Lagerung der Schwinge eingerostet und eingefressen, Schwinge schrott !!!!

  • Schönen Guten Tag,



    möchte euch von meinem Desaster erzählen.



    Habe zu einem günstigen Preis eine F 650 GS Dakkar mit Bj.04, erste Hand, Scheckheftgepflegt bei BMW und 73000 km bekommen.


    Nun wollte ich verschiedene Verschleissteile erneuern um die Kiste für mich Fit zu machen.


    Der Kettensatzwechsel kam an die Reihe und als ich Reifen,Kette und Ritzel entfernt hatte prüfte ich das Schwingenspiel.


    Dieses war horizontal, wie vertikal zu gross. Ich dachte mir dann wechsel ich doch einfach die Lagerung der Schwinge.



    Doch als ich diese ausbaute überraschte mich das schiere Grauen. Die Lager, Lagerbolzen und der Lagersitz waren komplett verrostet, bis sogar in die schwinge mehrere mm eingefressen. Kein anderes Bild bei den Umlenkern.



    Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, das sie bei 64000 km den Kettensatz bei BMW wechselten, und zu diesem Zeitpunkt hätte man dieses Problem schon entdecken müssen, da dies ein Prozess von nicht nur wenigen Tausend Kilometern ist, sondern schon einiges mehr an Kilometern benötigt.



    Das alles schilderte und zeigte ich dem BMW Händler und er meinte sie seien nicht dafür zuständig und dies könnte bei dieser Laufleistung und dem Gebrauch gut möglich sein. Dementsprechend keine Kulanz !



    Kann ich aber so nicht akzeptieren ! Bei einer nicht scheckheftgepflegten könnte ich ja verstehen, doch da sie jegliche Überprüfungsintervalle bei BMW durch hatte und sogar der Kettensatz erst vor 10000 km gewechselt wurde ist mir dieses Szenario nicht plausibel.



    Was meint ihr dazu ?



    Bilder setzte ich auch noch rein, wenn ich die Schwinge vom Händler wieder habe.

  • Hi Chris,


    wie in meinen Antwort auf deinen Beitrag (Marktplatz Privat Suche) lag ich mit meiner Vermutung Lagersitz angefressen doch richtig. Kann davon herrühren durch wechseln der geteilten Kette (weils ja so bequem ist das man die Schwinge nicht ausbauen muss) und so bleibt der alte Dreck da immer schön drin und die Dichtringe kann man auch nicht kontrollieren. Persönlich gibt bei mir nur Endlosketten, muss zwar die Schwinge raus kann dann aber alles inspizieren.


    Schwinge wird so um 100,-€ gehandelt. Wenn du glück hast passt diese hier


    http://cgi.ebay.de/BMW-F650-GS…%3A1%7C293%3A5%7C294%3A50


    glaube nicht das da ein Unterschied zwischen 03 und 04 ist, schnell zum Freundlichen und nachschaun.


    africanfun

  • ... schnell zum Freundlichen und nachschaun.


    Warum in die Ferne schweifen, wenn der Weg so nah ist? ;) Kann man doch alles schneller online ermitteln: www.maxbmwmotorcycles.com oder www.realoem.com (Letztere Site ist auch in Deutsch). Man muss jetzt nur noch die Teile-Nrn. für die beiden Bj. ermitteln und vergleichen. That's it!


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Chris,


    ich habe letzte Woche auch das 1. mal zwecks Kettenwechsel miene Schwinge ausgebaut. Ich glaube, das es höchste Zeit war!Die Schwingenachse ging nur mit roher Gewalt (2kg Hammer, großer Durchschlag und voll drauf, drunter tat sich nichts) raus. Die Lager sind zwar noch OK, waren aber staubtrocken und die Lagerbuchsen haben seitlich auch schon angefangen zu gammeln. Aufgrund dessen habe ich auch gleich die ganze Umlenkmimik ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. Diese Lager sahen mindestens genauso schlimm aus. Die Schwingenachse hab ich leicht gereinigt, hauchdünn mit Kupferpaste bestrichen und nun wieder eingebaut. Ich bin froh, dass das Gewinde bei der Kloppaktion nichts abbekommen hat. Wenn bei BMW die Kette gewechselt wird dann ohne Schwingenausbau. Die neue Kette wird vernietet. Im Regelfall kommt deshalb auch niemals jemand an diese Lager. Meine Dakar hat 31.000 km runter. Bei mehr als der doppelten Laufleistung wäre meine Schwinge sicherlich auch hinüber gewesen. Gewundert hat mich das aber weniger nachdem ich letztes Jahr sehen musste wie das Lenkkopflager aussah. Da hatte das Moped 21000 runter und es war noch das original Lager. Auch hier war keine Spur von Fett mehr zu erkennen, die Laufflächen haben schon Rost angesetzt. Daraus schließe ich ganz einfach mal, das BMW bei der Montage der Maschinen mit Fett äußerst sparsam umgeht.
    Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass der übergroße Verschleiß an Lenkkopflagern bei der F auf mangelnde Schmierung zurückzuführen ist.

