Lagerung der Schwinge eingerostet und eingefressen, Schwinge schrott !!!!

  • So wir haben heute in vielen Stunden Arbeit die Schwingenlager ausgetauscht. Meine Fresse.
    Für die, die's interessiert hier mal ne kleine Anleitung:


    Was brauche ich?
    Lager nur überprüfen und fetten
    Lagerfett (z.B. Liqui Moly LM47 100g Tube)
    Lappen
    Bremsenreiniger
    Alles für den Schwingenausbau. Das sind diverse Nüsse und Maulschlüssel, die weiß ich nicht mehr alle. 24er, 22er, 14er und 16er waren auf alle Fälle dabei. Da gibt’s aber genug Anleitungen für.
    Dichtringe - ich würde empfehlen, die alle gleich neu zu machen. Wo man schon mal dran ist. Die stehen n Stück weiter unten.


    Lager wechseln
    Heißluftfön (meiner hatte 2kW – 550°C bei 500l/min)
    Eisspray (nicht zwingend nötig)
    Irgendwas zum durchtreiben. Bewährt haben sich eine lange (30cm oder mehr) Verlängerung und Nüsse in verschiedenen Größen. Ich glaube die 19er Nuss passt genau auf's Lager, das hintere haben wir mit ner 13er und dem kleinen Steckschlüssel (nicht Ratsche) gemacht. Die Verlängerung muss man dann Nacharbeiten. Ich kann meine aktuell nicht mehr als Verlängerung für den Steckschlüssel verwenden.
    Große Überredungshilfe (250g sind zu klein!) [Hammer]
    Schleifpapier (hatten wir nicht, wäre praktisch gewesen)
    jemanden, der mit hilft. [ESSENTIELL!!!!!!]
    Die entsprechenden Lager und Lagerbuchsen siehe unten.
    2 Bier, wenn man's dann endlich geschafft hat


    Hier mal die verwendeten Lager und Dichtungen:
    Bestellnummern sind BMW-Bestellnummern, Preise sind ca.-Preise!
    Schwinge
    je Seite 2 (also insgesamt 4) Lager INA HK 2216 (Bestellnummer 33 53 7650093, Preis ca. 5€)
    je Seite 2 (also insgesamt 4) Dichtringe Schaumstoff, ca.: Da=28,5mm; Di=22mm, B=3mm (Bestellnummer 33 17 7650203, Preis ca. 2,50€)
    je Seite 1 (also insgesamt 2) Lagerbuchse. (Bestellnummer 33 17 7650205, Preis ca. 18,75€)


    Umlenkhebel
    3 Lager INA HN1816 (Bestellnummer 33 53 7650094, Preis ca. 8,75€)
    2 Lager INA HK2216 (Bestellnummer 33 53 7650093, Preis ca. 5€)
    4 Dichtringe INA G 18 24 3 (Bestellnummer 33 53 7650096, Preis ca. 3,75€)
    2 Dichtringe INA G 22 28 4 (Bestellnummer 33 53 7650097, Preis ca. 5€)
    1 Lagerbuchse (Bestellnummer 33 53 7650101, Preis ca. 8,75€)
    1 Lagerbuchse (Bestellnummer 33 53 7650099, Preis ca. 7,50€)
    1 Lagerbuchse (Bestellnummer 33 53 7650098, Preis ca. 12,50€)


    Knochen [2 mal vorhanden!]
    je Knochen 1 Lager INA HK1812 (Bestellnummer 33 53 7650095, Preis ca. 3,75€)
    je Knochen 2 Dichtringe INA G 18 24 3 (Bestellnummer 33 53 7650096, Preis ca. 3,75€)
    je Knochen 1 Lagerbuchse (Bestellnummer 33 53 7650103, Preis unbekannt)


    Gesamtkosten für Reinigen und alle Dichtringe erneuern ca. 50€
    Gesamtkosten für Reinigen, 4 Schwingenlager neu (inkl. Lagerbuchsen) und alle Dichtringe neu ca. 107,50€
    beides BMW-Preise, im freien Handel kann man die Lager und Dichtringe ggf. noch billiger bekommen. Bezeichnungen stehen oben.


