanz !
Kann ich aber so nicht akzeptieren ! Bei einer nicht scheckheftgepflegten könnte ich ja verstehen, doch da sie jegliche Überprüfungsintervalle bei BMW durch hatte und sogar der Kettensatz erst vor 10000 km gewechselt wurde ist mir dieses Szenario nicht plausibel.
Was meint ihr dazu ?
Bilder setzte ich auch noch rein, wenn ich die Schwinge vom Händler wieder habe.