  • Hi Chris,


    Wenn die Kette bei BMW gewexelt wurde, muss laut Reparaturanleitung die Schwinge raus! Wenn die 9tkm seit dem Kettenwechsel nicht in "7 Jahren" zurückgelegt wurden, hätte BMW den Schaden bemerken müssen. Bei ner scheckheftgepflegten Maschine finde ich das auch nicht ok. Hast du die Kette noch und kannst du kontrollieren, ob ein Nietschloss oder Clipschloss verwendet wurde? Dann hat BMW auf jeden Falll inkorrekt gearbeitet.


    Gruß Michael

  • Für meine Begriffe ist das schon eine Kulanz-Sache, immerhin ist das ganze erst aufgefallen, nachdem das Schwingenspiel viel zu groß war. Das Spiel der Schwinge zu prüfen ist für meine Begriffe auf jeden Fall eine Wartungssache, die vor allem bei der Kilometerzahl auf jeden Fall auch mach geprüft gehört.


    Der BMW Händler würde von mir was zu hören kriegen..

  • Hallo Chris,


    ich finde du solltest bei BMW Druck machen und dir das nicht gefallen lassen. Beim letzten Kettenwechsel hätte man das bemerken müssen. Scheckheft gepflegt sollte schon bedeuten, dass der Händler alle Bereiche des Fahrzeuges im Auge behält. Evt. mal mit einem Sachverständigen sprechen. Viel Glück.


    Gruß


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Frust,


    so, habe heute auch die Nacheile des Kettenölers zu spüren bekommen. Nach guten 40tkm Kette gewexelt: Schwingenachse fest :angry: Dann eben :bangin: Das linke äußere Lager hats total zerbröselt, die Buchse ist auch angefressen. Rechts sah es nicht soo schlimm aus, aber überall schon Rostansatz. Die Hebelei wollte dringend Fett. Die Schwinge selbst ist aber ok. Jetzt hoffe ich, dass ich bis Donnerstag die Lager bekomme, sonst muss :blink: ich :wacko: zum Ostertreffen :crying: mit meinem "mofa" fahren :rofl:


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich ahne für meine Schwinge auch schon schlimmes - die Maschine ist schon 6 Jahre alt, immer noch die ertste Kette und die macht es auch noch 1 Jahr...


    Ich hoffe du bekommst deine Lager rechtzeitig. Falls du unsicher bist, lass uns morgen mal telefonieren, meine LKL ware 18 Std. nach Bestellung da. Ich schick dir eine PN mit der Nummer.


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...


  • steht irgend etwas im Wartungsplan über die Pflege der Schwingenlager? Da ich selbst eine CS fahre kann ich bei den anderen Modellen in dem Punkt nicht mitreden. Aber vor der CS hatte ich eine CB500 von Honda. Ich verwendete nur Nietketten. Die Schwingenlager wurden nie ausgebaut, gereinigt, geschmiert oder sonst wie gepflegt. Ich habe die Maschine mit 114.000 Km verkauft. Das war vor 3 Jahren. Sie läuft immer noch.


    Lorenz

  • Hallöle,


    habe kürzlich an unseren Mopeds die Kettensätze gewechselt.Offensichtlich gibts Unterschiede in der Produktion.
    Bei der älteren GS ( Bj. 2000) ging die Schraube der Schwingenlagerung wesentlich leichter raus als bei der neueren ( Bj 2005) da mußte ich die 2000g Entscheidungshilfe bemühen :huh: Hab alles schön mit Wasserfestem Wälzlagerfett eingesetzt- so sollte es das nächste mal ganz geschmeidig gehen :squint:


    Gruß aus Hessen Frank

  • Hi,


    Zwischenstand: Lager und andere Teile Montagmorgen per Email "dringend" bestellt, Dienstagnachmittag abgeholt. Da ist die NL Bonn schon klasse, was ich den Jungs vorort auch gesagt habe.
    Donnerstag nur noch zusammenbauen (mit viel Fett) und Öl wexeln und das Ostertreffen mit gaaanz viel schönem Wetter kann kommen.


    Gruß Michael

  • Ich denke, Schwinge und LKL werden das Projekt für den nächsten Winter... . Auch wenn meine F jetzt erst 12 tkm gelaufen ist, macht es Sinn, dem Gammel frühzeitig ein Schnippchen zu schlagen... .

  • als Resümee könnte man sagen: Bei jeden Kettenkit wechsel Schwingenlager, Umlenkhebel und Zugstrebe Reinigen und Fetten. So kann man gleich eine endloseeee Kette verbauen. :thumbsup2:


    africanfun :victory:

  • Hi,


    so, Mopped ist wieder mit viel Fett zusammen.


    @ africafun: Hab ich ja so gemacht, hat aber nicht gereicht. Die Kettenölerfraktion sollte die Schwingenachse öfters nachfetten, also nicht die Achse, sondern die Lager in der Schwinge. "Verschleißteile" muss man bei dieser BMW wohl neu definieren.