    Wenn man alles demontiert hat und die Schwinge, den Umlenkhebel und die beiden Knochen vor sich liegen hat sollte man zunächst die Dichtringe entfernen und das ganze reinigen. Dabei muss man sich vorher überlegen, wie sauber man die Teile haben möchte. Die HK-Lager sind mit Lagerkäfig, bleiben also in einem Stück. Lassen sich dementsprechend freundlich reinigen (aber nicht allzu gründlich). Mit ausreichend Bremsenreiniger einsprühen, immer mal wieder mit einem Lappen drehen, damit möglicher Dreck nach oben kommt usw. usf.
    Die HN-Lager haben keinen Lagerkäfig, da werden die Nadeln nur durch das Fett gehalten. Die kann man zwar sehr gründlich reinigen (alle Nadeln raus, die Hülse mit Lappen und Bremsenreiniger reinigen, alle Nadeln wieder rein), das ist aber VIEL Arbeit. Hier habe ich es so gemacht, dass ich die Lagerbuchse nur zum Teil raus gezogen hab, sodass die Nadeln nicht herausfallen konnten. Dann so weit wie es denn ging mit Bremsenreiniger und Lappen gereinigt, danach GROßZÜGIG mit Fett einschmieren und dann die Buchse zur anderen Seite halb raus drücken und die andere Seite reinigen und fetten. Wichtig ist, dass man mit dem Fett nicht geizig ist.
    Wenn die Dichtringe wieder drin sind die Buchse unter drehen durch stecken, sonst kann man die neuen Dichtringe beschädigen.


    Der Lagerwechsel ist ne Bitch. Durch die Schrauberei in der Wohnung mussten wir immer oben (6. OG) die Schwinge mit dem Heißluftfön heiß machen, dann runter vor’s Haus rennen und dort die Lager mit Eisspray einsprühen und mit ner Nuss kloppen. Das war wirklich belastend und hat echt lange gedauert (ca. 1,5h für raus und nochmal 1,5h für’s reinkloppen). Die jeweils inneren Lager haben wir mit nem kleinen Steckschlüssel und ner relativ kleinen Nuss (ca. 12-13mm) raus bekommen. Immer mal wieder rund um den Umfang kloppen, dann kommt das irgendwann. Feste Unterlage (Hartholz) unter die Schwinge legen.
    Für die jeweils äußeren Lager haben wir dann die 19er Nuss und ne lange Verlängerung genommen.Die Verlängerung durch die andere Schwingenseite durch stecken, Nuss drauf und dann von oben durch kloppen. Ging ganz gut. Immer wieder n bissl Eisspray drauf und dann klopfen, klopfen, klopfen.
    Nach dem Ausbau die Lagersitze mit Schleifpapier glätten. Achtung! das ist Alu! Wirklich nur macken raus schleifen und sonst nur glätten und reinigen. Nicht zu viel abnehmen!
    Beim Einbau haben wir erstmal ein Holzbrett zwischen Hammer und Lager gelegt, bis das Lager gerade drin sitzt und dann mit der 19er Nuss von beiden Seiten. Hierbei darauf achten, dass a) die Lager wirklich gerade kommen. Man kann sich da leicht die Lagersitze zerstören wenn die Lager verkanten und b) dass die Lager die richtige Tiefe haben. Die haben nämlich innen KEINEN Endanschlag, man kann ein Lager also auch zu weit rein kloppen. Die Breitenmaße der Dichtringe stehen oben. Zwischen dem Maß und dem Maß plus 0,5mm sollte die Tiefe liegen.
    Wichtig: durch die Physik der Stoffe (Wärmedehnungskoeffizient) dehnt sich Alu bei gleicher Temperaturänderung fast doppelt so stark aus, wie Stahl. Ergo ist die Hitze durch den Heißluftfön VIEL wichtiger, als die Kälte durch das Eisspray. Die Kälte hilft nämlich leider auch nur kurz, weil die Lager ihre Temperatur ziemlich zügig an die der Schwinge angleichen.


    Und nach getaner Arbeit das Bierchen nicht vergessen. Das hat man sich dann auch echt verdient.

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • auch das - war die Wohnung von nem Kumpel, der hat keine Freundin (ich weiß jetzt nicht, ob da irgendein Zusammenhang besteht... :whistling: )
    allerdings weiß Paula schon, dass die Garage vermutlich größer als das Wohnzimmer wird, von daher wird Sie da auch mal durch müssen

  • Bei der Vergaser werden in diesem Federbein- Hebelei-Bereich unterschiedliche Gewindearten verwendet.
    Einer der Vorbesitzer meiner Vergaser hat eine Schraube vertauscht und damit das Gewinde am Federbein ruiniert.
    Die Schraube hat jetzt eine Mutter!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wir haben die Schraube völlig verbogen vorgefunden, beim raus schrauben hat sich dann das Mini Gewinde im Federbein verabschiedet (sind vlt 3 Gewindegänge). Haben dann über die Wulst 1 oder 2 Unterlegscheiben gelegt und dann mit ner Mutter verschraubt.