    Gruß Michael

  • Mein rechtes Schwingenlager (2007er GS, Einzyl.) ist leider auch vollkommen hin.


    Lagerhülse und Lager müssen re neu.
    Hoffe die Teile schnell zu bekommen.


    Bin gerade am überlegen ob es nicht Sinn macht dort einen Schmiernippel anzubringen.
    Würde schön zwischen die beiden Lager passen :)


    Hat das schon jemand ausprobiert?

  • macht imo keinen Sinn. Nutz den "Zwischenraum" als Fett Reservoir, bau allgemein mit soviel Fett wie irgend möglich ein. Wirst sehen wie schwer die neuen Dichtringe rein/drauf gehen, das hält schon dicht. Bei mir war's auch nur einseitig kaputt, alle anderen Lager waren gut gefettet und liesen sich einwandfrei ausbauen(bolzen) und neu fetten.


    In Zukunft einfach Endloskette kaufen und Dichtringe der Lager. Dann schnell alles neu fetten und wieder zusammenbauen reicht locker aus.


    Nochmal: Kaputte Lager gibts nicht weil das Fett nach 2 Jahren schon komplett raus ist, da musst schon jede Woche mim Hochdruckreiniger dran oder nen kaputten Dichtring einbauen. Das kann nur dran liegen, dass die Lager nur mit Originalschmierung, die eigentlich nur als Korossionsschutz gedacht ist, eingebaut werden. Das ist Faulheit und Schlamperei beim Zusammenbau.


    Schmiernippel würd ich aus mehreren Gründen nicht machen. U.a. hätte ich Angst dass es die Dichtringe rausdrückt, außerdem bräuchtest wenn dann Schmiernippel an allen Lagern an der Schwinge. Sonst musst ja trotzdem immer wieder ausbauen und neu fetten (Umlenkung).


    Ganz allgemein kenne ich Schmiernippel eigentlich nur von Gleitlagern. Da ist wesentlich mehr Platz als bei Nadellagern, zumindest bei unseren Baggern. Obs bei Nadellagern wirklich gut funktioniert? Im Übrigen hast ne Riesen Sauerei..muss ja immer das alte Fett rausdrücken.

  • Hallo Michael,
    danke für Deine Ausführungen.


    Ein Freund aus dem "Crosserlager" hat mal nen Blick drauf geworfen, war für ihn nichts ungewöhnliches so ein zerstörtes Schwingenlager zu sehen.
    Einige seiner Kollegen haben auch Schmiernippel in die Schwinge montiert. Er sieht es wie Du, das es nur Sinn macht wenn man alle Lager, also auch Umlenkung und Federbein dann damit zu versorgen.


    Habe also auf die Schmiernippel verzichtet, die Lager beider Seiten erneuert.


    Das sollte erstmal für die nächsten km genügen.


    LG
    Olivetr


  • Ganz allgemein kenne ich Schmiernippel eigentlich nur von Gleitlagern. Da ist wesentlich mehr Platz als bei Nadellagern, zumindest bei unseren Baggern. Obs bei Nadellagern wirklich gut funktioniert? Im Übrigen hast ne Riesen Sauerei..muss ja immer das alte Fett rausdrücken.

    Hallo Michael,


    woher kommt denn diese Weißheit? Schau Dir mal eine alte DR 350 an, zwei Schmiernippel (1x Schwingenlager, 1x Umlenkung). Ich bin 16 Jahre damit gefahren, Habe nie ein Lager wechseln müssen, nur regelmäßig "abgeschmiert". Die verbauten Nadellager waren voll zufrieden mit der Vorgehensweise. Und das Abwischen vom alten Fett steht doch in keinem Verhältnis zum Ausbau der Schwinge bei unseren F, oder?


    Ich jedenfalls hätte mich über die alte Technologie bei der F gefreut.


    Gruß
    Jürgen

  • woher kommt denn diese Weißheit? Schau Dir mal eine alte DR 350 an, zwei Schmiernippel (1x Schwingenlager, 1x Umlenkung). Ich bin 16 Jahre damit gefahren, Habe nie ein Lager wechseln müssen, nur regelmäßig "abgeschmiert". Die verbauten Nadellager waren voll zufrieden mit der Vorgehensweise. Und das Abwischen vom alten Fett steht doch in keinem Verhältnis zum Ausbau der Schwinge bei unseren F, oder?
    Gruß
    Jürgen


    Hallo Michael,
    ich teile diese Weißheit von Jürgen: die Lager sind abgedichtet! Wo willst Du also das Fett rausdrücken? Du erreichst damit, dass sich die Dichtungen beim Einpressen des Fettes verabschieden (rausdrücken oder zumindest öffnen) und hättest damit ungedichtete Lager.... . Nicht im Sinne des Erfinders...
    Das kannst Du machen, wenn Dichtscheiben aus Metall verbaut sind (DR 350?)!