  • War das die Originale Schraube müßte wohl ne 10.9 (oder 8.8 :g: ) sein? Oder war das schon eine verzinkte Baumarktschraube ohne jegliche Zugfestigkeitsangabe?
    Wenn es an der Stelle die Schraube biegt, dann sollte das Rückrufrelevant sein, da ist ja ein Bruch auch nicht mehr soooo fern, oderr? Den Bruch an der Stelle braucht man auch nicht :whistling:

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  • @ börndy: darf man öffentlich zugängliche Bilder mit Herkunftsnachweis nicht veröffentlichen ?
    @ the Rest : O.k. dann besorg ich das Ding mal. Bin mal gespannt was bei der Demontage rauskommt. Habe beim Kettenwechsel gemerkt, daß die Befestigung wackelt.

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Vermutung war andersrum. Wahrscheinlich wurde das Gewinde irgendwann mal bei einer Remontage gekillt und dadurch fand die Kraftübertragung nicht mehr durch den Reibschluss zwischen Federbein und Umlenkhebel statt sondern durch den Formschluss Federbein Schraube und Schraube Umlenkhebel. Und dabei hat sich dann die Schraube verbogen. Gehalten hat sie allerdings tapfer, ich weiß aber nicht, wie lange schon

  • gekillt wird das Gewinde am Federbein auch ganz gerne durch die falsche Gewinde-Steigung der Schraube. So war es bei mir. Hat auch gehalten, bis ich sie ausgedreht habe.
    Hätte aber auch vorher mal rausrutschen können :whistling:

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  • So wir haben heute in vielen Stunden Arbeit die Schwingenlager ausgetauscht. Meine Fresse.
    Für die, die's interessiert hier mal ne kleine Anleitung:.....


    ...... und weil es ne gute Anleitung ist, habe ich deine Beschreibungf für die Nachwelt im F- Wissen festgenagelt: Schwingenlager F 650 GS Einzylinder


    Und,............ weils zum Thema passt, ich hatte ebenfalls im letzten Jahr ein solches Problem. Nach 115000 km waren die Schwingelager sowas von vergammelt. Nur mit roher Gewalt war das Austreiben der Lager möglich. Der Lagersitz war völlig hin!. Zufällig hatte ich im Regal noch eine "EBAY Schwinge für 30€" liegen. :wink: Kurzerhand alte Schwinge verschrottet und neu gefettete Ebay Schwinge verbaut. :thumbup:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link repariert

  • @ the Rest : O.k. dann besorg ich das Ding mal. Bin mal gespannt was bei der Demontage rauskommt. Habe beim Kettenwechsel gemerkt, daß die Befestigung wackelt

    So bin fertig. TÜV wird diese Woche nichts. Ist Tag der abgerissenen Schrauben. Von der M10 (Originalschraube) mit der das Federbein am Umlenkhebel verschraubt wird habe ich 2 Teile (glatter Scherbruch). Beim Bremsscheibenwechsel hinten hat sich eine der 6 M6x20 verabschiedet (also der Innensechskant). Keine großen Sachen, aber wollte morgen abend das Moped zum TÜV hinstellen und hab jetzt keine Zeit zum Schrauben. Naja, wird wohl am Wochenende fertig. Hauptsache ich kann an Ostern fahren.


    Ach ja: Meine hat 63000 km und alle Lager sind noch bestens.

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

    Einmal editiert, zuletzt von lehdseggl ()

  • Ein Link zu der Seite mit dem Bild ist OK. Dann liegt das Bild ja nicht auf unserem Server.
    Sobald aber eine Kopie des Bildes hier liegt kann das teuer werden.

    @ börndy: Schau mal bei Witze, Dummtüch .... So wie ich das sehe wird es dort genauso gehandhabt, wie es nicht sein soll

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Von der M10 (Originalschraube) mit der das Federbein am Umlenkhebel verschraubt wird habe ich 2 Teile (glatter Scherbruch).


    :whistling: Das hätte unter Umständen kein Pickerl gegeben :smile:
    Da bin ich aber froh, dass Du das gemerkt hast, bevor Schlimmeres passiert ist. Wir wollen doch noch den einen oder anderen Stammi gemeinsam bestreiten :wink:
    Ansonsten ist es eben ätzend, dass immer irgendetwas bei der Schrauberei das rasche Wiederinbetriebnehmen verhindert. Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl.
    War das denn die Originale Schraube, soweit man das sagen kann?

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